hey,
auch wenns dann meine erste teilnahme an einer solchen rundsendung wäre,
ich hätte interesse.
mfg, Diddy
hey,
auch wenns dann meine erste teilnahme an einer solchen rundsendung wäre,
ich hätte interesse.
mfg, Diddy
@mgs vielleicht kams nen bisschen zu krass rüber...ich meinte damit auch nicht unbedingt, dass ich jetzt für 10 euro irgendwie ne box mit tausenden marken hole (wo ja fast schon klar ist, dass die net viel sind). und ganz kaputte marken erfreuen mich auch nicht. ne marke, die wirklich nicht alt ist, aber trotzdem bis zur mitte eingerißen ist, hat auch für mich keinen "sinn".
aber trotzdem, und grade weil ich eben noch sehr am empfang stehe, und die anzahl an marken eher klein ist, tue ich lieber ne marke in mein album die eben nicht den höchsten oder hohen qualtitätsanforderungen entspricht, als wenn das album fast ganz leer ist. und irgendwann (vllt auch dann wenn mein kapital - als schüler hat man ja net so viel - größer wird) kommen schönere marken rein, und dann hattest du mit einer marke zweimal ein erfolgserlebnis einmal als du sie früher ins album tatest und die nummer abzuhaken und später dann um sie zu ersetzten.
Zitat
a) Masse sind all die billigen Marken die es massenhaft in Alben gibt...
b) Lückenfüller sind nicht ganz ideale Platzhalter für bessere
c) Krücken sind kaputte, dreckige, vergammelte oder verfärbte Marken die in den Müll gehören
genau so würde ich es für mich auch definieren.
und marken die hier unter die defintion b fallen, tu ich gerne ins album.
diese krücken (punkt c) müssen auch nicht wirklich sein
mfg, Diddy
hey,
bedingt durch diesen threa hab ich dann auch mal nochmals nen blick auf meine infla-marken gefunden.
leider fehlt mir derzeit noch der entsprechende deutschland-spezial-katalog. im normal michel deutschland steht ja nicht so viel drin.
also, folgende marke habe ich gefunden. bei der unteren ist zwar die Rosette als solche nicht gesprungen, dennoch fehlt auch hier auf etwa 10 uhr ein Stück im Kreis...
Wollt mal fragen, wie sowas dann zu bewerten ist.
mfg, Diddy
hey,
da bei mir das sammeln als solches durch zufall entstand, erfolgte die spezialisierung (oder zumindest der versuch einer solchen) mehr oder weniger durch zufall.
rein optisch und auch vor dem historischen hintergrund habens mir die marken des deutschen reiches besonders angetan, so dass auch da mein schwerpunkt drauf liegt...
da hier aber auch noch unmengen marken der BRD rumfliegen, will ich dieses sammelgebiet auch nicht vernachlässigen...zwar dann nicht mit einer solchen genauigkeit wie DR aber immerhin doch so nebenher
so, als totaler anfänger was briefmarken sammeln angeht, schalte ich mich jetzt auch mal in dieses gespräch ein
nachdem ich ja eine umfangreiche sammlung geschenkt bekommen habe, und dadurch mich zunehmend für briefmarken interessiere, tendiere ich immer mehr dazu, DR zu sammeln.
und ich finde grade da, auch je älter und seltener die marken werden, ist es doch für einen anfäger schwer, ganz ohne solche "lückenfüller" auszukommen.
wenn ich alle marken ausm album tun würde, die manche hier als "lückenfüller" bezeichnen würden, wäre das album ziemlich leer...und grade am anfang, so finde ich zumindest, sieht man doch gerne erfolge. und wenn die erfolge sich eben auch durch mangelndes budget, nur auf die masse der marken beziehen, kann das trotzdem spass machen.
ich zumindest werde erstmal dann eher richtung masse sammeln, mich am wachstenden bestand erfreuen, und später dann, auch durch tausch, etc freuen, wenn ich ne schlechte marke durch was besseres ersetzten kann
im endefekkt heißt das nicht, dass ich jeden "knochen" sammeln, aber auch ne marke kommt ins album, wenn zähne fehlen, oder der stempel nur in form einer kleinen ecke drauf ist - zumindest so lange bis ich von der gleichen marke ne bessere bekommen kann (ohne mich dafür wiederrum in immense unkosten stürzen zu müssen).
so weit von mir,
mfg Diddy
hey,
komme direkt aus dem stadtzentrum von euskirchen
aber ob ich dir bei deiner sammlung helfen kann, mag ich doch eher anzweifeln...bzw eher komplett verneinen...mit meinen jungen 19 jahren und der vor knapp 3 wochen entdecken sammelleidenschaft fehlt mir wohl noch ein wenig die erfahrung
mfg, Diddy
so, um dann meinen thread nochmal hervor zu heben:
ich hab jetzt erstmal alle alben durchgeschaut und so nen bisschen katalogisiert.
