Magst Du bitte Deinen Beitrag wieder löschen . Keiner wird mehr meinen Beitrag lesen, denn DEIN FRACHTBRIEF IST DER HAMMER. Ein echter Hingucker!
Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Magst Du bitte Deinen Beitrag wieder löschen . Keiner wird mehr meinen Beitrag lesen, denn DEIN FRACHTBRIEF IST DER HAMMER. Ein echter Hingucker!
Michael
Vielen Dank für dieses wirklich spannende Thema und die interessanten Beiträge.
Mir liegt als Heimatsammler ein Beförderungsschein Munster vor. Darauf verklebt sind zwei Frachtstempelmarken mit jeweils 3 Mark, was nach Lektüre dieses Thema eher höhere Werte sind. Nachfolgend mein Beschreibungstext, ggfs. kann mir jemand weitere Informationen geben oder mich auf Fehler hinweisen:
Beförderungsschein vom 18.08.1920. Versendet von einem Herrn / einer Frau Runemann von der Abgangsstation Munster zur Bestimmungsstation nach Berlin-Charlottenburg. Gebühr in Höhe von 6 Mark durch Verkleben von zwei Frachtstempel mit jew. 3 Mark nachgewiesen.
Der Transportweg Munsterlager-Uelzen-Stendal-Spandau-Charlottenburg ist durch Kontrollbezirksstempel Munsterlager und Berlin-Charlottenburg nachgewiesen.
Ich verstehe es so, dass eine größere / schwerere Fracht mit der Bahn versendet wurde, und eine Person mit Fahrkarte diesen Versand begeleitet hat.
Ein wirklich schönes Stück für meine Heimatsammlung. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis zu diesem Stück bzw. meiner Beschreibung.
Michael
https://www.facebook.com/www.munsteraner.de
Hallo,
ich kann den Plattenfehler Bund MiNr. 987 I an Deinem Scan nicht erkennen.
Michael
Hallo,
gibt es denn in den Kölner Poststellen nicht auch zusätzlich noch Handstempel?
Ich selbst habe es einfacher und sammle aus meiner Heimatstadt (15.000 Einw.) jedweden Poststempel, inkl. Ortschaften. Ist bei mir halt übersichtlicher. Hier landen die Postbelege beim Briefzentrum 29 in Celle, diese sammle ich natürlich nicht. Aber die Handstempel in den drei Munsteraner Postagenturen sammle ich weiterhin. Daneben sammle ich noch weitere Stempel, bspw. Munsteraner Zensurstempel - allerdings mehr aus Vollständigkeitsgründen.
https://www.munsteraner.de/page-3
Michael
Hallo mx5schmidt,
ich hole meine Anfrage vom letzten Monat noch einmal hervor, da ich Dir keine PN zusenden kann (Dein Limit ist voll) und meine eMail offenbar nicht angekommen ist: Liegt Dir der Brief vom 14.09.1995 noch vor? Die Handschrift erinnert mich nämlich sehr an meine eigene Handschrift!
Mit bestem Gruß aus Munster
Michael
Hallo,
bisher war mir nur bekannt, dass MiNr. 247 (Tag der Briefmarke, Brieftaube) versuchsweise mit Pfefferminzaroma-Gummierung versehen war. Aber in seit 1955 waren es MiNr. 220/228/231/232-233/234/237/243-246 und 247. Doch eine ganze Menge!
Michael
Und zum Abschluss hier ein Standardbrief, Postgebühr 100 Pf, portogerecht freigemacht mit einem senkrechten Paar aus Markenheftchen, entwertet am 14.9.95 per Maschinenstempel in MUNSTER, ÖRTZE 1 mit Werbeeinsatz "PANZERMUSEUM MUNSTER LÜNEBURGER HEIDE".
Mit diesem schönen Stück aus "dem Grab meiner Jugend", denn ich habe in Munster meinen Wehrdienst verbracht, möchte ich den heutigen Tag SWK-mäßig beschliessen!
Morgen geht es weiter!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
liegt Dir der Brief noch vor bzw. ist auf der Rückseite ein Absender notiert?
Gruß aus Munster
Michael
Hallo,
aus reinem Spaß an der Freude hatte ich am 02.05.2017 -also rd. 3 Jahre nach dem letzten Beitrag hier- einen weiteren Brief an die gleiche Adresse geschickt.
Hier das unspektakuläre Ergebnis.
