1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Mecklenburg-Vorpommern

OPD Schwerin - Übersicht der Stempelgeräte bis 31. Oktober 1946

• Briefmarkentor
  • 11. Dezember 2019 um 05:38
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2026 um 15:07

Ich gebe es zu, ich bin ein "Nachsammler".

Die Altvorderen haben in beeindruckender Weise Wissen zusammengetragen und uns dieses zugänglich gemacht. Im Bereich der Stempelgeräte der Oberpostdirektion Schwerin von 1945-1952 gebührt der Dank unter anderem dem Autor Hans-J. Richter, der die Informationen vieler Sammler zusammentrug und dieses Wissen als Buch veröffentlichte.

Was verstehe ich unter einem "Nachsammler"?

Ich verschaffe mir unter Zuhilfenahme von Literatur einen Überblick über ein Sammelgebiet und versuche anschließend, das in der Literatur beschriebene mit eigenem Material nachzustellen. Mit jedem Jahr, welches verstreicht, steigt meine Achtung gegenüber den Autoren und deren Helfern, merke ich doch immer mehr, wie schwierig bis unmöglich es ist, an vieles des publizierten Materials zu kommen. Gerade auch bei den Abschlägen von Stempelgeräten.

Gerne möchte ich euch an meinen bisherigen Erfolgen teilhaben lassen und hier weiteres Material aus meiner Sammlung vorstellen. Den Zeitraum dehne ich dabei bis auf den 31. Dezember 1952 aus, korrespondierend zum oben gezeigte Buch.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2026 um 15:26

In der Ortschaft Albinshof im ehemaligen Landkreis Anklam (aktuell Landkreis Vorpommern-Greifswald) befand sich eine Poststelle II.

In den Ortsverzeichnissen finden sich zu dieser Poststelle II folgende Einträge:

1944: Poststelle II Albinshof / über Anklam
    1949: Poststelle II Albinshof / über Anklam
    1952: Poststelle II Albinshof / über Anklam

Hans-J. Richter zeigt in seinem Buch einer Abbildung eines zweizeiligen Rechteckstempel (3b) Albinshof / über Anklam und nennt als Verwendungszeitraum den Mai1950. In Bezug auf die Häufigkeit/Seltenheit des Stempelabschlages ordnet er diesen mit 4 von 10 Punkten ein.

Berücksichtigt man, das Albinshof zusammen mit der Landgemeinde Wegezin und der Ortschaft Rottenkrug im Jahre 1946 nur auf 418 Einwohner kam, sollten Abschläge schwer zu beschaffen sein. Um so mehr hat es mich gefreut, den folgenden Abschlag vom 28. Juli 1952 in meiner Sammlung aufnehmen zu können:

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2026 um 12:00

Auf dem Postamt in Altenkirchen auf der nördlich der Insel Rügen gelegenen Halbinsel Wittow verwendete man laut Richter im Zeitraum August 1945 - Oktober 1945 einen Ortsnotstempel mit zusätlichen Datumstempel. Dieser bestand aus gotischen Schriftzeichen und wurde mit violetter Stempelfarbe abgeschlagen,

Auch für dieses Stempelgerät konnte ich zwischenzeitlich einen Stempelabschlag in meine Sammlung aufnehmen:

Entwertet wurde eine Ganzsache am 5. November 1945. Der Verwendungszeitraum verlängert sich damit gegenüber der Angabe bei Richter um wenige Tage.

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Januar 2026 um 12:26

Altenkirchen liegt nicht nördlich von, sondern auf der Insel Rügen ;)

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2026 um 08:39

Laut Richter war nach dem im Beitrag #123 gezeigten Ortsnotstempel der hier gezeigte Zweikreisstegstempel ALTENKIRCHEN a (RÜGEN) in Gebrauch. Als Verwendungszeitraum wird November 1945 bis Juli 1946 angegeben. Der hier gezeigte Stempelabschlag stammt vom 15. November 1945.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™