Wie schon gesagt, sehr sehr viele marken der BRD dabei, und ab 2000 sind die Jahrgänge komplett und meist zu etwa 3/4 postfrisch.
davor gibts auch immerwieder mal jahrgänge die komplett sind, ansonsten sind alle jahrgänge ab 1976 mindestens zur hälfte vorhanden. davor wiederrum ist es sehr lückenhaft..die älteste bund-marke ist von 1955.
Vom DR liegen etwa 30 marken quer durch die jahre verteilt vor. DDR und Berlin-West sind auch vorhanden, auch quer verteilt. älteste DDR ist 1951 und BErlin 1949.
Dann viele viele niederländische Marken (hab ich noch net sortiert, gehen aber bis 1918 zurück).
und sonst quer durch die Länder der Welt: Italien, England, Ungarn, Vatikan, Kenia, China, Schweiz, Österreich...
So, und jetzt hab ich hier immernoch einen riesengroßen karton voller loser marken..die gehen auch nochmal quer überall durch (frankreich, slowakei, Bund, DDR, Russland....)
Eine riesengroße anzahl an marken...da hab ich noch genug arbeit vor mir
gibts eigentlich nen Michel-Weltkatalog?
mfg, Diddy
Zitat
aber diddy, für den anfang rate ich dir trotzdem, fang mit bund an, wenn du ein gewissen wissen dir angeeignet hast, dann kannst du immernoch andere gebiete aufgreifen.
ja, ich denke das werde ich auch tun. sind ja immerhin eine vielzahl an marken die mir dann jetzt im moment für den anfang zur verfügung stehen, um etwas übung zu bekommen.
vom optischen aspekt finde ich im übrigen auch das deutsche reich sehr interessant. davon liegen mir auch einige marken vor. vorallem auch der damit verbundene geschichtliche hintergrund ist recht interessant.
Zitat
Wie shcon im Thread geschrieben, ist das reine Zusammentragen einer Bundsammlung recht fad,
"recht fad" unter dem aspekt weil die beschaffung doch recht einfach ist, oder einfach weils so viele sammeln und die "besonderheit" nicht da ist? oder doch irgendwie beides?
aber es gibt doch bei bund sicherlich einige marken, die deutlich schwerer zu beschaffen sind.
eine bund-sammlung mit marken der gegenwart zu erweitern, seh ich natürlich auch als fad an...zum postschalter kann ja jeder rennen...
mfg, Diddy
Zitat
Sind 100.-- Euro Startkapital für Dich viel? Ich denke es ist verschmerzbar! Dafür bekommst Du ein paar gebrauchte Kataloge, eine Wühlkiste mit 10.000 Marken, gebrauchte gute Alben und vielleicht geht sich auch noch eine Pinzette und eine halbwegs taugliche Lupe aus.
nein, 100 euro ließen sich schon mal investieren. zumal ich vorhin einfach mal hingesetzt habe, und wahllos einige marken genommen habe, und versucht habe die im katalog zu finden, etc etc.
und muss sagen, irgendwie war das doch schon recht interessant und hat irgendwie auch spass gemacht
aber ich glaub von de rwühlkiste mit 10000 marken seh ich erstmal ab
hab ja hier erstmal 7 alben und ne 50x50x30 cm kiste voll mit marken zu sortieren
Zitat
Denk´ nicht an so ´was wie "günstig kaufen / teuer verkaufen" .... dafür hast Du noch viel zu wenig Erfahrung und auch noch kaum Gelegenheiten. Es können nur die wenigsten Leute von der Philatelie gut leben! Es ist primär ein Hobby!
den eindruck hab ich mittlerweile auch drinne. wenns um geld bzw sogar profit geht, lässt sich wenig machen. dann schon eher sammeln um zu besitzen (tauschen, erkaufen, etc...)
und noch eine frage so bezüglich fachgebiete, spezialgebiete:
seh ich das richtig, das im endeffekt jeder von euch ein, ggf mehere spezialgebiete hat? (gibt ja auch nen extra thread dazu).
wenige haben sich ja scheinbar auf die BRD konzentriert, oder? woran liegt das?
und, sammelt ihr dann wirklich nur euer spezialgebiet? was tun, wenn ihr neben eurem gebiet, plötzlich ne kiste mit ausschließlich marken anderer gebiete bekommt?
mfg, Diddy
Zitat
kleiner einwand diddy, ich bin auch erst 23, sammel aber schon seid gut 15jahren.
oookay....und ich dachte bis grade ich wäre mit meinen 19 jahren mit abstand der jüngste...wahrscheinlich mal wieder so nen typisches vorurteil...
