nabend,
bin neu hier, 19 fast 20 jahre und
habe vor kurzem eine briefmarkensammlung geschenkt bekommen (so etwa 7 alben).
hauptsächlich BRD ab 1955 bis 2006, dann einige DDR, wenige West-Berlin, nen paar von den allierten Besatzungen, viele Niederlande und wenige aus diversen Ländern der Welt.
Grundsätzlich tendiere ich dazu als einei hier schon oft beschriebene "jugendsammlung" anzusehen, die vom wert eher gering ausfallen dürfte.
trotzdem habe ich derzeit interesse mal den wert mit hilfe des michels zu bestimmen.
folgich folgende fragen:
Wie stark beeinflusst der Stempel der Briefmarke den Wert? Im Michel gibts für gestempelt ja dieses Kreissymblom mit nem Punkt in der Mitte. Bezieht der Wert sich dann nur auf nen perfekt erkennbaren Stempel?
Welche Wertbedeutung hat bei "gebrauchten" Marken die Gummierung, und wie kann ich deren Zustand feststellen?
DIe Zähnung hat sicherlich großen Einfluss, oder? Aber wordurch untersscheidet sich im Michel die BEwertung mit einem Stern und zwei Sternen?
Ist es überhaupt als "Laie" oder "Beschenkter" an hand des michels möglich den Katalogwert zu bestimmen? man selber hat doch keine daten wie stark eine "defekte" zähnung oder ein nicht zentrischer stempel den wert beeinflußt...
ich hoffe meine fragen waren nicht zu dumm, aber ich bin eben absolut neu auf dem gebiet, und hätte eben evtl auch interesse mich stärker mit der materie auseinanderzusetzen, da verkaufen einer solchen sammlung eh keinen wirklichen gewinn erbringen dürfte.
mfg, Diddy