Hallo Lars
welche Messen, habe ich bisher noch nie gehört?
Übrigens:
Zeit hat man fast nie, außer man knapst sie woanders ab.
Grüße
Thomas
Hallo Lars
welche Messen, habe ich bisher noch nie gehört?
Übrigens:
Zeit hat man fast nie, außer man knapst sie woanders ab.
Grüße
Thomas
Hallo Nigel,
ich würde ja gerne.
Nur ist Zeit ein knapper Faktor. Im Internet ist man schnell mal drin.
Frage eines Anfängers: Was sind "Arge"?
Hört sich nach Arbeitsgemeinschaft an. Aber was soll Da ein Anfänger? Und wo finde ich die?
Grüße
Thomas
Na, das sind ja schöne Aussichten.
Als Anfänger, der eine Briefmarkensammlung von Papa geerbt hat und diese sogar weiterführen will, verfolge ich dieses Thema sehr interessiert.
Für mich sind zunächst einmal Informationen interessant. Das reicht von: "Welche Pinzette soll ich benutzen?" über "Welche Marke ist das?" bis zu "Welche Literatur (Kataloge) brauche ich?". Diese Infos hole ich mir hier aus dem Forum. Bin bisher gut "bedient" worden. Die "Alten Hasen" hier sind sehr hilfreich. Oft erblasse ich natürlich auch vor deren Fachwissen, aber jeder hat mal klein angefangen.
Bisher habe ich aber noch nie den Rat bekommen: "Geh in einen (ortsansässigen) Verein".
Das habe ich mir zwar schon selbst überlegt, aber die Beiträge hier ermutigen ja nicht gerade dazu. Als "Anfänger" wäre es aber bestimmt interessant mit fachkundigen Sammlern "direkt" zu reden.
So wie es aussieht, werde ich wohl dieses Forum als meinen "Verein" ansehen.
Vielleicht ist dies aber auch die Zukunft der Philatelie. Vereinsmeierei ist out.
Internet ist das Medium.
Dazu einige Anregungen:
Ist ein "Großtauschtag" nicht in diesem Forum Abbildbar?
Können Treffen von Forenmitgliedern regional oder auch überregional organisiert werden?
Warum gibt es kein spezielles Anfängerforum (kenne ich aus Foren meines Hobbies Astronomie)?
Grüße Thomas
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Wie bereits gesagt, ich kann mich bestimmt nicht auf alle Sammelgebiete konzentrieren, die ich vorgefunden habe. Es ist halt alles was "Deutschland" betrifft. Dazu noch eine Motivsammlung, einige Alben mit ausländischen Marken und noch Cept-Marken.
So weit ich es bisher überblicken kann, sind die Sammelgebiete Berlin, DDR und Bund bis 1990 so ziemlich komplett (aber nicht immer gestempelt und ungestempelt).
Auch über diese Sammelgebiete will ich mir einen guten Überblick verschaffen.
Leider sind oft verschiedene Sammelgebiete in einem Album. So muss ich die etwa 70 Alben zunächst einmal nach den Sammelgebieten sortieren. Habe hier mit DDR-Marken angefangen.
Anschließend werde ich nach Bund, dann Berlin, dann Besatzungszonen, dann DR ... sortieren (Hier komme ich ja ganz gut mit dem Michel-Spezial zu recht).
Ich glaube, damit bin ich Jahre beschäftigt.
Nebenbei werde ich mich auch noch mit Altdeutschland, also auch Bayern befassen. Ich glaube diese Marken interessieren mich am meisten.
Richtig spezialisieren werde ich mich aber erst, wenn ich genau weiß, was mich am meisten fasziniert (hängt natürlich auch vom Umfang der bisherigen Bestände ab).
Aber Euren Ratschlag mit der Literatur werde ich befolgen. Auch hier werde ich sammeln was ich brauche und bekommen kann. Die 8. Auflage des SEM-Katalogs holle ich mir auf alle Fälle.
Viele Grüße
Thomas
Oh je, ich habe es ja geahnt.
Jedes einzelne Sammelgebiet ist ein umfangreiches Sammelgebiet und lässt sich in ebenfalls sammelnswerte Untergebiete aufteilen.
Ich merke schon, dass ich die aktuelle Sammlung nicht in ihrer Gesamtheit intensiv weiterentwickeln kann. Ich muss sie ja auch noch erst einigermaßen in Ihrer Gesamtheit überblicken lernen, um beurteilen zu können was ist entwicklungsfähig und -wert, oder wo sollte ich die Sammlung reduzieren.
Leider ist von allem etwas dabei (Sammelgebiete).
Bayern ist interessant, aber Württemberg, Baden, ... , Kolonien, DR, Besatzungszonen DDR und BRD ebenfalls. Wo fange ich nur an?
Und für alle Gebiete ist ein umfangreiches Fachwissen notwendig.
Der Tag hat aber nur 24 Stunden und ich arbeite davon schon gut die Hälfte.
