1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Glaucus

Beiträge von Glaucus

• TÜRKEI Wer hat Ahnung ?

• Glaucus
    • 8. Januar 2008 um 16:21

Hallo Kyantarodor,
    hoffentlich habe ich Deinen Namen richtig zusammen bekommen. Du hast ja Recht, aber haben wir nicht alle mit kleinen Marken angefangen und gehören sie nicht zu jeder Sammlung wie die teuren dazu ?
    Die Viererblocks sind doch ganz ansehnlich für den Anfang und für das Alter dieser Marken.

Mit Sammlergruß Glaucus.

• TÜRKEI Wer hat Ahnung ?

• Glaucus
    • 8. Januar 2008 um 16:17

:) Hallo tigo,

entweder Du sammelst die Marken aus der Türkei, die abgebildeten sind noch aus dem Osmanischen Reich, dann gehören alle dazu, die sammelwürdig sind, also nicht eingerissene usw... Manche sammeln auch erst ab der Republik, das wäre dann ab Oktober 1920 mit der Michel-Nr. 690 beginnend. -
    Wie dem auch sei, für die abgebildeten Marken, die mit Ausnahme der Zwangszuschlagsmarke für die Luftfahrt, die mit 10 € dotiert ist, sind tatsächlich keine seltenen gesuchten und teuren Werte darunter.
    Aber zur genauen Bestimmung ist ein Katalog unerläßlich.
    Ich habe Dir die Michel-Nr. mal so gut ich die Marken erkennen konnte aufgeschrieben und zwar der Reihe
    nach, obwohl sie alle durcheinander gesteckt sind.
    Erste Reihe:
    Freimarken für Auslandspost aus 1901, Michel-Nr. 100; 102; aus 1905: 116; aus 1872; 71; aus 1921; 688 auf 680;
    aus 1906: 132 auf 117 mit Beyiye Aufdruck (steht für Rabat); aus 1901: 88 .
    Zweite Reihe:
    Freimarken für Drucksachen (Zeitungsmarken) aus 1905: 125 auf 115 mit Aufdruck matbua; 130 auf 115 mit Beyiye Aufdruck; aus 1909: 162 Typ II (wenn der obere Halbmond in den Halbkreis der Tugra hineinreicht).
    Dritte Reihe:
    Aus 1905: 124 auf 114; aus 1915: 261 auf 69 (6strahliger Stern !), aus 1884 / 90 ? : 47 oder 61 ?;
    aus 1884 / 90 ?: 46 oder 60.
    Vierte Reihe:
    Aus 1916: 389 auf 70 (5strahliger Stern); aus 1927: Zwangszuschlagsmarke für die Luftfahrt Nr. 13; aus
    1916: 380 auf 355 (5strahliger Stern mit Jahreszahl 1331 über den Halbmond mit türkischer Inschrift);
    aus 1929; 883 auf 849 (mit Aufdruckdes neuen Wertes in lateinischer Schrift) und aus 1905: 117.
    Die älteren Marken werden seit einigen Jahren zum größten Teil in verschiedenen Zähnungen im Michel angegeben, die alle zu bekommen ist sicherlich schwer. Ich war anfangs froh von jeder Marke wenigstens eine zu haben. Die Aufdruckmarken bis hin zu den "Käferaufdrucken oder auch genannt Ochsenkopfmarken" sind fast unmöglich vollständig zu bekommen. Neulich wurden sie mal komplett bei
    Schwanke Auktionshaus für 1800 Euro ausgerufen, ebenso die Marken der Sultansreise 1911 in die vier Balkanstädte Monastir, Pristina, Salonique und Üskup. Auch diese waren dort für 1800 Euro komplett zu haben. Aber ansonsten habe ich sie noch nie im Angebot gefunden.
    Ich hoffe Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen und wünsche Dir viel Freude mit diesem sehr geschichtsträchtigen Sammelgebiet !
    Wenn Du mir eine Fehlliste sendest, dann kann ich vielleicht mit einigen Marken aushelfen !
    Mit Sammlergruß von Glaucus.

• Sammelnswerter aktuelle Belege

• Glaucus
    • 3. Januar 2008 um 11:20

HI ;)
    Wie Du schon erkannt hast ist das ein fast unüberschaubares Sammelgebiet, dazu kann ich nur anmerken,
    es reicht von seltenen Messebelegen, portogerechten Postsendungen bis hin zu den Sonderkarten-briefen zu besonderen Anlässen sowohl durch die Post als auch weniger offizieller Herausgeber.
    Darüber hinaus ist auch die Auswahl zwischen seltenen und weniger seltenen also auch den wertvolleren und den "Allerweltssachen" für die Auflockerung einer Sammlung zu wählen.
    Für den schmaleren Geldbeutel eignen sich portogerecht frankierte und echt gelaufene Karten und Briefe. Darüber hinaus gibt es aber auch noch die seltenen oft unter 500 Stück Auflage zählenden Ministerbelege zu jeder herausgegebenen Briefmarke. Auch hiermit kann eine Sammlung "bereichert"
    werden. Die Vielfalt reicht von den preiswerten Ministerkarten des Typ V bis hin zu jetzt Typ VIII, einfach mal bei eBay ansehen (die Auflagen des Typ V gehen natürlich in die 5tsd, die der VIII sollen unter 30 liegen).
    Ich wünsche Dir für die Entscheidung viel Spass !

