1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DKKW

Beiträge von DKKW

• Tauschtage rund um München

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:42

Hallo zusammen,

das Jahr schreitet voran und zu den bereits bekannten Tauschtagen kommen neue hinzu:

8.3.2026: Wasserburg, Badria-Halle, Alkorstrasse 14, 9-14 Uhr

4.4.2026: Garmisch-Partenkirchen, Sammlerbörse, Richard-Strauss-Saal/Kongresszentrum, Richard-Strauss-Platz 1, 9-14 Uhr

12.4.2026: Dachau, Adolf-Hölzel Haus, Erst Reuter Platz 1. 9 - 14 Uhr

19.4.2026: Augsburg-Kriegshaber, Pfarrheim HL Dreifaltigkeit, Ulmerstr. 195a, 9-13 Uhr

3.5.2026: Rosenheim, Auerbräu-Festhalle, Loretowiese, 9-15 Uhr

Viele Grüße
    DKKW

• Landkreis Fürstenfeldbruck

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:28

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass es vom Kloster Fürstenfeld Ansichtskarten aus allen möglichen Perspektiven und in allen Lebenslagen gibt. Hier eine Ansichtskarte, die den Klosterhof zeigt. Die Säulen rechts gehören zur Kirchenfassade.

Kartentext: Fürstenfeld
    Druckvermerk: Aufnahme u. Verlag: Photo Rauschmeir, Fürstenfeldbruck.

Die Karte wurde am 23.12.24 in Fürstenfeldbruck aufgegeben und lief nach Walchstadt am Wörthsee im benachbarten Kreis Starnberg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld, Klosterhof,1935.jpg
      • 624,97 kB
      • 2.176 × 1.391
      • 1
  • Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:22

Hallo zusammen,

von Ostholstein zurück in die Elbmarschen. Beim Leitpostamt Wilster wurde die Landpostverkraftung am 1. Februar 1931 eingeführt. Die Gemeinde Hochfeld war von Anfang an mit einer Poststelle II dabei. Am 1. März 1964 wurde Itzehoe das zuständige Leitpostamt.

Hier ein in Neumühlen geschriebener Brief nach Itzehoe der bei der Poststelle Hochfeld aufgegeben wurde.

Halbspatelstempel "(24b) Hochfeld / über Wilster"

Dei beiden 10 Pfg. Posthorn-Marekn und die 2 Pfg. Notopfermarken wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Wilster c 30.12.53 -18" entwertet. Es handelt sich hier um ein neues Frühdatum mit dem die nachgewiesene Verwendungszeit um gut 11 Monate nach vorn verschoben wird.

Heute ist Hochfeld ein Ortsteil der Gemeinde Dammfleth in der Wilstermarsch. Auch Neumühlen gehört heute, zumindest teilweise, zur Gemeinde Dammfleth.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Hochfeld über Wilster, 1953.jpg
      • 894,96 kB
      • 2.524 × 1.794
      • 0
  • Markenausgaben der Republik Island nach dem 17.6.1944

• DKKW
    • 5. März 2026 um 12:04

Hallo zusammen,

am 3. Juni 1982 brachte die isländische Post eine Briefmarken anlässlich des 100. Gründungstags des Konsumvereins in Ðingeyjarsysla mit Sitz in Húsavik heraus. Auch hier stammt der Entwurf wieder von Thröstur Magnússon, der Stich wurde von M. Monvoisin ausgeführt. Die Marke wurde im Stichtiefdruckverfahren bei Périgoux in Frankreich produziert.

583) 1000 Aur, Geschäftshäuser in Húsavik, lilarot/schwarz, 1.000.000 Marken

Druckabweichungen sind mir nicht bekannt, ich kann die Marke nur postfrisch zeigen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Island, Mi. 583, 100 Jahre Konsumverein Ðingeyjarsysla, 1982.jpg
      • 866,77 kB
      • 2.113 × 1.604
      • 3
  • Deutsches Reich Inflation, Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe, 1922

• DKKW
    • 5. März 2026 um 11:52

Hallo zusammen,

auch wenn die Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe nur zwei Werte umfasst, möchte ich ein paar Vorbemerkungen der Vorstellung der einzelnen Wertstufen voran schicken.

