1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Neuordnung

  • brossi63
  • 30. September 2007 um 20:15
  • brossi63
    neues Mitglied
    Beiträge
    38
    • 30. September 2007 um 20:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    als "Anfänger" habe ich die Aufgabe, mir einen Überblick über eine ca 50 Alben umfassende Sammlung zu verschaffen.
    50 Alben heißt: Steckalben alle Farben und Größen, auch einige Vordruckalben (hier auch verschiedene Anbieter).
    Gefällt mir so nicht. Bekomme auch nur schwer einen Überblick.
    Hätte das ganze gern individuell nach einem eigenen System.

    z.B.:
    - gleiches Sammelgebiet - gleiche Albenfarbe
    - innerhalb der Sammelgebiete nach Katalognummern
    - postfrisch, entwertet, Brief, FDC ...

    Dazu würde ich gerne Blankoblätter zum "selbst gestalten" in Verbindung mit Hawit-Taschen verwenden.

    Was benutzt benutzt Ihr (sollte DIN A4 sein wegen Drucker)?
    Welche Hersteller (preisgünstige Lösung)?
    Passen die Blankoblätter auch in "Kaufhaus-Ringbücher"?
    Sind "Kaufhaus-Ringbücher" überhaupt verwendbar (Weichmacher)?

    Der Vorteil beim "selbst gestalten" läge auch darin, dass ich mich mit der Materie beschäftige und mich so ins Sammelgebiet einarbeite.

    Gleichzeitig würde ich dann auch Anmerkungen etc. mit Excel zu den Alben und Marken verwalten.

    Viele Grüße
    Thomas

  • brossi63
    neues Mitglied
    Beiträge
    38
    • 30. September 2007 um 21:09
    • #2

    Na,

    wirklich keiner da, der mir über seine "selbst erstellten" Alben gute Tips geben könnte?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.885
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 30. September 2007 um 21:15
    • #3

    Das Thema hatten wir schon ein paarmal, brossi63 (finde sie jetzt nur nicht bei über 600 Beiträgen); ich verwende die Blanko-Blätter 804 von LINDNER sowie individuell zugeschnittene Hawid-Taschen in Schwarz.
    Beispiele zu selbstgestalteten Albenseiten findest Du z.B. in den Abarten-Threads.

    Schöne Grüße!
    Abarten-Hannes

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.763
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. September 2007 um 21:16
    • #4

    Hallo,

    schau mal hier:



    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • penny
    aktives Mitglied
    Beiträge
    339
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. September 2007 um 21:22
    • #5

    hallo brossi,

    ich benutze zur sortieren schwarze Din A5 Karten. Gerade bei großen Mengen ist das sehr zu empfehlen.

    Meine fertigen Seiten gestalte ich auch im Din A5-Format. Den Bogen erstelle ich in Excel und verwende nach em Droch Klemmtaschen von Hawid. Dann kommt das alles in Din A5 Klarsichthüllen und Ordner. Bei Din A5 fällt es leichter neue Seiten oder Marken einzufügen.

    Gruß Penny

    Einmal editiert, zuletzt von penny (30. September 2007 um 21:23)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™