Mit besten Wünschen zum neuen Jahr von Glaucus

• AFREDOLINO hat Geburtstag !!!!!!!!!

• Glaucus
    • 14. November 2007 um 14:50

Hallo Alfredolino,

ich schließe mich den Glückwünschen von Shqip an und hoffe Du bleibst auch im neuen Lebensjahr gesund und hast viel Freude an Deinen Hobbys und am Forum !

Mit besten Wünschen und herzlichen Sammlergrüßen von Glaucus.

• In Gedanken bei doktorstamp

• Glaucus
    • 25. Oktober 2007 um 09:25

Hallo doktorstamp,
    ich möchte mich der herzlichen Anteilnahme aller anschließen und Dir mein Mitgefühl für den unersetzlichen Verlust übermitteln.
    Wenngleich das Leben ein stetes Abschiednehmen für uns Lebende bedeutet, so ist doch das unwiederbringliche Fortgehen uns besonders verbundener Menschen immer ein Zeitpunkt der
    Bewußtwerdung von dem Unabänderlichen.
    Als ich vor einem Jahr meinen Bruder und gleich darauf meine Mutter verlor, konnte ich es erst gar nicht begreifen. Und so braucht alles seine Zeit !
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht in dieser Zeit und
    Gottvertrauen !

Glaucus.

• An die Geburtstagskinder !

• Glaucus
    • 23. Oktober 2007 um 21:34

:dankeschoen: für die vielen Geburtstagswünsche und Grüße !
    Ich freue mcih über die gute Aufnahme bei Euch ! Mit besten Grüßen Glaucus !:)

• Steppenwolfs Kabinett

• Glaucus
    • 22. Oktober 2007 um 22:33

;) Hallo Steppenwolf, von meiner Frau weiß ich, dass Du nur kuriose, will sagen missglückte Marken, die irgendwie in der Herstellung nicht rund liefen, sammelst.
    Diese osmanischen Marken, die anläßlich einer Rundreise des Sultans im Juni 1911 überdruckt mit den besuchten Städten im besetzten Griechenland herausgegeben wurden, zählen meiner Meinung nach
    nicht zu missglückten Marken. Sie sind tatsächlich auch so zum Postgebrauch verkauft worden. Leider
    sind sie nur schwer vollständig zu bekommen. Ich bemühe mich schon seit einem Jahrzehnt immer wieder
    aufs Neue Lücken zu füllen. Manche von ihnen habe ich doppelt, andere gar nicht. Immerhin sind es an die 124 Marken aller vier Städtenamen und laut Michel soll es nur 5000 Sätze geben.
    Auf jeden Fall sind es ganz ansehnliche Marken, die Du da gescannt hast.

Mit Sammlergruß zur guten Nacht von Glaucus !:zZz:

• Plötzlich Briefmarken......was tun ?

• Glaucus
    • 12. Oktober 2007 um 22:22

Hallo Marc,
    so eine plötzliche Sammlungserbschaft von Briefmarken überfordert jeden Laien, ich kann nur raten, lass Dir Zeit. Auch für das Betrachten ist Zeit ein wichtiger Faktor, vielleicht entwickelst Du dabei für die eine oder andere Ländersammlung Interesse.
    Wenn Du schon herausgefunden hast welche Katalognummer z.B.diese Hindenburgmarke hat und das sie
    fünf Mal vorhanden ist, dann versuche es doch einmal bei Ebay mit 10 % Startpreis vom Katalogpreis.
    Du kannst und solltest einfach hier Erfahrungen sammeln. Die Einstellgebühren steigern sich dort nach der Höhe des Startpreises, sind aber noch erschwinglich, selbst wenn Du die Marke nicht los wirst. Wichtig ist immer ein Bild, möglichst von beiden Seiten aber das kannst Du ja bei anderen Anbietern schon mal sehen.
    Diese postfrischen Marken aus dem 3. Reich sind immer gefragt und wenn Du komplette Sätze in guter
    Erhaltung hast, dann wirst Du die auch los. Die Angst zu wenig dafür zu bekommen kannst Du mit einem angemessenen Startpreis reduzieren. Ich biete meine Marken zwischen 15 und 20 % des Katalogpreises an und beschreibe sie möglichst genau im Text. Dazu gibt es dann noch große Fotos, damit der Bieter gut sehen kann worauf er bietet. Mängel und Fehler müssen auch beschrieben sein, so lässt sich Ärger vermeiden.
    Also meine Empfehlung, Zeit lassen und vielleicht ein Hobby daraus entwickeln. Dabei kann man sich auch von Marken über Ebay trennen. Auch der Vorschlag zu einem Auktionshaus zu gehen, wenn Du gar nicht
    sammeln möchtest, erscheint mir am besten.
    Mit :) und Gruß von Glaucus

