Vichy!
Ich bin auf diesem Gebiet völlig aufgeschmissen!
Nein, ich wußte nicht, wie klein 2kb sind.
Der nächste Versuch wird besser.
Viele Grüße Olivia
Vichy!
Ich bin auf diesem Gebiet völlig aufgeschmissen!
Nein, ich wußte nicht, wie klein 2kb sind.
Der nächste Versuch wird besser.
Viele Grüße Olivia
Auch ich habe Post bekommen. Freue mich über schöne Eckrandmarken plus Zugabe.
Ich sage nochmal viel Dank für das unterhaltsame Adventsrätsel.
Ich hoffe Du hast nächstes Jahr auch noch Energie für ein Adventsrätsel.
Viele Grüße Olivia
Vielen Dank!!!!
Viele Grüße Olivia
580 B Zf. Anlässlich der Briefmarkenausstellung in Berlin 1959
Viele Grüße Olivia
Ich war 1979 zum ersten Mal in Berlin, natürlich mit dem obligatorischen Ost-Berlin-Besuch. Ein trüber Tag mit trüben Wetter in einer farblosen Stadt. Eine furchtbare Erinnerung.
Ich habe keine Verwandten in der ehemaligen DDR und mich hat nichts in diese Richtung gezogen.
Trotzdem sind mir beim Anblick dieser Fernsehbilder die Tränen gekommen, vor lauter Freude, dass die Menschen nicht mehr "eingesperrt" sind und jetzt frei reisen dürfen.
Das war schon ein bewegender Tag.
Viele Grüße Olivia
Korrekt. Da sind ja die fünf [engel]. Kommt aus dem Englischen und schreibt sich dann "angle" (für Ecke oder Winkel. Hoffe, meine Frage war nicht zu irreführend. Viele Grüße, Gerd (Olivia schläft schon)
Ergänzender Hinweis: Diese Marke wurde mit thermochromer Farbe gedruckt. Großbritannien Mi.Nr. 1954.
Viele Grüße Olivia
Mx5 Schmidt, Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
Leider auch nicht. Die gesuchte Marke ist schwarz/weiß. Die Marke im letzten Lösungsvorschlag enthält u.a. aber schon das gesuchte Symbol mit den fünf [engel]n
Leider nein.
Noch ein Tip:
Chemie und Nobelpreis.
England.
Viele Grüße Olivia
Ja die Marke ist auch irgendwie besonders. Beim Sichten einer größeren Menge, hatte ich mehrere davon in der Hand, und merkte die untere war total verblasst. Beim Weglegen bekam sie die dunkle Farbe wieder.
Ich helfe jetzt noch ein bißchen nach. Mit [Engel] sind "Angle ", englisch für Winkel, gemeint. Was hat 5 Winkel (Ecken)? Ein Pentagon.
Und die Marke verblasst wirklich wenn man sie in der Hand hält.
Jetzt aber...
Viele Grüße Olivia
Hallo, bitte die Lautschriftklammern beachten. Es werden keine Engel gesucht, aber es spricht sich [engel]
Nein, mit Rasenbleiche hat es nichts zu tun. Es sind ja auch keine [ engel] darauf.
Anfassen ist schon wörtlich gemeint, die Lautschrift in den eckigen Klammern gibt einen Hinweis auf das Herkunftsland der Marke. Mann muss es dann natürliche noch übersetzen.
Es ist fast eine "Zaubermarke".
Viele Grüße Olivia
Nach dem nächsten Lösungsversuch gibt es den nächsten Hinweis.
Nach längerer "Rätsel-Abstinenz" haben mein Mann und ich eine besonders schwierige Frage ausgedacht.
Den Text hat sich mein Mann ausgedacht, ich hätte die leichtere Version genommen, aber wir haben hier ja schlaue Rätselköpfe.
"Du musst Dich mit Chemie be"fassen",
Dann kannst Du sehen wie 5 "[ Engel ]" verblassen."
Viele Grüße Olivia
Dann will ich mal mein Glück mit dieser Marke (links) versuchen.
Viele Grüße Olivia
Hallo mx5schmidt!
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir. Ich wünsche Dir einen schönen, gemütlichen Tag, mit vielen Geschenken.
Viele Grüße Olivia
Auch von mir die besten Geburtstagsgrüße.
Ich hoffe Du hattest einen schönen entspannten Tag mit vielen lieben Menschen.
Für Deine Modelleisenbahn hast Du ja in Hamburg ein großes Vorbild und viel Anschauungsmaterial.
Auch ein tolles Hobby. Wenn wir in Hamburg sind besuchen wir die Eisenbahn auch immer.
Viele Grüße Olivia
Bravo, trainfan das ist das gesuchte Bild!
Du darfst weitermachen.
Viele Grüße Olivia
".....viele Marken", aber nicht zwangsläufig unterschiedliche Bilder.
Viele Grüße Olivia
Das "Haus" in dem er wohnte liegt an einer Straße, die nach einem "Ersten" benannt wurde.
Diese Hilfe kommt von meinem Mann, schließlich wollen wir ja nicht tagelang raten...
Viele Grüße Olivia
Nein, mit dem Mond hat das nichts zu tun.
Leider falsch
Wozu in die Ferne schweifen....
Viele Grüße Olivia
Obwohl er nur dritter war, gibt es viele Marken mit seinem Bild.
Viele Grüße Olivia