ZitatOriginal von Michael D
ob es evtl. 2 verschiedene Rombenstempel sind, kann man nur mit Originalabdrücken vergleichen. Leider ist mir der Stempel mit handschriftlichem Datum noch nicht untergekommen.
Die Aussage bei Prigara ist eingentlich klar: Rombenstempel von SPB und Odessa sind Hafenstempel.
ZitatKann es sein, dass Dobin den Begriff transit postmark nicht so sehr als Transit- sondern als Auslands-Stempel meinte ?
Ich weiß nicht, wieviel Transitpost durch St. Petersburg lief, aber so viel kann es doch eigentlich nicht gewesen sein, dass man dafür einen eigenen Stempel reservierte !?
Post aus Finnland galt doch nicht als Auslandskorrespondenz, oder ?
Ich schließe mich dem an, Dobin meinte mit Sicherheit Ausland. Von Transit-Stempeln spricht man bei SPB eigentlich nur bei eingehender Post, die in SPB umsortiert wurde. (Z.B. Post aus Preußen nach Reval).
ZitatUnabhängig davon stempelte Preußen üblicherweise die über Stettin / Lübeck eingehende Post mit Herkunftsstempeln.
Ja, da hört es bei mir leider auch schon auf. Direkte Übergabe an ein Postschiff nach England?
ZitatIst das Buch von Prigara auch für die Vorphila-Zeit informativ ?
Das ist eine Übersicht über die Postgeschichte Russlands bis 1917. Ja, sollte eigentlich auch für Vorphila interessant sein.