Hallo valgrande.
Und wieder ein Volltreffer.
Liebe Grüße
Zimbo
Hallo valgrande.
Und wieder ein Volltreffer.
Liebe Grüße
Zimbo
Fein, dann mach ich mal weiter zum neuen Rätsel:
Vier Personen sind zu einem bestimmten Anlass "verkleidet" und musizieren dabei. Der Pfarrer in der Kirche wird gerne zuhören.
Gruß von
valgrande
Kleiner Tipp:
Die 4 Personen stehen vor einer berühmten Kirche und feiern eben einen bestimmten Festtag in Europa, daher tragen sie auch bestimmte Kostüme. Und ihre Musik auf Holzinstrumenten klingt bis in die Kirche.
Gruß von
valgrande
Ein weiterer Tipp:
Das Fest ist religiösen Ursprungs und wird mit einem besonderen Tag verbunden und gefeiert. Ebenso ist er mit einem bestimmten Trieb verbunden, der mit der Männlichkeit zu tun hat (das wird ihm jedenfalls nachgesagt).
Die anderen Tipps sind weiter gültig.
Gruß valgrande
Die musizierende Schar feiert ein Fest und musiziert dazu vor einer bekannten Kathedrale. Die Marke wurde aus Anlass dieses Festes herausgegeben, das im 6. Monat eines Jahres stattfindet.
Auf jeden Fall hat eines unserer Nachbarländer dies zum Anlass genommen, eine lustige Briefmarke zu bringen.
Gruß valgrande
Ist das Rätsel denn wirklich so schwer?
Frankreich gibt diese tollen und lustigen Briefmarken heraus.
Nun aber.
Gruß valgrande
Hallo valgrande,
Dein Rätsel ist mal wieder echt schwierig!
Ich versuche es mal mit dieser Marke!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Das war ja eine schwere Geburt! Genau diese Marke war gesucht, mx5schmidt.
Gib' uns bitte das nächste Rätsel auf.
Gruß valgrande
Gesucht wird eine deutsche Briefmarke zu einer Sportart, deren Anhänger momentan ihrem jährlich im Herbst auftretenden Gruppenzwang nachgehen.
Viel Spaß beim Suchen
mx5schmidt
Als Anfänger hat man es bei dieser Sportart erst einmal relativ häufig mit "Pudeln" oder "Ratten" zu tun, bevor man es dann endlich mal zu einem "Kranz" bringt.
Liebe Grüße
Rüdiger
Dann will ich mal mein Glück mit dieser Marke (links) versuchen.
Viele Grüße Olivia
Hallo Olivia,
ganz genau diese Marke hatte ich gemeint!!!
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
Rüdiger
Nach längerer "Rätsel-Abstinenz" haben mein Mann und ich eine besonders schwierige Frage ausgedacht.
Den Text hat sich mein Mann ausgedacht, ich hätte die leichtere Version genommen, aber wir haben hier ja schlaue Rätselköpfe.
"Du musst Dich mit Chemie be"fassen",
Dann kannst Du sehen wie 5 "[ Engel ]" verblassen."
Viele Grüße Olivia
Hallo Olivia,
ich tippe mal auf das Gemälde "Rasenbleiche" von Max Liebermann!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Nein, mit Rasenbleiche hat es nichts zu tun. Es sind ja auch keine [ engel] darauf.
Anfassen ist schon wörtlich gemeint, die Lautschrift in den eckigen Klammern gibt einen Hinweis auf das Herkunftsland der Marke. Mann muss es dann natürliche noch übersetzen.
Es ist fast eine "Zaubermarke".
Viele Grüße Olivia
Nach dem nächsten Lösungsversuch gibt es den nächsten Hinweis.
Hallo olivia,
einen Lösungsversuch habe ich nicht, da das Rätsel doch recht schwierig ist; ("angel") führt mich nicht weiter. Wie wärs mit einem weiteren Tipp, damit wir langsam dahinter kommen, danke.
Gruß von
valgrande
Hallo, bitte die Lautschriftklammern beachten. Es werden keine Engel gesucht, aber es spricht sich [engel]
Ich helfe jetzt noch ein bißchen nach. Mit [Engel] sind "Angle ", englisch für Winkel, gemeint. Was hat 5 Winkel (Ecken)? Ein Pentagon.
Und die Marke verblasst wirklich wenn man sie in der Hand hält.
Jetzt aber...
Viele Grüße Olivia
Hallo Olivia,
das englische Wort "angle" sieht in IPA-Lautschrift allerdings korrekt so aus wie hier beschrieben:
Die speziellen Symbole kann man hier im Forum leider nicht darstellen!
Liebe Grüße
Rüdiger
Genau, so sieht es aus!