Die Entwürfe für die beiden Marken stammen von Prof. Johann Vincenz Cissarz aus Frankfurt a. Main, siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Vincenz_Cissarz
    Die Marken wurden im zweifarbigen Offsetdruckverfahren als Plattendrucke produziert und als Bögen (10 x 5) ausgeliefert. Das Papier weist das Wz.2 Waffeln liegend auf. Von jeder Wertstufe wurde eine Auflage produziert. Hier wird eine Auflagenhöhe von jeweils ungefähr 5.000.000 Marken genannt.

Die Marken kamen am 11.12.2022 an die Postschalter. Sie verloren am 15.1.1923 ihre Frankaturgültigkeit, allerdings sind spätere, nicht beanstandete Verwendungen bekannt. Sie waren nur im Inland frankaturgültig, es ist also spannend nach Auslandsverwendungen zu suchen die vorschriftsgemäß mit Nachporto belegt wurden.

Bereits im Kohl-Handbuch wird auf die zahlreichen Druckabweichungen hingewiesen, aber die hebe ich mir für die einzelnen Wertstufen auf. Damit es auch etwas zu sehen gibt, zeige ich beide Werte postfrisch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 233-234, Alten- und Kinderhilfe, postfrisch.jpg
      • 929,47 kB
      • 2.817 × 2.134
      • 8
  • Stempel auf Brustschildmarken

• DKKW
    • 5. März 2026 um 11:34

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute einen weiteren nachverwendeten Preuß. Zweikreisstempel zu sehen. Eine 1 Gr. Großer Brustschild auf Briefstück, entwertet mit dem K2-Stempel "Bredstedt 20.4.74 7-8N"

Die Verwendung des von den Preußen eingeführte Stempels ist laut ARGE-Stempelhandbuch vom Februar 1865 bis Juni 1891 nachgewiesen. Kleine Stempelzuschläge nur auf Marken Schleswig-Holsteins und des Norddeutschen Postbezirks.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 19, preuss. K2-Stempel Bredstedt, 1874.jpg
      • 840,68 kB
      • 1.686 × 1.897
      • 1
  • AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
    • 4. März 2026 um 12:11

Hallo zusammen,

vom Elbstrand an die Ostseeküste. Heute zeige ich Euch die Bildseite der Ansichtskarte deren Adressseite ich gestern im Poststellen-thread vorgestellt habe.

Kartentext: Ostseebad Dahme
    Druckvermerk: s- Hersteller und Verlag Schöning & Co, Lübeck
    Autorisierte Luftaufnahme - Bestell-Nr. Dahme Flg, 2812

Dahme liegt in Ostholstein, ich bin dort nie gewesen da wir damals kein Auto hatten und Dahme keinen Bahnanschluss hat. Wenn wir an die Ostsee gefahren sind, dann nach Laboe oder nach Haffkrug.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Ostseebad Dahme, 1956.jpg
      • 678,1 kB
      • 2.151 × 1.373
      • 2
  • Schöne Auslands-Frankaturen

• DKKW
    • 4. März 2026 um 12:04

Hallo zusammen,

Händlerbriefe mit wilden Frankaturen sieht man öfters aber dieser Händlerbrief schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Vorder- und Rückseitig mit mehreren Dauermarken-Zusammendrucken und zusätzlich mit einigen Sondermarken beklebt. Bei den Sondermarken handelt es sich um das Tall Ship - Festival vor Halifax, Nova Scotia. Darunter eine Fünfmast-Bark, möglicherweise die "Golden Horizon" aus Kroatien die nach diversen Konkursen aufgelegt wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Canada 2026, Vorderseite.jpg
      • 902,88 kB
      • 3.745 × 1.637
      • 12
    • Auslandsfrankatur, Canada 2026, Rückseite.jpg
      • 912,68 kB
      • 3.744 × 1.646
      • 9
  • Nordschleswig

• DKKW
    • 4. März 2026 um 11:38

Hallo zusammen,

seit dem letzten Beitrag sind auch schon wieder fast drei Jahre vergangen. Jetzt ist mir endlich wieder ein Beleg aus Nordschleswig ins Netz gegangen.

Eine Postkarte aus Hockerup (dän. Hokkerup) nach Quars pr. Graasten (dän. Kværs) aus dem Jahr 1915. Die Karte ist auf dänisch geschrieben und ich nehme an, es ist kein Zufall, dass die 5 Pfg. Germania kopfüber geklebt wurde.

Laut DAKA-Sønderjylland Katalog wurde der Kreisstempel Hockerup vom 26.07.1872 bis 23.04.1916 verwendet. Er wurde durch einen Steggitterstempel "Hockerup (Kr. Apenrade) abgelöst. Laut DAKA-Katalog verdient der Kreisstempel einen kleinen Stempelzuschlag.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Nordschleswig, K1-Stempel Hockerup, 1913.jpg
      • 683,21 kB
      • 2.177 × 1.411
      • 7
  • Deutsches Reich, Inflation, Ziffern- und Arbeiterausgabe, Bogenmaterial

• DKKW
    • 4. März 2026 um 11:19

Hallo zusammen,

bevor ich mich wieder den Infla-Ausgaben, in diesem Fall den Zuschlagsmarken der Alters- und Kinderhilfe, zuwende, hier ein weiterer Bogen der Arbeiterausgabe.

Arbeiterausgabe, Wz. 1 Rauten, 150 Pfg., dunkelorange, Mi. 169. Laut Michel Spezial und PHILA-DB wurde dieser Wert ausschließlich im Plattendruck produziert und in Bögen an die Postämter verteilt. Es ist nur eine HAN katalogisiert, H 3972.21.

Laut Alfred Metzner: Handbuch der Bogenranddrucke der Briefmarken der Deutschen Reichspost (Band 20II der Infla-Bücherei) kommen die Bogennummern 1-4 vor. Am rechten Bogenrand die Reklameleiste der Paul R. Schwerdtner Berlin.

Mein bislang einziger Bogen dieser Marke weist die Bogennummer 1 am linken Bogenrand neben der Bogenposition 41 auf. Markante Druckabweichungen habe ich nicht entdecken können.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 169, 150 Pfg. Arbeiterausgabe Wz.1 Rauten, Bogen, obere Hälfte.jpg
      • 874,35 kB
      • 2.290 × 1.406
      • 4
    • DR 169, 150 Pfg. Arbeiterausgabe Wz.1 Rauten, Bogen, untere Hälfte.jpg
      • 840,65 kB
      • 2.330 × 1.467
      • 1
  • Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 3. März 2026 um 12:12

Hallo zusammen,

heute komme ich zum Leitpostamt Lensahn in Ostholstein. Hier hielt die Landpostverkraftung am 15.8.1931 Einzug. Die Gemeinde Riepsdorf war von Anfang an mit einer Poststelle II dabei. Diese Poststelle bestand bis Juli 1981. Es sind vier Stempeltypen bekannt, auch die von mir immer als "Urtype" bezeichnete Ra2-Stempeltype "Riepsdorf / Lensahn Land" muss es gegeben haben, konnte aber von der ARGE bislang nicht nachgewiesen werden.

Meine Ansichtskarte lief 1956 von Riepsdorf nach Wunstorf bei Hannover.

Halbspatelstempel "(24b) Riepsdorf / über Lensahn (Ostholst)"

Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Lensahn (Ostholst) a 15.9.56 -11" entwertet. Damit haben wir ein neues Letztdatum.

Die Bildseite zeige ich Morgen bei den Ansichtskarten, für heute hattet Ihr genügend Lesestoff von mir.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Riepsdorf über Lensahn (Ostholst), 1956.jpg
      • 389,95 kB
      • 2.150 × 1.359
      • 1
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• DKKW
    • 3. März 2026 um 12:00

Hallo zusammen,

nun, wir haben Dienstag, also gibt es von mir wieder dänische Perfins anzugucken.