• Ich bin neu hier

• Glaucus
    • 11. Oktober 2007 um 20:30

:)Hallo, etwas später aber nicht zu spät, möchte ich mich ganz herzlich für die vielen Willkommensgrüße- und wünsche bedanken.
    Im Moment arbeite ich mich durch viele frühere Beiträge durch und staune über die vielfältigen Themen, Fragen und Antworten rund um die Briefmarken.
    Mit besten Sammlergrüßen Glaucus ;)

• Stopp die Anfragenflut

• Glaucus
    • 11. Oktober 2007 um 19:59

Hallo, ich bin ja auch noch Neuling und habe gerade die vielen Beiträge zu diesem Thema gelesen.
    Hierzu möchte ich einiges anmerken und hoffe nicht missverstanden zu werden.
    Der letzte Beitrag hat mir neben anderen zugesagt. Meines Erachtens geht es darum auch Menschen für dieses Hobby zu gewinnen, dies setzt voraus, dass sie sich auch ernst- und hier angenommen fühlen. Am Anfang standen für mich nicht die Fragen nach Wasserzeichen sondern eher die Fragen nach dem Wieso, Weshalb, Warum ausgerechnet Briefmarken sammeln ! Hier gibt es sicherlich für "Neue" viele Antworten wie zum Beispiel über diesem Weg ein Land, seine Geschichte, seine Ausgabepolitik, die Vielfalt der Sammlungsmöglichkeiten usw. usf. nahe zu bringen. Erste Fragen nach dem Wert und die der sogenannten Eintagsfliegen können unterschiedlich wie schon vorgeschlagen kanalisiert werden aber bitte nicht einfach abtun, jede, jeder neue Sammler ist meines Erachtens ein Gewinn für uns alle !
    Durch die Beantwortung von Fragen besteht auch die Möglichkeit der positiven Einflußnahme, repräsentieren die Mitglieder sich selbst und das Forum. Es wird Mitglieder geben mit Zeit für diese Anfragen, andere haben vielleicht andere ihre Schwerpunkte in anderen Bereichen. Ein Wegweiser für die einfachsten Anfragen in der Kopf- oder in der Fußleiste sind sicherlich auch möglich.
    Die Mitglieder, die ein Jahr lang nicht am Forum teilnehmen, könnten sicherlich automatisch ausscheiden, sie würden das vielleicht gar nicht mitbekommen. Zur Sicherheit sollten sie aber automatisch vier Wochen vor Ablauf darauf hingewiesen werden. So habe ich jedenfall meine Beendigung bei einer E-Mail Anschrift erlebt.
    Mit besten Grüßen von Glaucus ;)

• Briefmarkensammlung hier anbieten ?

• Glaucus
    • 10. Oktober 2007 um 16:31

Hallo JND !
    Bitte schau mal in Deine PN-Box, dort sind noch mehr Informationen für Dich.
    Gruß Glaucus.

• Ich bin neu hier

• Glaucus
    • 10. Oktober 2007 um 16:28

Meine Frau ist schon seit längerer Zeit hier im Forum und hat schon die eine oder andere nette Bekanntschaft gemacht.
    Nun habe ich mich entschlossen auch dieses Forum für mein Sammlerhobby zu nutzen, die eine oder andere Frage zu stellen oder mit meinem bescheidenen Wissen behilflich zu sein.
    Meine Sammelschwerpunkte sind Türkische Briefmarken von Anfang an, weil ich dieses Land vielmals bereist habe und mich Freundschaften damit verbinden. Auch Griechenland ist eines meiner Sammelgebiete aus ähnlichem Grund. Weitere Schwerpunkte seht ihr in meinem Profil.
    Da ich in Kürze im Ruhestand sein werde, habe ich dann hoffentlich die nötige Zeit ins Forum zu schauen und mein Hobby zu vertiefen.
    Mit freundlichem Sammlergruß Glaucus. :)

• Briefmarkensammlung hier anbieten ?

• Glaucus
    • 10. Oktober 2007 um 16:05

Hallo JND und alle anderen Sammler,
    ich bin ja noch neu unter Euch aber dieser Beitrag spricht auch einen Teil meiner Sammlerleidenschaft an.
    Neben den millionenfachen neueren Briefmarkenausgaben der Post gibt es für die "höher" gestellten Herrschaften Geschenke bei den Neuausgaben der Briefmarken. Die sogenannten Ministerbelege. Sie werden nur von wenigen, oft etwas "betuchteren" Sammlern gesucht. Diese Ausgaben haben im Originalzustand eine sehr geringe Auflage,
    zum Beispiel blaue Ministerjahrbücher zwischen 300 bis 500 Stück ab 1973. Die schönen Ministersonderkarten gibt es auch nur in geringer Stückzahl oft unter 500 Stück usw... Bis 1995 gibt es einen Katalog über diese Belege, ein neuer soll bald kommen. Autor ist Herr Sauer aus Sindelfingen, wo jetzt die Briefmarkenmesse stattfindet.
    Also meine Bitte, niemals diese Bücher oder Ministerkarten wegen der oft völlig wertlosen postfrischen Marken, plündern.
    Ich beantworte auch gern weitere Anfragen zu diesem Thema.
    Gruß Glaucus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™