1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. opti

Beiträge von opti

• Scanner kaufen

• opti
    • 13. März 2025 um 14:01

Hallo Vesper,

ich vermute (hoffe) mal, dass Du einen PC hast. Daran werden die Scanner seit einiger Zeit per USB angeschlossen. Wie Uli schon schrieb, ist das verwendete Betriebssystem dafür ausschlaggebend, welche Treiber gebraucht werden. Bei Canon habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass es bei älteren Modellen keine Treiber für Win10 oder Win11 gibt. Etwas besser ist es bei Geräten von Epson. Insbesondere die Modelle, die auch als Fotoscanner ausgewiesen sind, bieten eine sehr hohe Scan-Auflösung. Das ist für das Scannen von Marken sehr gut.

Wenn Du einen Scanner im Auge hast, geh auf die Seite des Scanner-Herstellers und schaue unter Downloads nach, ob es einen passenden Treiber gibt. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Viele Grüße
    Thomas

• Wer tauscht heute noch?

• opti
    • 12. März 2025 um 14:19

Hallo,

ich tausche gerne, wenn sich die Gelegenheit bietet. Im Verein habe ich eigentlich nur eine Tauschpartnerin, da sie ein sehr weites Sammelgebiet hat. Auch ich habe mich nicht zu sehr bezüglich der Sammelgebiete eingeschränkt, auch wenn ich manches schon etwas spezieller sammele. Da im Verein nur wenig Tauschmöglichkeiten sind, versuche ich es lieber über Foren. Wichtig ist dabei, dass man Fehllisten veröffentlichen kann. Dublettenlisten sind schon etwas aufwändiger, da man immer die Zustände mit erfassen muss.

Wenn mich jemand aufgrund meiner Fehllisten kontaktiert oder ich einmal feststelle, dass ich andere Fehllisten bedienen könnte, tausche ich gerne erst Scans der angebotenen Marken aus. Erst wenn man sich aufgrund der Scans einig ist und der Wertansatz stimmt, kommt es zum Briefwechsel. Mir sind aber auch schon mal unaufgefordert Marken zugeschickt worden. Wenn man dann die Wünsche des Tauschpartners nicht befriedigen kann, müsste man auf eigene Kosten die Marken zurückschicken. Es ist mir dann doch noch gelungen, ewtas anbieten zu können. So gesehen wären Dublettenlisten schon im Vorfeld hilfreich. Vielleicht wäre es eine Lösung, nur die besseren Stücke aufzuführen und zum Rest pauschale Ansagen zu machen.

Viele Grüße

Thomas

• Fragen zu Plattenfehlern, Druckabweichungen, Fehldrucken

• opti
    • 10. März 2025 um 09:08

Hallo Vesper123,

ich vermute doch sehr, dass die Nullen von Stempelfarbe ausgefüllt wurden.

Viele Grüße
    Thomas

• Fünfjahrplan waagerechte Paare

• opti
    • 2. März 2025 um 10:42

rama

Ja, das ist richtig. Es ist der einzige Wert, der auch als Rollenmarke erschienen ist. Und ich hatte nur auf die Bogenmarken geschaut ....

Viele Grüße
    Thomas

• Fünfjahrplan waagerechte Paare

• opti
    • 1. März 2025 um 19:05

Hallo,

ich bin bei DDR über das waagerechte Paar 578 B gestolpert.

Dieses steht in der Ausgabe von 1957/1959 als einzigstes mit einen ordentlichen Preis für das waagerechte Paar im Katalog. Warum ist das so teuer? Die anderen Marken dieser Serie gab es ja auch als Bogenmarken. Sie sind aber nicht besonders aufgeführt, nicht einmal mit einer allgemeinen Anmerkung. Kennt jemand die Hintergründe?

