1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

ARGEn

• brossi63
  • 23. Oktober 2007 um 20:48
  • brossi63
    neues Mitglied
    • 23. Oktober 2007 um 20:48

Hallo Nigel,

ich würde ja gerne.
    Nur ist Zeit ein knapper Faktor. Im Internet ist man schnell mal drin.

Frage eines Anfängers: Was sind "Arge"?
    Hört sich nach Arbeitsgemeinschaft an. Aber was soll Da ein Anfänger? Und wo finde ich die?

Grüße
    Thomas

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. Oktober 2007 um 20:55

Hallo Thomas

Arge = Arbeitsgemeinschaft, diese sind überregionale Vereine, die sich spezial mit einem Aspekt der Philatelie befassen.

Es gibt Argen für Germania, Inflation, Ampost, DDR, Heuss Marken um nur einige zu nennen.

Solltest du schon für eine Spezialisierung beschlossen haben, dann ist der Zutritt zu einem Arge den nächsten Schritt. Solltest du mehr über Argen erfahren, dann bitte ich dich einen neuen Thread zu eröffnen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 23. Oktober 2007 um 20:58

Hallo,

nachdem nun die Frage hier im Forum aufgekommen ist ist mir auch mein Wissensdefezit bezüglich der ARGEn aufgefallen.

Vielleicht könntet ihr mal kurz erklären, was die ARGEn sind, was da gemacht wird, wie man mitwirken kann usw.

Ich weiß wirklich fast nix darüber und hoffe, dies ändert sich bald.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. Oktober 2007 um 21:01

Hallo Dominic, hallo Thomas

Arge = Arbeitsgemeinschaft, diese sind überregionale Vereine, die sich spezial mit einem Aspekt der Philatelie befassen.

Es gibt Argen für Germania, Inflation, Ampost, DDR, Heuss Marken um nur einige zu nennen.

Solltest du schon für eine Spezialisierung beschlossen haben, dann ist der Zutritt zu einem Arge den nächsten Schritt. Solltest du mehr über Argen erfahren, dann bitte ich dich einen neuen Thread zu eröffnen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 23. Oktober 2007 um 21:05

Hallo Nigel,

danke schon mal dafür. Ich glaube, schon einmal mitbekommen zu haben, dass sich die ARGEn - im Gegensatz zu Vereinen - größtenteils mit der Forschung befassen.

Läuft es dann also so ab, dass viele Spezialisten eines Gebietes in ihrer ARGE sind, und wenn einem von diesen während der Beschäftigung mit Briefmarken etwas neues auffällt, dieses in der ARGE publik gemacht und diskutiert wird bevor es an die breite Öffentlichkeit kommt?

Oder ist trotzdem eine Art Vereinsleben integriert mit Tausch und allem drum und dran?

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2007 um 21:15

Hallo dj_postmann,

ARGEn treffen sich aufgrund der räumlichen Verteilung der Mitglieder natürlich nicht monatlich oder wöchentlich. Jedoch gibt es regelmäßige Treffen und teilweise auch regionale Treffen.

Zudem befassen sich viele ARGEn mit der Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse. Das beste Beispiel ist hier INFLA Berlin. Zudem werden viele Informationen über regelmäßige Rundbriefe publiziert.

Zum Tausch bieten viele ARGEn einen Rundsendedienst für ihre Mitglieder an.

Gruß
    Thomas

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2007 um 21:20

guckst du hier,

eine der aktivsten Arge'n der letzten 10 Jahren schlechthin, mit Stand auf der Messe in Sindelfingen....

Neben den allgemeinen Info's auch immer wieder nett, die Rubrik "Aktuell" die hier seit Jahren gepflegt wird :jaok:

Gruß

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 23. Oktober 2007 um 21:24

Vielen Dank für die Antworten und den Link... Ich glaub, jetzt weiß ich Bescheid.

