Ich gebe es zu, ich bin ein "Nachsammler".
Die Altvorderen haben in beeindruckender Weise Wissen zusammengetragen und uns dieses zugänglich gemacht. Im Bereich der Stempelgeräte der Oberpostdirektion Schwerin von 1945-1952 gebührt der Dank unter anderem dem Autor Hans-J. Richter, der die Informationen vieler Sammler zusammentrug und dieses Wissen als Buch veröffentlichte.
Was verstehe ich unter einem "Nachsammler"?
Ich verschaffe mir unter Zuhilfenahme von Literatur einen Überblick über ein Sammelgebiet und versuche anschließend, das in der Literatur beschriebene mit eigenem Material nachzustellen. Mit jedem Jahr, welches verstreicht, steigt meine Achtung gegenüber den Autoren und deren Helfern, merke ich doch immer mehr, wie schwierig bis unmöglich es ist, an vieles des publizierten Materials zu kommen. Gerade auch bei den Abschlägen von Stempelgeräten.
Gerne möchte ich euch an meinen bisherigen Erfolgen teilhaben lassen und hier weiteres Material aus meiner Sammlung vorstellen. Den Zeitraum dehne ich dabei bis auf den 31. Dezember 1952 aus, korrespondierend zum oben gezeigte Buch.
Viele Grüße
Marko