Hallo Nigel,
ich würde ja gerne.
Nur ist Zeit ein knapper Faktor. Im Internet ist man schnell mal drin.
Frage eines Anfängers: Was sind "Arge"?
Hört sich nach Arbeitsgemeinschaft an. Aber was soll Da ein Anfänger? Und wo finde ich die?
Grüße
Thomas
Hallo Nigel,
ich würde ja gerne.
Nur ist Zeit ein knapper Faktor. Im Internet ist man schnell mal drin.
Frage eines Anfängers: Was sind "Arge"?
Hört sich nach Arbeitsgemeinschaft an. Aber was soll Da ein Anfänger? Und wo finde ich die?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Arge = Arbeitsgemeinschaft, diese sind überregionale Vereine, die sich spezial mit einem Aspekt der Philatelie befassen.
Es gibt Argen für Germania, Inflation, Ampost, DDR, Heuss Marken um nur einige zu nennen.
Solltest du schon für eine Spezialisierung beschlossen haben, dann ist der Zutritt zu einem Arge den nächsten Schritt. Solltest du mehr über Argen erfahren, dann bitte ich dich einen neuen Thread zu eröffnen.
mfG
Nigel
Hallo,
nachdem nun die Frage hier im Forum aufgekommen ist ist mir auch mein Wissensdefezit bezüglich der ARGEn aufgefallen.
Vielleicht könntet ihr mal kurz erklären, was die ARGEn sind, was da gemacht wird, wie man mitwirken kann usw.
Ich weiß wirklich fast nix darüber und hoffe, dies ändert sich bald.
Grüße
Dominic
Hallo Dominic, hallo Thomas
Arge = Arbeitsgemeinschaft, diese sind überregionale Vereine, die sich spezial mit einem Aspekt der Philatelie befassen.
Es gibt Argen für Germania, Inflation, Ampost, DDR, Heuss Marken um nur einige zu nennen.
Solltest du schon für eine Spezialisierung beschlossen haben, dann ist der Zutritt zu einem Arge den nächsten Schritt. Solltest du mehr über Argen erfahren, dann bitte ich dich einen neuen Thread zu eröffnen.
mfG
Nigel
Hallo Nigel,
danke schon mal dafür. Ich glaube, schon einmal mitbekommen zu haben, dass sich die ARGEn - im Gegensatz zu Vereinen - größtenteils mit der Forschung befassen.
Läuft es dann also so ab, dass viele Spezialisten eines Gebietes in ihrer ARGE sind, und wenn einem von diesen während der Beschäftigung mit Briefmarken etwas neues auffällt, dieses in der ARGE publik gemacht und diskutiert wird bevor es an die breite Öffentlichkeit kommt?
Oder ist trotzdem eine Art Vereinsleben integriert mit Tausch und allem drum und dran?
Dominic
Hallo dj_postmann,
ARGEn treffen sich aufgrund der räumlichen Verteilung der Mitglieder natürlich nicht monatlich oder wöchentlich. Jedoch gibt es regelmäßige Treffen und teilweise auch regionale Treffen.
Zudem befassen sich viele ARGEn mit der Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse. Das beste Beispiel ist hier INFLA Berlin. Zudem werden viele Informationen über regelmäßige Rundbriefe publiziert.
Zum Tausch bieten viele ARGEn einen Rundsendedienst für ihre Mitglieder an.
Gruß
Thomas
guckst du hier,
eine der aktivsten Arge'n der letzten 10 Jahren schlechthin, mit Stand auf der Messe in Sindelfingen....
Neben den allgemeinen Info's auch immer wieder nett, die Rubrik "Aktuell" die hier seit Jahren gepflegt wird ![]()
Gruß
Vielen Dank für die Antworten und den Link... Ich glaub, jetzt weiß ich Bescheid.
(Hätt ich aber auch selber drauf kommen können mal selbst im Netz zu suchen...
)
Danke
Dominic
Eine vollständige Auflistung aller Arge'n im BDPh findest du hier: http://www.bdph.de/index.php?id=256
ZitatOriginal von Kyantarodor
Eine vollständige Auflistung aller Arge'n im BDPh findest du hier: http://www.bdph.de/index.php?id=256
Das ist so nicht ganz korrekt, Vollständig ist diese Aufstellung nicht, da es etliche Arbeitsgemeinschaften gibt die nicht dem BDPh angehören. Daher durchaus auch international suchen.
Das ist so nicht ganz korrekt, Vollständig ist diese Aufstellung nicht, da es etliche Arbeitsgemeinschaften gibt die nicht dem BDPh angehören.
Gibt es denn eine Aufstellung der ArGen, die nicht dem BDPh angehören. Ich habe da in der Vergangenheit einmal von einer ArGe Bogenrandvermerke (oder ähnlich) gehört. ![]()
und wie fügt man ein Zitat ein???
Du hast 4 Knöpfe über jedem Post: antworten ZITAT ändern und melden.
Ich denke nicht, dass es ein vollständigs Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaften ausserhalb des BDPhs gibt. Oft trifft man halt wenn man die diversen Suchmaschinen mit seinen Sammelgebieten füttert auf Websites die auf solche Gemeinschaften hinweisen. (Wenn eine ARGE keinen Webauftritt hat, ist ihr wahrscheinlich nicht zu helfen)
ZitatOriginal von rolin
Du hast 4 Knöpfe über jedem Post: antworten ZITAT ändern und melden.Ich denke nicht, dass es ein vollständigs Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaften ausserhalb des BDPhs gibt. Oft trifft man halt wenn man die diversen Suchmaschinen mit seinen Sammelgebieten füttert auf Websites die auf solche Gemeinschaften hinweisen. (Wenn eine ARGE keinen Webauftritt hat, ist ihr wahrscheinlich nicht zu helfen)
Danke für Tip und Hilfe;)
Hi rolin!
Gibts denn für Australien eine Arge mit Webauftritt? Wenn ja, wie lutet denn der Homepage-Name? Ich habe bisher nur von einer "Forge" gehört, die keinen Webauftritt hat!
Thanks
jojo30
Wenn Du über einem Beitrag auf Antworten klickst erscheint das "erweiterte Antwortfenster". Wenn Du den Mauszeiger mal kurz über den verschiedenen Buttons oberhalb der Texteingabe stehen lässt, erscheint ein Kommentar mit der Funktion des jeweiligen Buttons. Der Button für ein Zitat ist der mit der stilisierten Textseite und dem roten Pfeil nach rechts. In das sich öffenende Fenster trägt man dann den zu zitierenden Text ein, am besten mit copy&paste.
Gruß
Uli
@ jojo
Hehe, deshalb schrieb ich es ja.
Bin selber Mitglied dort und wir haben keinen Webauftritt. Diese Schande muss behoben werden, vorallem weil die befreundete (auch im BDPh nicht organisierte)IG Neuguinea uns in diesem Punkt meilenweit voraus ist.
Kontakt bekommst du über mich per PN. ![]()
Hallo,
hier noch ein paar Arbeitsgemeinschaften, die nicht dem BdPh angehören.
MfG.,
Rabaul
Mitglied der