Hallo Olivia.
Mein Versuch:
Das war schon ein besonderes Rätsel.
Liebe Grüße
Zimbo
Hallo Olivia.
Mein Versuch:
Das war schon ein besonderes Rätsel.
Liebe Grüße
Zimbo
Leider nein.
Noch ein Tip:
Chemie und Nobelpreis.
England.
Viele Grüße Olivia
Ja die Marke ist auch irgendwie besonders. Beim Sichten einer größeren Menge, hatte ich mehrere davon in der Hand, und merkte die untere war total verblasst. Beim Weglegen bekam sie die dunkle Farbe wieder.
Hallo Olivia
Mein letzter Versuch heute.
Liebe Grüße Zimbo
Leider auch nicht. Die gesuchte Marke ist schwarz/weiß. Die Marke im letzten Lösungsvorschlag enthält u.a. aber schon das gesuchte Symbol mit den fünf [engel]n
Hallo Olivia,
Du meinst wohl diese Briefmarke mit einer Darstellung von Fulleren!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Korrekt. Da sind ja die fünf [engel]. Kommt aus dem Englischen und schreibt sich dann "angle" (für Ecke oder Winkel. Hoffe, meine Frage war nicht zu irreführend. Viele Grüße, Gerd (Olivia schläft schon)
Ergänzender Hinweis: Diese Marke wurde mit thermochromer Farbe gedruckt. Großbritannien Mi.Nr. 1954.
Viele Grüße Olivia
Mx5 Schmidt, Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
@ olivia
Ganz schön schwer und teilweise auch irreführend, dieses Rätsel. Gottlob konnte mx5schmidt nach vielen anderen Versuchen das Rätsel lösen.
Gruß valgrande
Bleiben wir beim Thema Chemie und beziehen wir uns auf den heute verliehenen Nobelpreis, der auf folgender Erkenntnis beruht:
"Lichtmikroskope können zwei Objekte nicht mehr voneinander unterscheiden, sobald ihr Abstand kleiner ist als die halbe Lichtwellenlänge, also etwa 200 Nanometer.
Grund dafür ist die Beugung des Lichts an den beiden Objekten, wodurch sie im Auge des Beobachters zu einem Objekt verschwimmen."
Der Entdecker dieser Erkenntnis wurde auf einer deutschen Briefmarke verewigt, die es jetzt zu finden gilt.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Der Entdecker dieser Erkenntnis war Ernst Abbe.
Hallo heckinio,
genau diese Briefmarke hatte ich gemeint.
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wir suchen nun einen "Schwarzen Paarhufer" in einer europäischen Hauptstadt.
Hallo heckinio,
ich starte mal mit diesem schwarzen Gaur aus der europäischen Hauptstadt Berlin!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
nicht schlecht Dein Vorschlag, aber leider nicht richtig.
Auf der gesuchten Marke ist ein anderer schwarzer Paarhufer zu sehen, der wiederum für etwas anderes steht.
Tipp: Der Schwarze Paarhufer trägt eine rote Decke mit Goldfransen auf seinem Rücken.
Dann werde ich einmal ein zielgerichteten Tipp geben:
Die gesuchte Marke zeigt ein bekanntes traditionsreiches Restaurant, das den Namen eines Paarhufers trägt.
Hoffe, Du meinst keinen Elefanten, denn die sollen keine Paarhufer sein?
Gruß kartenhai
kartenhai: Glaube mir einfach, dass ich ein Paarhufer von einem Rüsseltier unterscheiden kann.
Blauer Esel wäre auch nicht richtig, denn das ist ein Unpaarhufer und außerdem ist er nicht schwarz.
Aber eine Gemeinsamkeit gibt es dennoch!
Zum schwarzen Kameel
Gruß von
valgrande
Das ist richtig, valgrande, Du darfst das nächste Rätsel stellen!
Zunächst einmal: Ich habe mich sehr gefreut, dass Malala Yousafzai, 17jährig aus Pakistan und Kailash Satyarthi, Kinderrechtler aus Indien, gemeinsam den Friedensnobelpreis erhalten haben.
Dabei ist mir der unerschüttliche Kampf der damals kleinen Malala in Erinnerung, die durch die Taliban schwer verletzt wurde. Im Juli 2013 hielt sie eine aufrüttelnde Rede vor der UNO und erklärte, dass "ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift könnten die Welt verändern".
Nun zum neuen Rätsel:
Eine damals junge Frau, eine Heldin, die eine Mission hatte und die für die Freiheit ihres Landes unerschütterlich kämpfte.
Malala nahm ich nunmehr zum Anlass, an diese Frau, die unglaubliches geleistet hat, zu erinnern.
Gruß von
valgrande