Hilft alles nichts - ran an den Speck. Irgendwo muss man ja anfangen.
Also lohnt es sich die 8. Auflage bei Peter Sem direkt zu bestellen oder soll ich mir für die Hälfte eine ältere Ausgabe besorgen?
Oh, Peter Sem hat ja auch einen Spezialkatalog Baden. Den könnte ich ja auch gleich gebrauchen.
Mit verzweifelten Grüßen
Thomas
P.S. Ich werde mich da schon durchbeißen.
Hallo bayern klassisch,
vielen Dank für die aufschlussreiche und vollständige Zuordnung.
Mit dem Michel hätte ich da wirklich keine Chance gehabt.
Das bedeutet für mich:
Spezialliteratur muss her.
Bayern-Spezialkataloge von Peter Sem. Sind da beide Bände notwendig?
Wie alt sollten sie höchstens sein?
Was für Bayern bezüglich Spezialliteratur gilt, dürfte wohl auch für die anderen altdeutschen Sammelgebiete gelten (hier speziell Baden, Württemberg und Danzig)? Welche Spezialwerke sind hier zu empfehlen?
Noch eine spezielle Frage an bayern klassisch: Wie lange hat die Zuordnung der Marken gedauert und welche Erfahrung (wie viele Jahre Fachwissen) steht dahinter?
Weitere spezielle Frage: Möchte die Sammlung behalten und erweitern. Die gezeigten Marken dürften doch ein guter Grundstock für eine Bayern-Sammlung sein (sind natürlich noch weitere Marken späteren Datums vorhanden)?
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Dann versuche ich es mal in einem anderen Format.
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
als Anfänger habe ich natürlich die größten Schwierigkeiten, die Marken zu bestimmen.
Nachdem ich schon einige grundlegende Tips bekommen habe - mit der Aufforderung mal ein paar Marken einzuscannen - habe ich dies mit den Bayern-Kreuzern getan. Hier habe ich beim Durchforsten der Sammlung angefangen (die ältesten Marken sind ja auch zunächst einmal am interessantesten, leider habe ich hier auch die größten Schwierigkeiten).
Habt Ihr weitere Tips, evtl. sogar zu einzelnen der eingescannten Marken?
Anmerkung: Michel-Spezial vorhanden.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
So wie es aussieht, bin ich für den Anfang doch recht gut ausgestattet.
Nur eine UV-Lampe wäre wohl noch möglich.
Welche UV-Lampe könnt ihr empfehlen (Marke, Modell)?
Viele Grüße
Tomas
Hallo,
als Anfänger und fleißigem Durchwühler und Kennenlerner einer umfangreichen Deutschland-Sammlung (Altdeutschland über DR, Kolonien, Besatzungszonen, DR und BRD sowie auch noch andere Gebieten und noch Motivsammlung) möchte ich Euch Spezialisten die Frage stellen:
Welche Grundausrüstung braucht man?
vorhanden sind:
- Pinzetten
- Michel Deutschland Spezial (2004)
- Lupen
- Zähnungsschlüssel
Was ist mit:
- weiteren Katalogen?
- Software (zur Verwaltung und Spezifizierung)?
- optischen oder sonstigen Wasserzeichensuchgeräten?
- diverses anderes Zubehör (von dem ich bisher noch keine Ahnung habe)?
Wichtig ist mir eine gute "Grundausstattung", in die ich auch einiges investieren würde. Habe leider nicht viel (Frei-)Zeit, so dass ich nicht an (zeitsparendem) Equipment sparen möchte.
Grüße
Thomas
Hallo rasiel,
mir geht es genauso wie Dir.
Nur dürften es nur noch ein paar Marken mehr sein - und noch nicht alles sortiert.
Habe auch zunächst gedacht, dass das nicht "mein Ding" ist.
Aber einfach verhökern, was ein Anderer (evtl. nahe stehender Mensch) jahrelang mit Liebe gesammelt, gehegt und gepflegt hat - das kann ich nicht.
Also zunächst einmal Infos sammeln. Hier im Forum (aber auch anderswo) gibt es eine Menge davon.
Ist erst einmal das Interesse erwacht geht es auch weiter. Ich habe mir vorgenommen die "Sammlung" weiter zu betreiben und entwickeln. Auch wenn meine Zeit dafür mehr als knapp ist.
Dann bin ich halt noch einige Zeit (vielleicht auch noch Jahre) Anfänger und werde die anderen Forenmitglieder weiter mit "dämlichen" Anfängerfragen belästigen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Alsu,
bin als Anfänger auch gerade dabei mir darüber Gedanken zu machen.
Habe eine recht umfangreiche Sammlung, die ich auch noch "kennen lernen" muss.
Einscannen kommt bei mir auch wegen des Volumens nicht in Frage.
Habe nun angefangen für die einzelnen Sammelgebiete Excel-Tabellen anzulegen.
