Ich möchte aus Anlass dieses Tages, der Maueröffnung in Berlin, mal fragen:
Wo warst Du / wo ward Ihr, was hast Du / was habt Ihr an diesem Abend gemacht, gedacht oder unternommen?
Ich würde mich freuen, von den verschiedenen Erfahrungen zu lesen und wer möchte, auch ganz persönliche Bilder und Kommentare zum eigenen Erleben hier einzustellen.
Ich mache gern den Anfang:
Ich saß vor dem Fernseher und konnte in den Abendnachrichten von diesem Ereignis hören und sehen und saß völlig ungläubig vor den Geräten. Laut dachte ich, das kann doch nicht wahr sein, das gibt es doch nicht, was für ein tolles Ereignis, welch eine Freude in mir. Wie es ihnen wohl ging, was sie wohl dachten, gute Freunde in Berlin, Bitterfeld, Halle, Merseburg. Und auch an die Menschen an der Grenze zwischen Thüringen und Hessen, die auch Leid erfahren hatten, was wohl in ihnen vorging. Ich dachte an die vielen Menschen, die ich in der DDR vor dem Mauerfall besucht hatte; der Osten war mir allgegenwärtig. Zuletzt war der Besuch in Merseburg am 7. Mai 1989 zur Kommunalwall, das alles ging mir auch durch den Kopf an diesem Abend. Ich verblieb dann für den Rest des Abends am TV und Hörfunk und telefonierte noch herum.
Ich wünsche uns allen einen angenehmen 9. November
valgrande