Belege aus Deutschland vom 9. Mai 1945 - 31. Dezember 1949
-
-
-
Hallo zusammen,
von mir ein Brief aus dem November 1945 aus Freienwill bei Flensburg nach München. Einen anderen Beleg der Poststelle I Freienwill über Flensburg aus den 1950er Jahren habe ich vor einiger Zeit im Poststellen-thread gezeigt.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
nochmals ein Brief aus dem November 1945 an die Firma Neuberger in München, da hab ich wohl mal vor vielen Jahren ein Korrespondenz abgegriffen, zumindest wenn die Briefe aus Schleswig-Holstein stammten.
Diesmal aus Heide in Dithmarschen, am 22.11.45 in Heide abgestempelt und mit einer 12 Pfg. AM-Post-Marke frankiert.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
nochmals ein Brief aus der Josef Neuberger Korrespondenz. Diesmal aus Kiel Wik nach München vom 9.2.46, Rückseitig dann die Stempel German und Geschäftlich. Mit einem senkrechten Paar der 6 Pfg-AM-Post frankiert.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
hier nun eine Postkarte aus Kollmar über Elmshorn (Poststelle I) an den ehemligen Briefmarkenhändler F. Decker in Regensburg aus dem Jahr 1948. Mit einem Paar der 6 Pfg. Bandaufdruckausgabe frankiert. Wie man sieht hat mich die Karte vor vielen Jahren mal 4 Mark gekostet.
Poststelle I-Stempel "Kollmar a über Elmshorn 6.8.48 -15"
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
-
-
Brief im Fernverkehr bis 20 g vom Dienstag, den 16. Oktober 1945, gelaufen innerhalb der Sowjetischen Besatzungszone ab Klausdorf am Mellensee (OPD Potsdam) nach Quedlinburg. Mangels gültiger Briefmarken wurde auf die Barfrankatur zurückgegriffen. Dokumentiert wurde die Barfrankatur durch die handschriftliche Notiz "Geb bez". Die Höhe des Portos (12 Pfennig) und ein Namenkürzel des Postangestellten wurden nicht notiert.
Auf der Poststelle wurde der Ortsnotstempel Rehagen-Klausdorf in der Form einzeiliger Zeilenstempel als Aufgabestempel mit violetter Stempelfarbe benutzt.
Das Ortsverzeichnis I von 1944 weist für Rehagen eine Poststelle I am Bahnhofsplatz, Massivbaracke II und für Klausdorf eine Poststelle II in der Zossener Straße 1 aus.
Kann jemand sagen, ob der Ortsnotstempel nur in Klausdorf verwendet wurde oder wurden die Belege in Rehagen bearbeitet?
-
Hallo zusammen,
weiter nördlich ging es nach dem Krieg nicht. Ein Brief aus List (Sylt) nach Portland, Oregon/USA. Der Absender wohnte im Flüchtlingslager List - Möwenberg (heute Jugendherberge).
Der Brief ist mit einer 50 Pfg. Netzaufdruck-Marke frankiert. Beim Stempel ist die Jahreszahl unleserlich, Die Netzaufdruck-Marken kamen Ende Juni 1948 an die Postschalter. Am 12.7.(48) abgestempelt wäre das Porto für einen Auslandsbrief korrekt, Ab dem 1.9.1948 wäre es das Porto für einen Auslandsbrief der 2. Gewichtsstufe gewesen.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-