1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Welche Software?

• brossi63
  • 22. September 2007 um 18:17
  • brossi63
    neues Mitglied
    • 22. September 2007 um 18:17

Hallo

als Anfänger, der sich das "Briefmarkensammeln" nicht unnötig verkomplizieren möchte, frage ich Euch, ob es vernünftige Software zur Verwaltung einer Sammlung gibt.
    Was benutzt Ihr so an Programmen, was ist sinnvoll, was zu teuer, was komfortabel?

Danke und viele Grüße
    Thomas Broszat

Einmal editiert, zuletzt von brossi63 (22. September 2007 um 18:20)

• penny
    aktives Mitglied
    • 22. September 2007 um 18:49

Ich habe bisher keine Software gefunden, die mich in allen Punkten befriedigen würde. Besonders als GB-Sammler Victoria benötige ich Zusatzinformationen wie z.B. die Plattennummer oder Breitrand ja/nein usw. So haben viele Sammelgebiete besondere Anforderungen. Meine Daten in ein solche Programm einzugeben halte ich für unsinnig.

Ich benutze daher Excel. Zum Glück habe ich beruflich sehr viel mit Excel gearbeitet und kenne mich auch mit der Makro-Programmierung gut aus. Somit kann ich die Möglichkeiten von Excel voll ausschöpfen. Für mich ist Excel eine eierlegende Wollmilchmsau und hat mich nichts gekostet :)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2007 um 19:16

Benutze ebenfalls Tabellenkalkulationen, da Datenbankprogramme im Handling und in der Datenpflege meist zu aufwendig sind. Zudem fehlt mir bei jeder angebotenen Software immer irgendwas oder sie ist an einer Stelle die ich nicht benötige zu umfangreich.

• Griffin
    neues Mitglied
    • 23. September 2007 um 01:31

Excel sind "nur" Datenblätter mit (fast) keiner Funktion dahinter. Sinnvoller wre eine echte Datenbank, die man sich nach eigenem Gusto "strickt".

Im Grundstock wäre es sinnvoll für alle Sammelgebiete die gleichen Funktionen zu hinterlegen und eventuelle Zusatzfelder dynamisch einzubinden.

Gruß
    Griffin

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 23. September 2007 um 23:38

Also, verschiedene Software von Michel, Philotax etc die speziell für den Sammler gedacht sind habe ich schon durch. Bei dem einen fehlt etwas, beim anderen ist so viel unnötiger Ballast und und und...
    Sammlerwünsche sind eben so individuell wie Ihre Sammlungen. Jeder legt auf spezielle Dinge Wert oder möchte diese entsprechend präsentiert haben.

Zur Zeit teste ich eine Software mit dem Namen Datatron. Aktuelle Freeware-Version 5.
    Findest du hier: http://www.datatron.de/

Norbert

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™