Hallo,
auf dem Forum Philaseiten.de gibt es zur Zeit unter dem Thema "Zur Diskussion: Gründung der Arge Altdeutsche Staaten / Altdeutschland" eine angeregte Diskussion über das Soll und Wider der Digitalisierung philatelistischen Wissens und von Datenbanken. Schnell wird deutlich, das es zum Thema der Digitalisierung keine Lösung geben wird.
Ich habe angefangen, meine Bestände zum Thema Philatelie auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern von der Vorphilatelie bis heute auf Dropbox nach bestimmten Themen zu archivieren. Ein kleiner Anfang ist gemacht und gerne gebe ich euch die Möglichkeit, bei Interesse in diesen Daten zu stöbern:

@ Ron Alexander: In einem gesonderten Bereich auf Dropbox liegen auch fast alle Rundbriefe der ARGE M/V als PDF und Kopien historischer Dokumente der Postverwaltung. Leider noch nicht als durchsuchbare PDF's. Deine und die Vorschläge anderer zum Thema Digitalisierung finde ich hochinteressant. Mir fehlt allerdings das technische Wissen, um hier einen echten zeitgemäßen Weg zu gehen. Hier erste Schritte auch außerhalb der "organisierten" Philatelie zu wagen, wäre aus meiner Sicht ein großer Schritt.
Viele Grüße
Marko