Viele Grüße
    Thomas

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• opti
    • 28. Februar 2025 um 14:06

Hallo Ina,

ich sehe auf Deiner Albumseite mehrere Randmarken, und auch zwei Eckränder unten rechts vom Bogen. Die Bogenränder sind sehr aussagekräftig für die genaue Bestimmung der Marke. Z.B. kann man dadurch Platten- und Walzendruck unterscheiden. Auf der 1,60 Überdruckmarke ist auch noch ein Teil einer Haus-Auftrags-Nummer (HAN) erkennbar. Vollständige HAN findest Du auch im Michel-Katalog gelistet. Auf jeden Fall immer die Bogenränder an der Marke dran lassen.

Viele Grüße
    Thomas

• Leitfaden Altdt. Schrift

• opti
    • 24. Februar 2025 um 17:13

Hallo,

ich lese da "die Hände wund geschrieben".

Viele Grüße
    Thomas

• Briefmarken App

• opti
    • 24. Februar 2025 um 17:04

Hallo,

ich bin auch so ein Excel-Begeisterter. Ich stelle die Seiten meines Albums in vereinfachter Form dar, damit man sich schnell orientieren kann.

Die besseren Stücke sind besonders gekennzeichnet. Rechts neben jeder Zeile wird eine Summe gebildet, die unten als Blattsumme ausgewiesen wird. In Spalte O werden dann die Blattsummen aufaggregiert. Da ist auch ein bisschen Excel-Trickkiste dabei, aber es sind keine Makros, nur Formeln. Auf dem Blatt Übersicht gibt es eine tabellarische Übersicht über die Albumseiten, auch mit etwas Grafik und Statistik.

Das Updaten der Werte ist nur sehr selten erfoderlich. Bekannterweise ändert sich bei den Michelpreisen nur sehr wenig. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, Kommentare bei den einzelnen Marken zu hinterlegen. Da kann man ganze Romane reinschreiben (wenn man möchte). Die Texte stören aber nicht das Bild. Sie erscheinen nur, wenn man mit der Maus auf die Zelle geht.

Ich bin mit der Art dieser Erfassung sehr glücklich, und benutze sie schon seit einigen Jahren.

Viele Grüße

Thomas

• Die neue "Zustellungsvariante" der Post

• opti
    • 15. Februar 2025 um 15:06

saeckingen

Sendungsverfolgung mit DMC Code ist es auch nicht. Das mache ich ständig. Da wird nur der Eingang erfasst, und dann die Bearbeitung im Briefzentrum des Zielgebietes mit dem Vermerk "Wird voraussichtlich zugestellt am ...".

Viele Grüße

Thomas

• Colportagen

• opti
    • 7. Februar 2025 um 17:50

Hallo Jean Philippe,

laut Wikipedia war Colportagen ein anderer Begriff für Buch- und Zeitschriftenhändler. Da ja auf dem Firmenschild auch Buchhandlung steht, meint Colportagen wahrscheinlich eher die Zeitschriften.

Viele Grüße
    Thomas

• opti feiert heute Geburtstag

• opti
    • 30. Januar 2025 um 22:15

Hallo kartenhai,

die Opti-Mail kannte ich noch nicht. Da ist Dir eine echte Überraschung gelungen. Vielen Dank.

Viele Grüße

Thomas

• opti feiert heute Geburtstag

• opti
    • 30. Januar 2025 um 13:13

Hallo DKKW,

vielen Dank für die Glückwünsche, und ich freue mich Dich kennenzulernen.

Viele Grüße

Thomas

• Tauschtag am 2.2.2025 in München

• opti
    • 23. November 2024 um 15:31

Hallo DKKW,

wenn Du kommst, meldeDich bitte bei mir. Ich sitze an der Kasse.