Michael
(drei Jahre, Kinder wie die Zeit vergeht)
cowie: Auch auf diesen Weg vielen lieben Dank für den Scan, habe mich wirklich sehr gefreut! Ich gehe vorerst weiterhin davon aus, dass der MAS MUNSTER * * b lediglich in den Jahren 1917 bis 1918 genutzt wurde. Denn andere Daten sind mir bisher nicht untergekommen.
Michael
cowie
Könntest Du mir den Gefallen tun und mir mitteilen, ob und welche Angaben über den MAS MUNSTER (LAGER) b in dem von Dir erwähnten Handbuch enthalten sind?
Mir liegt der Stempel für den Zeitraum 19.08.1917 bis 11.06.1918 vor.
Michael
Hallo,
bist Du unsicher wg. den Einkerbungen an der Seitenzähnung? Diese elliptische Perforation wurde ´93 als zusätzliches Sicherheitsmerkmal eingeführt.
Siehe bspw. hier: (Machin)
Michael
Hm. Auch bei uns wird montags i.d.R. keine Post mehr ausgeliefert. Nds. Kleinstadt, 15.000 Einwohner. Ist das in Großstädten noch anders?
Michael
Hallo,
in der "Burgen und Schlösser" - Studie und Handbuch (Nr. 2; Weimann) ist zumindest erwähnt, dass seit dem 1.1.1981 Ganzsachenausschnitte auf "Nicht-Standard-Sendungen" verwendet werden durften. Die Einschränkung "Nicht-Standard" wurde gemacht, da die vom Papier her dickeren Ganzsachen-Ausschnitte in autom. Stempelmaschinen ansonsten Störungen hervorrufen können.
Es gibt dort auch ein Kapitel "Ganzsachen auf Privatbestellung", in dem auch eine Ganzsache mit 10+50 Pfg. abgebildet ist. Das gezeigte Pärchen 35 Pfg. wird allerdings nicht gezeigt / erwähnt.
Schönes Stück!
Michael
Hallo dibr_de,
besonders bei Wohlfahrtsmarken kommt dies manchmal vor. Die Verkaufsstellen für Wohlfahrtsmarken haben sich nicht immer an die Vorgaben gehalten. Auch bei einzelnen Postämtern kann eine zu frühe Markenausgabe (manchmal sogar bewusst) in Ausnahmefällen auch schon mal vorgekommen sein.
Viele langjährige Sammler finden solche Stücke irgendwann einmal.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass derartige Stücke höher bezahlt oder besonders gesucht werden. Aber ein neues, interessantes Sammelgebiet wäre dies in jedem Fall.
Michael
Lieber kartenhai,
vielen Dank für die Informationen und Verlinkung meiner (!) eigenen Homepage. Dort veröffentliche ich meine Stempelsammlung als pdf-Datei. Ich bin der Munsteraner. Ich hatte gehofft, im alten DSK eine Abbildung zu sehen. In meinen Anfangsjahren hatte ich eine derartige Marke mal gesehen und kann mich noch sehr gut daran erinnern. Aber eine Abbildung liegt mir (im Moment) noch nicht vor.
Vermutlich muss ich mir mal die einschlägigen Auktionshäuser genauer vornehmen. Allerdings ist mein Etat sowieso zu beschränkt.
Michael
Hallo kartenhai,
könntest Du mir den Gefallen tun, und im DSK ´80 unter Kriegsgefangenenlagerpost mal nachschauen, ob dort etwas zu Munsterlager aufgeführt ist?
Mit bestem Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Hallo Thorsten84,
besitzt Du einen Michel-Katalog? Dann lese dort doch die Einführungsseiten. Im Regelfall sind dort sogar Abbildungen zur Zähnungsqualität mit entsprechenden Erläuterungen enthalten.
Michael
Hallo TheJack,
als kleinen Anhaltspunkt verweise ich auf Dr. Hänel und zitiere:
10. In allen anderen Fällen (mehrere Zähne angesetzt, dünne Stellen, dünne Stellen hinterlegt, starke Nachdunklungen der Bildseite, Haftspuren auf der Bildseite, Falzflecken, sonstige Flecken etc.) sinkt der Wert auf 5 - 10 %.
Michael
dito Bild Nr. 3 (vgl. auch Brustpanzer, sehr schattig), also auch Kriegsdruck.
Bild Nr. 2 ist eindeutig Kriegsdruck (vgl. Kreuz, horizontale Linien etc.).