1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • Wolffi
    Moderator
    • 8. März 2026 um 18:50
    • Neu

Offtopic (zu KI)

Letzte Tage erzählte ich meiner Freundin, dass München jetzt als Kennzeichen auch „MUC“ nutzt / nutzen darf. Glaubte sie nicht.

Heute auf dem Ring A99 fiel mir das wieder ein. Frag die KI, sagte ich. Und dann sagt die KI mehrfach: stimmt nicht. Und dann ging das Spiel los: ich fuhr, gab google-Suchen vor, Freundin suchte und postete das in die KI.
    5x nicht anerkannt und weiter widersprochen. Erst beim 6. Nachweis wurde das anerkannt und unsere Antwort anerkannt.

Nun, ist ja nicht erst seit gestern, die Regelung. 40 Minuten, um einer Intelligenz nachzuweisen, dass sie unrecht hat. Meine Hoffnung auf Hilfe durch KI wurde schon mehrfach erschüttert.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2026 um 12:04
    • Neu

Hallo zusammen,

bei dieser privaten Photokarte aus Elmshorn habe ich wieder mal die Hilfe des Industriemuseums benötigt um den Standort lokalisieren zu können.

Die Karte zeigt ein typisches Fleckenhaus mit dem stolzen Eigentümer samt Familie davor. Am Utlucht ist schwach ein Schild zu erkennen: "H. Stade Schuhmacher ..."
    Neben der Familie des Schuhmachermeister mit etwas Abstand der Geselle und das Hausmädchen. Neben der Haustür etwas schwer erkennbar die Hausnummer "73"

Wie bei privaten Photokarten üblich weder Kartentext noch Druckvermerk.

Für alle Süddeutschen: Als Flecken wird im Norden eine große Gemeinde ohne Stadtrecht aber lokaler Bedeutung bezeichnet. Ein Utlucht ist ein Vorbau zur Straßenseite mit vielen Fenstern die einen guten Ausblick auf die Straße boten. Manchmal sogar zwei Utluchte links und rechts vom Hauseingang. Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Flecken_(Ort) und https://de.wikipedia.org/wiki/Auslucht.

Nun, bei einer Hausnummer 73 kamen seinerzeit in Elmshorn nur wenige Straßen in Frage: Der Sandberg (Richtung Glückstadt), der Flamweg (Richtung Horst und Itzehoe) und die Friedrichsraße, heute Klostersande (Richtung Seester bzw. Uetersen).

Meine Anfrage beim Industriemuseum wurde zügig beantwortet, laut altem Adressverzeichnis der Stadt Elmshorn wohnte der Schuhmacher H. Stade in der Friedrichstraße 73 im Ortsteil Klostersande. Die Karte haben sie nicht und selbstverständlich dürfen sie das Scan in ihre digitale Sammlung aufnehmen.

Die Karte ist 1909 von Elmshorn nach Hamburg gelaufen. Im Text fand sich kein Hinweis auf des Standort des Hauses.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, H. Stade, Schuhmacher, 1909.jpg
      • 560,73 kB
      • 2.157 × 1.373
      • 16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2026 um 11:09
    • Neu

Hallo zusammen,

die Adressseite dieser Ansichtskarte habe ich eben gerade im Poststellen-thread gezeigt.

Kartentext: Bellin am Selenter See (Ostholstein)
    Druckvermerk: Nachdruck durch den Verlag Heinr. C. Otto, Kiel, Postfach 152 / y57

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Bellin am Selenter See (Ostholstein), 1962.jpg
      • 910,32 kB
      • 2.210 × 1.434
      • 13
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 17:18
    • Neu

Hallo zusammen,

wieder zurück nach Elmshorn. Die heutige Ansichtskarte zeigt den Wasserturm an der Jahnstraße kurz vor der Einmündung in den Flamweg. An der Kreuzung wechseln die Straßennamen. Jenseits des Flamwegs heißt die Straße Gärtnerstraße und führt bis zur Bahn. Heute führt sie dann über die Ost-West-Brücke über die Bahn hinweg zur "Kleinen Gärtnerstraße"
    Der Wasserturm steht noch, natürlich ist er längst außer Betrieb und steht "nur noch dekorativ" am Straßenrand.

Wie man sieht war die Jahnstraße damals (1915) noch nicht gepflastert.

Kartentext: Elmshorn Wasserturm
    Druckvermerk: Verlag Max Meyer, Elmshorn

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Wasserturm, 1915.jpg
      • 878,62 kB
      • 1.369 × 2.167
      • 4
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2026 um 11:25
    • Neu

Hallo zusammen,

auch Ansichtskarten aus Hamburg hatten wir schon länger nicht hier im thread. Hier eine Ansicht der Reeperbahn auf St. Pauli. Im Hintergrund rechts der Michel. Damals fuhren noch Straßenbahnen durch Hamburg. Die verschwanden später auf Druck der Autolobby. In meiner Kindheit fuhr noch eine Linie in Hamburg-Harburg an der Wohnung meiner Großeltern vorbei nach Rönneburg.

Kartentext: Hamburg. St. Pauli Reeperbahn
    kein Druckvermerk

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Hamburg, AK, St. Pauli, Reeperbahn, 1936.jpg
      • 784,69 kB
      • 2.114 × 1.258
      • 4
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2026 um 11:19
    • Neu

Hallo zusammen,

vor nicht einmal drei Wochen hatte ich in Beitrag #697 vom 4.3.2026 ein Luftbildaufnahme des Ostseebades Dahme gezeigt. Heute nun eine Mehrbildkarte aus dem Jahr 1959. Die einzelnen Bilder sind nicht näher beschrieben.

Kartentext: Ostseebad Dahme
    Druckvermerk: Verlag Herbert Venneberg. Oldenburg/Holst.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Ostseebad Dahme, 1959.jpg
      • 705,78 kB
      • 2.174 × 1.398
      • 2
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2026 um 12:26
    • Neu

Hallo zusammen,

zurück von der Ostseeküste zu den Elbmarschen. Heute zeige ich Euch eine ungelaufene Ansichtskarte aus Bullendorf. Bullendorf gehört heute zur Gemeinde Altenmoor und liegt nordwestlich von Elmshorn nahe der Marschbahn Elmshorn-Westerland.

Kartentext vorderseitig: Gruss aus Bullendorf
    Kartentext rückseitig: Kolonialwarenhandlung von Hans Thomsen - Bullendorf bei Elmshorn
    Druckvermerk: Nordd. Heimatphotogr. W. Blindseil: Hamburg

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Bullendorf bei Elmshorn, ungelaufen.jpg
      • 872,01 kB
      • 2.197 × 1.416
      • 3
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2026 um 12:03
    • Neu

Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich in Beitrag #636 vom 4.2.25 ein Ansichtskarte des Gasthofs Zur Alten Mühle mit dem Bootsanleger an der Oberau gezeigt die mir erst Rätsel aufgab. Hier nun eine ungelaufene Ansichtskarte die die Oberau mit Blick auf die Brücke und am jenseitigen Ufer den Bootsanleger des Gasthofs. Der Schornstein über den Baumwipfeln dürfte zur Pienigschen Mühle gehören.

Kartentext: Elmshorn An der Oberau
    kein Druckvermerk.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, An der Oberau, ungelaufen.jpg
      • 810,02 kB
      • 2.170 × 1.456
      • 1

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™