1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Landkreis Fürstenfeldbruck

• DKKW
  • 28. Februar 2025 um 11:36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2026 um 11:50

Hallo zusammen,

nochmals der Landkreis Fürstenfeldbruck. Heute zeige ich eine Mehrbildkarte aus Grafrath aus dem Jahr 1938. Aus Grafrath und den zugehörigen Ortsteilen habe ich ja schon einige Ansichtskarten zeigen können. Hier gab das Bild oben rechts mit den Ausflugsbooten den Ausschlag für den Kauf. Erst vor kurzem hatte unser Heimatsammler einen Vortrag über die Schifffahrt auf Ammersee und Amper bei uns im Club gehalten und auch einige Karten mit dem bzw. den Ausflugsdampfern gezeigt, die auf der Amper zwischen Grafrath und Stegen am Ammersee bis 1938 verkehrten. Heute erinnert nur noch das Wirtshaus "Zum Dampfschiff" direkt an der Amper daran. Siehe dazu auch Wikipedia (für das Thema Schifffahrt ganz weit runterscrollen): https://de.wikipedia.org/wiki/Amper

So, ich fahr jetz im Anschluß raus nach Türkenfeld da wir morgen in der früh einen Handwerkertemin haben. Dafür komme ich wahrscheinlich schon am Sonnabend zurück, mal gucken.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Grafrath, Mehrbildkarte, 1938.jpg
      • 895,48 kB
      • 2.199 × 1.408
      • 9
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 10:24

Hallo zusammen,

wieder mal eine relativ moderne Ansichtskarte aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck aus dem Jahr 1964, also "nur" 62 Jahre alt.

Die Mehrbildkarte zeigt verschiedene Ansichten aus Olching (Stadtrecht seit 2011). Leider sind die einzelnen Abbildung nicht näher beschrieben. Zumindest auf einem Bild sieht man die Kirche.

Kartentext: Olching /Obb.
    Druckvermerk: Verlag Hans Melchert, Fürstenfeldbruck Alle Rechte vorbehalten

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Olching, 1964.jpg
      • 686,76 kB
      • 2.299 × 1.644
      • 12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2026 um 12:28
    • Neu

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass es vom Kloster Fürstenfeld Ansichtskarten aus allen möglichen Perspektiven und in allen Lebenslagen gibt. Hier eine Ansichtskarte, die den Klosterhof zeigt. Die Säulen rechts gehören zur Kirchenfassade.

Kartentext: Fürstenfeld
    Druckvermerk: Aufnahme u. Verlag: Photo Rauschmeir, Fürstenfeldbruck.

Die Karte wurde am 23.12.24 in Fürstenfeldbruck aufgegeben und lief nach Walchstadt am Wörthsee im benachbarten Kreis Starnberg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld, Klosterhof,1935.jpg
      • 624,97 kB
      • 2.176 × 1.391
      • 9
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2026 um 13:48
    • Neu

Hallo zusammen,

wieder mal eine Ansichtskarte aus Fürstenfeldbruck. Die Karte zeigt die Aumiller'sche Kunstmühle an der Amper. Näheres auf der Homepage der Stadt Fürstenfeldbruck: https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/id…hiv_032019.html

Leider ist die Karte nicht exakt datierbar da irgendein Hohlkopf die Marke abgelöst hat und aus dem Text kein Datum hervorgeht.

Kartentext: Fürstenfeldbruck, Partie bei den Aumiller'schen Kunstmühlen
    Druckvermerk: Alleiniges Verlagsrecht J. Woderer, Fürstenfeldbruck

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck, Parie bei den Aumiller'schen Kunstmühlen.jpg
      • 769,6 kB
      • 2.176 × 1.425
      • 12

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen