Hallo zusammen,
erneut ist mir eine Ansichtskarte aus Elmshorn mit einem Kartenmotiv dass ich bislang nicht in meiner Sammlung hatte, ins Netz gegangen. Wieder einmal die Peterstraße, die von der Königstraße aus in nördlicher Richtung bis zur Gärtnerstraße lief. Ich habe schon bei früherer Gelegenheit geschrieben, dass ich wenig Erinnerungen an die Peterstraße aus meiner Kindheit habe.
Ich muss also wieder mal raten wo sich der Standort des Photographen befand. Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme nördlich der Kreuzung mit der Schulstraße entstand und der Straßenverlauf in Richtung Süden zu sehen ist. Die Straße scheint einen leichten Knick nach links zu machen. Das ist auch auf dem heutigen Stadtplan nach der Kreuzung mit der Schulstraße zu erkennen. Dann wäre das Eckhaus im Hintergrund rechts das Gast- und Logierhaus Peter Wieben , Schulstraße 23.
Im Vordergrund links sieht man die Einmündung einer schmalen Seitenstraße und im Erdgeschoss des Hauses dahinter ein Schaufenster. Das müsste dann die Biernatzkistraße sein. Dort wo man das Schaufenster sieht befand sich in meiner Kindheit noch ein kleiner "Tante Emma" Laden wo man für ein, zwei Groschen z.B. Waffelbruch kaufen konnte. Da sind einige meiner Taschengeldgroschen hingewandert denn am Ende der relativ kurzen Biernatzkistraße befand sich die Bismarckschule die ich von 1969 bis zu unserem Umzug nach Bayern besucht habe.
Viele Grüße
DKKW