(Hätt ich aber auch selber drauf kommen können mal selbst im Netz zu suchen... ;) )

Danke
    Dominic

• Kyantarodor
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Juli 1954 (72)
    • 24. Oktober 2007 um 06:06

Eine vollständige Auflistung aller Arge'n im BDPh findest du hier: http://www.bdph.de/index.php?id=256

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 24. Oktober 2007 um 09:09
    Zitat

Original von Kyantarodor
    Eine vollständige Auflistung aller Arge'n im BDPh findest du hier: http://www.bdph.de/index.php?id=256

Das ist so nicht ganz korrekt, Vollständig ist diese Aufstellung nicht, da es etliche Arbeitsgemeinschaften gibt die nicht dem BDPh angehören. Daher durchaus auch international suchen.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (24. Oktober 2007 um 09:19)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 24. Oktober 2007 um 09:15

Das ist so nicht ganz korrekt, Vollständig ist diese Aufstellung nicht, da es etliche Arbeitsgemeinschaften gibt die nicht dem BDPh angehören.

Gibt es denn eine Aufstellung der ArGen, die nicht dem BDPh angehören. Ich habe da in der Vergangenheit einmal von einer ArGe Bogenrandvermerke (oder ähnlich) gehört. ?(

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 24. Oktober 2007 um 09:16

und wie fügt man ein Zitat ein???

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 24. Oktober 2007 um 09:45

Du hast 4 Knöpfe über jedem Post: antworten ZITAT ändern und melden.

Ich denke nicht, dass es ein vollständigs Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaften ausserhalb des BDPhs gibt. Oft trifft man halt wenn man die diversen Suchmaschinen mit seinen Sammelgebieten füttert auf Websites die auf solche Gemeinschaften hinweisen. (Wenn eine ARGE keinen Webauftritt hat, ist ihr wahrscheinlich nicht zu helfen)

rolin

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 24. Oktober 2007 um 10:08
    Zitat

Original von rolin
    Du hast 4 Knöpfe über jedem Post: antworten ZITAT ändern und melden.

Ich denke nicht, dass es ein vollständigs Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaften ausserhalb des BDPhs gibt. Oft trifft man halt wenn man die diversen Suchmaschinen mit seinen Sammelgebieten füttert auf Websites die auf solche Gemeinschaften hinweisen. (Wenn eine ARGE keinen Webauftritt hat, ist ihr wahrscheinlich nicht zu helfen)

Danke für Tip und Hilfe;)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2007 um 10:32

Hi rolin!

Gibts denn für Australien eine Arge mit Webauftritt? Wenn ja, wie lutet denn der Homepage-Name? Ich habe bisher nur von einer "Forge" gehört, die keinen Webauftritt hat!

Thanks

jojo30

Einmal editiert, zuletzt von jojo30 (24. Oktober 2007 um 10:34)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2007 um 10:48

Wenn Du über einem Beitrag auf Antworten klickst erscheint das "erweiterte Antwortfenster". Wenn Du den Mauszeiger mal kurz über den verschiedenen Buttons oberhalb der Texteingabe stehen lässt, erscheint ein Kommentar mit der Funktion des jeweiligen Buttons. Der Button für ein Zitat ist der mit der stilisierten Textseite und dem roten Pfeil nach rechts. In das sich öffenende Fenster trägt man dann den zu zitierenden Text ein, am besten mit copy&paste.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 24. Oktober 2007 um 10:49

@ jojo

Hehe, deshalb schrieb ich es ja. :D Bin selber Mitglied dort und wir haben keinen Webauftritt. Diese Schande muss behoben werden, vorallem weil die befreundete (auch im BDPh nicht organisierte)IG Neuguinea uns in diesem Punkt meilenweit voraus ist.

Kontakt bekommst du über mich per PN. :D

rolin

3 Mal editiert, zuletzt von rolin (24. Oktober 2007 um 10:52)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 05:58

Hallo,

hier noch ein paar Arbeitsgemeinschaften, die nicht dem BdPh angehören.

MfG.,
    Rabaul

Mitglied der

Bilder

• AA.jpg
      • 319,51 kB
      • 976 × 1.429
      • 286

http://www.the-papuan-villager.de

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (14. Februar 2008 um 06:08)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™