Hallo,
vielleicht kann mir einer bei den unten abgebildeten Marken helfen.
ist das Massenware oder schon aufhebenswert ?
KLICK VERGRÖSSERT :
[Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/ah_tuerk.jpg]
tigo
Hallo,
vielleicht kann mir einer bei den unten abgebildeten Marken helfen.
ist das Massenware oder schon aufhebenswert ?
KLICK VERGRÖSSERT :
[Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/ah_tuerk.jpg]
tigo
Wenn ich mich entsinne, hat der Mann von shqip Wissen in diesem Gebiet. Frag mal nach bei ihr.
mfG
Nigel
@doctorstamp :
Danke ! habe schon eine PN geschickt !
tigo
Ich sammel Türkei zwar erst seit knapp 2 Monaten aber ich entdeck so erstmal nur was fürs Groschenbuch.
Hallo tigo,
entweder Du sammelst die Marken aus der Türkei, die abgebildeten sind noch aus dem Osmanischen Reich, dann gehören alle dazu, die sammelwürdig sind, also nicht eingerissene usw... Manche sammeln auch erst ab der Republik, das wäre dann ab Oktober 1920 mit der Michel-Nr. 690 beginnend. -
Wie dem auch sei, für die abgebildeten Marken, die mit Ausnahme der Zwangszuschlagsmarke für die Luftfahrt, die mit 10 € dotiert ist, sind tatsächlich keine seltenen gesuchten und teuren Werte darunter.
Aber zur genauen Bestimmung ist ein Katalog unerläßlich.
Ich habe Dir die Michel-Nr. mal so gut ich die Marken erkennen konnte aufgeschrieben und zwar der Reihe
nach, obwohl sie alle durcheinander gesteckt sind.
Erste Reihe:
Freimarken für Auslandspost aus 1901, Michel-Nr. 100; 102; aus 1905: 116; aus 1872; 71; aus 1921; 688 auf 680;
aus 1906: 132 auf 117 mit Beyiye Aufdruck (steht für Rabat); aus 1901: 88 .
Zweite Reihe:
Freimarken für Drucksachen (Zeitungsmarken) aus 1905: 125 auf 115 mit Aufdruck matbua; 130 auf 115 mit Beyiye Aufdruck; aus 1909: 162 Typ II (wenn der obere Halbmond in den Halbkreis der Tugra hineinreicht).
Dritte Reihe:
Aus 1905: 124 auf 114; aus 1915: 261 auf 69 (6strahliger Stern !), aus 1884 / 90 ? : 47 oder 61 ?;
aus 1884 / 90 ?: 46 oder 60.
Vierte Reihe:
Aus 1916: 389 auf 70 (5strahliger Stern); aus 1927: Zwangszuschlagsmarke für die Luftfahrt Nr. 13; aus
1916: 380 auf 355 (5strahliger Stern mit Jahreszahl 1331 über den Halbmond mit türkischer Inschrift);
aus 1929; 883 auf 849 (mit Aufdruckdes neuen Wertes in lateinischer Schrift) und aus 1905: 117.
Die älteren Marken werden seit einigen Jahren zum größten Teil in verschiedenen Zähnungen im Michel angegeben, die alle zu bekommen ist sicherlich schwer. Ich war anfangs froh von jeder Marke wenigstens eine zu haben. Die Aufdruckmarken bis hin zu den "Käferaufdrucken oder auch genannt Ochsenkopfmarken" sind fast unmöglich vollständig zu bekommen. Neulich wurden sie mal komplett bei
Schwanke Auktionshaus für 1800 Euro ausgerufen, ebenso die Marken der Sultansreise 1911 in die vier Balkanstädte Monastir, Pristina, Salonique und Üskup. Auch diese waren dort für 1800 Euro komplett zu haben. Aber ansonsten habe ich sie noch nie im Angebot gefunden.
Ich hoffe Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen und wünsche Dir viel Freude mit diesem sehr geschichtsträchtigen Sammelgebiet !
Wenn Du mir eine Fehlliste sendest, dann kann ich vielleicht mit einigen Marken aushelfen !
Mit Sammlergruß von Glaucus.
Hallo Kyantarodor,
hoffentlich habe ich Deinen Namen richtig zusammen bekommen. Du hast ja Recht, aber haben wir nicht alle mit kleinen Marken angefangen und gehören sie nicht zu jeder Sammlung wie die teuren dazu ?
Die Viererblocks sind doch ganz ansehnlich für den Anfang und für das Alter dieser Marken.
Mit Sammlergruß Glaucus.
Vielen Dank schon mal an alle Antwortgeber !
tigo