Diesmal sind es vier Marken mir der Lochung "P L." = Paul Lehmann - Internationale Transporter. Laut perfiner.dk kommen zwei verschiedene Perfins der Firma vor, mit etwas größeren Löchern aus Kopenhagen (p24) und mit etwas kleineren Löchern aus Aarhus (p24.1). Die zweite Marke von links weist die Lochung mit kleineren Löchern auf und es der Perfin-Teufel will, die Marke wurde in Aarhus abgestempelt. ;)

Zu Paul Lehmann fand ich etwas auf dieser dänischen Website: https://www.gravsted.dk/person.php?navn=paullehmann

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, p L., Paul Lehmann, Spedition, Vorderseiten.jpg
      • 895,51 kB
      • 3.257 × 862
      • 3
    • Perfin, DK, P L., Paul Lehmann, Spedition, Rückseiten.jpg
      • 628,42 kB
      • 3.310 × 864
      • 3
  • Deutsches Reich Inflation, einfarbige Posthorn Ausgabe, 1922, 5 Mk., Mi. Nr. 227

• DKKW
    • 3. März 2026 um 11:51

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute den aktuell letzten Neuzugang älterer Markenausgaben zu sehen. Wieder eine Mehrfachfrankatur der 5 Mark einfarbige Posthornausgabe. Diesmal ein senkrechter Dreierstreifen auf Inlandspostkarte aus Halle an der Saale nach Holzkirch a. Queis (heute poln. Kościelnik) südlich von Lauban (heute poln. Luban).
    Die Karte wurde direkt in den Bahnpost-Briefkasten eingeworfen und mit dem Bahnpoststempel "Halle (Saale) - Sagan / Bahnpost / Zug 507 / 14.1.23" entwertet. Somit gerade eben noch PP11 und 15 Mk. Postkartenporto. Am darauffolgenden 15.1. wären bereits 25 Mk. fällig gewesen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 227, 3 x 5 Mk. einfarbige Posthornausgabe, MeF, Inlandspostkarte, PP11, 4.1.23.jpg
      • 773,95 kB
      • 2.157 × 1.374
      • 3
  • Eine der seltensten Ganzsachenkarten von Dänemark

• DKKW
    • 3. März 2026 um 11:27

Hallo zusammen,

maxxdetom
    Vielen Dank fürs zeigen. Vielleicht noch etwas background zu dieser Ganzsachenpostkarte.

Im Jahr 1882 brachte die dänische Post Ganzsachenpostkarte im dem Wappentype-Muster zu 10 Öre in rot heraus. Wie die zeitgleich ausgegebenen Briefmarken zu 5 und 20 Öre mit den sogenannten "Kleinen Eckziffern" 10Öre entsprachen dem UPU-Auslandsporto und rot war die Weltpostvereinsfarbe für Auslandspostkarten.

Im Jahr 1885 kamen Ganzsachenpostkarte zu 5 Öre bzw. 10 Öre heraus, analog zu den Markenausgaben wiesen diese nun das Wappentype-Muster mit "Großen Eckziffern" auf. Und wie bei den Briefmarken kam es zur irrtümlichen Verwendung von Wertstempeln mit kleiner Eckziffer. Darunter die von maxxdetom gezeigte EB15x.

Als Wappentype-Sammler, allerdings nicht die Ganzsachen, fast noch bemerkenswerter, die 5 Öre Ganzsachenpostkarten EB13x und EB 17x. Im Gegensatz zu den Briefmarken bei denen die Wertstufen zu 10 und 20 Öre mit irrtümlich eingesetzten Reserveklischées "Kleine Eckziffer" vorkommen, gibt es das irrtümlich verwendete Reserveklischée 5 Öre mit kleinen Eckziffern ausschließlich bei den Ganzsachenpostkarten.

Ich habe so etwas nicht in meinem recht überschaubaren Bestand an Wappentype-Ganzsachen.

Viele Grüße
    DKKW

• Rundbriefe der Arbeitsgemeinschaften

• DKKW
    • 3. März 2026 um 11:09

Hallo zusammen,

am Freitag Abend kam der Paketbote eines privaten Paketdienstes, also nicht DHL, und brachte einer Büchersendung. Da hatte der arme Kerl bestimmt schon neun oder zehn Stunden schlecht bezahlter Arbeit hinter sich.