Hier erfasse ich die Marken nach den Katalognummern (auch die ich nicht habe), gebe auch die Katalogwerte ein, beschreibe evtl. Besonderheiten der Marke usw.
Kostet zwar auch viel Zeit, aber so erhalte ich einen Überblick. Gleichzeitig ordne ich alles neu auf selbst gestalteten Seiten. Nun weiß ich was ich so die nächsten 10 -15 Jahre in meiner Freizeit tun kann.
Viele Grüsse
Thomas
Hallo zusammen,
bin Neuling, der versucht über seine recht umfangreiche (nicht selbst zusammen getragene) Sammlung einen Überblick zu bekommen.
Da ich die Sammlung nicht "verhökern" sondern erweitern und vervollständigen möchte, kommen nun ein paar Fragen auf.
Habe die Sammlung nun nach Sammelgebieten "vorsortiert" und bin dabei, mich über eine neue Gestaltung der Sammlung einzuarbeiten.
Mir fällt mir natürlich auf, dass (Vorgehensweise über Michel-Katalog) doch einiges fehlt (leider i. d. R. die wertvollen Marken). Ebenso habe ich natürlich auch viele Duplikate (hier leider nur die billigen Marken).
Wie komme ich an die fehlenden Marken?
Wo kann ich tauschen?
Ebay? - Wohl eher nicht?!
Viele Grüsse
Thomas
Na,
wirklich keiner da, der mir über seine "selbst erstellten" Alben gute Tips geben könnte?
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
als "Anfänger" habe ich die Aufgabe, mir einen Überblick über eine ca 50 Alben umfassende Sammlung zu verschaffen.
50 Alben heißt: Steckalben alle Farben und Größen, auch einige Vordruckalben (hier auch verschiedene Anbieter).
Gefällt mir so nicht. Bekomme auch nur schwer einen Überblick.
Hätte das ganze gern individuell nach einem eigenen System.
z.B.:
- gleiches Sammelgebiet - gleiche Albenfarbe
- innerhalb der Sammelgebiete nach Katalognummern
- postfrisch, entwertet, Brief, FDC ...
Dazu würde ich gerne Blankoblätter zum "selbst gestalten" in Verbindung mit Hawit-Taschen verwenden.
Was benutzt benutzt Ihr (sollte DIN A4 sein wegen Drucker)?
Welche Hersteller (preisgünstige Lösung)?
Passen die Blankoblätter auch in "Kaufhaus-Ringbücher"?
Sind "Kaufhaus-Ringbücher" überhaupt verwendbar (Weichmacher)?
Der Vorteil beim "selbst gestalten" läge auch darin, dass ich mich mit der Materie beschäftige und mich so ins Sammelgebiet einarbeite.
Gleichzeitig würde ich dann auch Anmerkungen etc. mit Excel zu den Alben und Marken verwalten.
Viele Grüße
Thomas
Hallo
als Anfänger, der sich das "Briefmarkensammeln" nicht unnötig verkomplizieren möchte, frage ich Euch, ob es vernünftige Software zur Verwaltung einer Sammlung gibt.
Was benutzt Ihr so an Programmen, was ist sinnvoll, was zu teuer, was komfortabel?
Danke und viele Grüße
Thomas Broszat
So,
Herkunft und auch Sammelgebiete sind im Profil ergänzt.
Vielleicht meldet sich ja jemand aus meiner Gegend.
Grüße Tomas
Hallo Phila-Tom,
um Hilfe (und vorhandene Erfahrung) zu erhalten, sollte ich wohl Kontakt zu einem nahe gelegenen "Briefmarkenverein" aufnehmen?
Grüße Thomas
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Zunächst einmal möchte ich klar stellen, dass ich die Marken nicht "verticken" möchte.
Das Sammeln von Briefmarken könnte mir schon Freude machen.
Ich steh halt nur vor dem "riesigen Berg" und weiß nicht wo anfangen. Jetzt habe ich zumindest mal die Alben durchgesehen und festgestellt, dass etwa 30 Alben nach Gebieten und auch chronologisch sortiert sind. Die restlichen Alben sind wohl "Tauschobjekte" (da unsortiert und oft vielfach vorhanden).
Ebenfalls sind einige Motivalben dabei.
Nun habe ich mir mal das Album mit den ältesten Marken angesehen (Altdeutschland). Mit dem Michel-Spezial kann ich damit aber fast keine Marke genau bestimmen, zu viele Abarten etc.
Sollte wohl erst mal mit was neuerem beginnen, BRD oder DDR, da sieht es etwas einfacher aus.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Totalo-Flauti,
das sieht ja bei mehreren 10000 (geschätzt) Marken nach einem Haufen Arbeit aus.
Aber wo fange ich an ? Kann ja nicht die Marken nach dem Katalog raussuchen. Wie gesagt, ist nicht alles sortiert. Oder wenn - verstehe ich die Logik teilweise nicht ganz.
Grüsse Thomas