klar, ists bestimmt net immer "leicht" im freundeskreis (plötzlich) mit briefmarkensammeln als hobby anzukommen...aber da müsste man (in dem fall dann ja Ich) drüber stehen
naja, mal sehen. vllt kann ich mich ja wirklich dafür begeistern. mein erster eindruck ist auf jeden fall schonmal positiv
edit: @ dennis: oh, noch so ein "Junger". ja genau dieses bild, mit dem "mann im keller" hatte ich bis grade auch noch vor augen...
ok, allmählich seh ich wirklich, dass briefmarkensammeln doch nicht so einfach ist, wies auf den ersten blick aussieht...klingt aber ja soweit irgendwie schon interessant, weils eben so komplex ist.
ich glaub ich setz mich gleich/morgen erstmal hin und les mir die ganzen erläuterungen im michel mal durch (wobei ich bestimmt net alles verstehen werde)
Zitat
wenn du nur nach dem wert einer marke geht, ist es in der tat so, dass nur perfekte marken was zählen. ein sammler sieht das vielleicht, anders.
Das würde ja bestätigen das der Erfolg der erhalt einer marke ist....
ihr merkt bestimmt, mein größtest problem ist einfach im moment, das mir noch ein wenig, sagen wir mal, der "sinn" fehlt. ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will...liegt vllt auch an meinem noch "jungen" alter..immerhin ist briefmarkensammeln ja in meiner altersklasse nicht wirklich populär...aber diese "selbstfindung" schaff ich wahrscheinlich nur wenn ich mich hinsetze und mal sortiere und dabei mal den vermeintlichen "profit" aussen vor lasse...
mfg, Diddy
hey,
erstmal danke für eure antworten
Zitat
1. preise für gestempelte marken gelten leider nur für perfekt zentrierte stempel! allso mittendrauf, und alles lesbar. keine wellenstempel oder werbestempel oder sowas!
aber irgendne "formel" oder so, gibts nicht, nach der ich einschätzen kann, um wie viel der wert gemindert ist, wenn der stempel z.b. nur halb drauf ist, oder?
Zitat
, wenn man die ersten erfolgserlebnisse hat!
derzeit (liegt bestimmt noch daran das ich erst seit etwa 2 tagen mich mit briefmarken auseinandersetze) stellt sich mir die frage, wie definiert man solche "erfolgserlebnise". ist es ein erfolg wenn man eine wirklich wertvolle marke bekommt, oder einfach "nur" einen jahrgang komplett hat?! wahrscheinlich denke ich noch zu matrialistisch und sehe nur den geldwert, oder?
im endefekkt kann man aber sagen, dass man marken der neuzeit mit ner auflage von über 20mio und nur irgendwo nen stempelrest oben inner ecke nicht "verwenden" kann, oder liege ich da auch falsch?
ich glaub wenn icvh mal wirklich zeit habe, setz ich mich mal hin, und schau mir die marken mal genauer an...
mfg, Diddy
nabend,
bin neu hier, 19 fast 20 jahre und
habe vor kurzem eine briefmarkensammlung geschenkt bekommen (so etwa 7 alben).
hauptsächlich BRD ab 1955 bis 2006, dann einige DDR, wenige West-Berlin, nen paar von den allierten Besatzungen, viele Niederlande und wenige aus diversen Ländern der Welt.
Grundsätzlich tendiere ich dazu als einei hier schon oft beschriebene "jugendsammlung" anzusehen, die vom wert eher gering ausfallen dürfte.
trotzdem habe ich derzeit interesse mal den wert mit hilfe des michels zu bestimmen.
folgich folgende fragen:
Wie stark beeinflusst der Stempel der Briefmarke den Wert? Im Michel gibts für gestempelt ja dieses Kreissymblom mit nem Punkt in der Mitte. Bezieht der Wert sich dann nur auf nen perfekt erkennbaren Stempel?
Welche Wertbedeutung hat bei "gebrauchten" Marken die Gummierung, und wie kann ich deren Zustand feststellen?
DIe Zähnung hat sicherlich großen Einfluss, oder? Aber wordurch untersscheidet sich im Michel die BEwertung mit einem Stern und zwei Sternen?
Ist es überhaupt als "Laie" oder "Beschenkter" an hand des michels möglich den Katalogwert zu bestimmen? man selber hat doch keine daten wie stark eine "defekte" zähnung oder ein nicht zentrischer stempel den wert beeinflußt...
ich hoffe meine fragen waren nicht zu dumm, aber ich bin eben absolut neu auf dem gebiet, und hätte eben evtl auch interesse mich stärker mit der materie auseinanderzusetzen, da verkaufen einer solchen sammlung eh keinen wirklichen gewinn erbringen dürfte.
mfg, Diddy