Viele Grüße

Thomas

• Tauschtag am 2.2.2025 in München

• opti
    • 21. November 2024 um 13:44

Briefmarken und Münzen Tauschtag
    Sonntag, 2. Februar 2024
    geöffnet von 9 bis 14 Uhr
    im Anton-Fingerle-Bildungszentrum,
    München, Schlierseestr. 47
    Eintritt 2 €, für Mitglieder im BDPh frei
    Für Kinder und Jugendliche (und ihre Eltern / Großeltern) Eintritt frei
    Eigener Jugendbereich
    Tausende Briefmarken und Belege in der Gratis-Schatzkiste
    Beratung und Information durch die
    Jungen Briefmarkenfreunde
    Imbiss und Getränke
    Jeder Besucher mit Tauschmaterial erhält, soweit verfügbar, einen Sitzplatz mit Tischanteil.
    Tische 1,60m x 0,80m Tischmiete 16 € Teiltische 0,8 m Miete 8 €
    Die Veranstaltung wird nach der Tauschordnung des BDPh e.V. durchgeführt.
    Veranstaltungsleiter: Markus Vester,
    Lerchenstr. 3d, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
    Veranstalter: Postwertzeichen-Sammler-Verein "Siemens" München e.V.

• Keine Bezirkshandstempel

• opti
    • 9. November 2024 um 09:43

Hallo,

ich sehe da auch keine Bezirkshandstempel. Die Bezirksnummer ist nicht erkennbar und die Ausrichtung ist zumindest bei einer Marke nicht korrekt (von links unten nach rechts oben). Doppelt gestempelt ist auch falsch. Es gibt zwar Ausnahmen von schwarzer Stempelfarbe, aber hier sehe ich die auch nicht.

Viele Grüße

Thomas

• Deutsches Reich Inflation, Ziffern Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 30 Pf., Mi. Nr. 162

• opti
    • 3. November 2024 um 17:48

Noch eine Ergänzung:

ich besitze auch einen Bogen mit dem Plattenfehler. Laut Michel Spezial kann der PF auf den Feldern 10, 15, 60 oder 65 vorkommen. Bei meinem Bogen ist er in der vorher gezeigten Ausprägung auf Feld 15. Der kleine Keil ist auf Feld 14 (passt also), aber auch auf Feld 10, 54, 65 (etwas länger als der auf Feld 14) und 80 (fast nur ein Punkt). Möglicherweise werden die kleineren Ausprägungen wegen der Häufigkeit nicht im Michel erwähnt.

Viele Grüße

Thomas

• Deutsches Reich Inflation, Ziffern Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 30 Pf., Mi. Nr. 162

• opti
    • 3. November 2024 um 15:30

Hallo DKKW,

das ist leider nur ein Keilchen. Bei meinem 4er-Block ist nur die Marke rechts unten als PF I geprüft. Die Marke links daneben zählt dagegen nicht als PF, obwohl das auch ein kleiner Keil ist.

Viele Grüße

Thomas

• Könnt ihr mir vielleicht mehr über den Brief sagen?

• opti
    • 29. Oktober 2024 um 12:43

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass es zwischen Coburg und Bamberg den Ort Rentweinsdorf gibt. Das ist ja nun im Fränkischen. Könnte also passen.

Viele Grüße

Thomas

• Könnt ihr mir vielleicht mehr über den Brief sagen?

• opti
    • 29. Oktober 2024 um 11:07

Hallo,

vom letzten Bild, bei dem erst "Datum" und unten "den 23 Dec. 1777" steht ist in der Mitte ein Ortsname der etwa RentXXXnisdorf heißen muss. Bei dem mittleren Teil des Namens habe ich noch Schwierigkeiten.

Viele Grüße

Thomas

• Privatpost COURIER München und Nürnberg

• opti
    • 19. Oktober 2024 um 14:52

Hallo,

ich versuche es mal:

Freifrau Leopoldine von Xxxxel Werturek geb. Gräfin Leiningen Leillichheim, München, Georgenstrasse 31/0

Im Internet findet man Hinweise zu einen Fürstengeschlecht der von Leiningen. Vielleicht wird man da bei näherer Recherche fündig.

Viele Grüße

Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™