Bei einem Antiquariat hatte ich vergleichsweise günstig das zehnbändige Werk (plus einem Band Register) von Konrad Struve: Die Geschichte der Stadt Elmshorn erwerben können. Hier geht es natürlich nicht nur um die Post sondern um die Geschichte der Stadt insgesamt. Zum Glück verwendete Struve auch Quellenangaben, das ist bei älteren Büchern nicht selbstverständlich. Ich werde also im Katalog des Landesarchivs in Schleswig nach diesen Quellen fahnden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Die Geschichte der Stadt Elmshorn, 1935-1956.jpg
      • 855,03 kB
      • 1.944 × 2.749
      • 11
  • Dauermarken / Marken aus Dänemark (sauber gestempelt)

• DKKW
    • 3. März 2026 um 11:00

Hallo zusammen,

die zuletzt von JayPee gezeigten Marken, die 1932 herausgegebene Markenausgabe anlässlich des 60. Geburtstags von König Christian X ist schon etwas besonderes. Ab dem Ausgabetag, dem 26. September 1930 wurden die Freimarken der Wellenlinie- und der Karavelle-Ausgabe vom Verkauf an den Postschaltern zurückgezogen und nur die Marken dieser "Sonderfreimarkenausgabe" verkauft. Am 25.9.1931 endete der Schalterverkauf der Christian X-Ausgabe und die zurückgehaltenen Marken der Wellenlinie- und der Karavelle-Ausgaben wurden wieder an den Postschaltern verkauft. Siehe: J. Schmidt-Andersen: The Postage Stamps of Denmark 1851-1951. Diese Information liefern weder der Michel noch der AFA-Special.

Möglicherweise hat sich die neufundländische Post dieses Vorgehen abgeguckt. Die Sir Humphrey Gilbert-Ausgabe wurde 1933 exklusiv an den Postschaltern verkauft, alle anderen Markenausgabe bis zum Verkaufsende der Gilbert-Ausgabe zurückgehalten.

Hier der Satz komplett gestempelt, bei einigen Marken ist, was die Stempelqualität angeht, noch Luft nach oben.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dänemark, König Christian X, 60. Geburtstag, 1930, gestempelt.jpg
      • 899,59 kB
      • 3.118 × 1.326
      • 12
  • Stempel auf Brustschildmarken

• DKKW
    • 3. März 2026 um 10:41

Hallo zusammen,

von mir ein nachverwendeter Stempel aus Schleswig-Holstein auf einem mit einer 1 Gr. Kleiner Brustschild frankierten Brief aus Garding, Halbinsel Eiderstedt, nach Kiel aus dem Jahr 1872.

Preuss. K2-Stempel "Garding 5.8.72 12-1N"

Die Verwendung dieses Stempels ist laut ARGE-Handbuch vom 30.01.1865 bis 03.09.1892 nachgewiesen, also fast 27 1/2 Jahre in Gebrauch!. Dementsprechend häufig findet man ihn, Stempelzuschläge nur auf SH und NDP-Marken

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 4, K2-Stempel Garding, 5.8.72.jpg
      • 555,14 kB
      • 2.030 × 1.247
      • 6
  • Rundbriefe der Arbeitsgemeinschaften

• DKKW
    • 27. Februar 2026 um 17:45

Hallo zusammen,

heute lag die aktuelle Ausgabe der philatelie bei mir im Briefkasten, Ausgabe 585, März 2026.

Wie immer habe ich auch das Inhaltsverzeichnis eingescannt.

Auf einen Artikel möchte ich besonders hinweisen. Das ist zwar so gar nicht meine Spielwiese aber ich weiß, dass gerade dieses Thema immer wieder hitzig in allen Foren diskutiert wird:
    Dr. Wolf-Dieter Röpke: Zur Entstehung der SA-/SS-Briefe

Ich weiß natürlich, viele treue Anhänger (Besitzer?) dieser Ausgabe wird das nicht überzeugen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur. philatelie, Ausgabe 585, März 2026.jpg
      • 865,64 kB
      • 1.532 × 2.128
      • 4
    • Literatur. philatelie, Ausgabe 585, März 2026, Inhalt.jpg
      • 813,34 kB
      • 1.455 × 2.590
      • 13
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• DKKW
    • 27. Februar 2026 um 17:18

Moin Wolffi uns alle anderen,

Ok, ich verwende den DuckDuckGo-Browser. Ob's daran liegt?

Viele Grüße
    DKKW

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• DKKW
    • 27. Februar 2026 um 17:08

Hallo zusammen,

eigenartig, ich kann die Seite nach wie vor erreichen. Hier der Link der bei mir unter den Favoriten abgespeichert ist:

https://www.perfiner.dk/

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™