Hallo und einen guten Morgen,
einige User werden hier vielleicht die Nase rümpfen und denken, wieder so einer der sich nur angemeldet hat, um geerbte Briefmarken zu verscherbeln.
Ich selbst finde Briefmarken faszienierend, mit den vielen Motiven die man darauf sehen kann, allerdings habe ich andere Hobbies und habe keinerlei Ahnung davon. Außerdem handelt es sich um den Nachlass meines Schwiegervaters, den ich im Auftrag meiner Schwiegermutter anbieten soll.
Es handelt sich bei den Briefmarken um postfrische Wertzeichen, die sich in Büchern befinden, die vom Bundesminister für das Post- u. Fermeldewesen herausgegeben wurden und nicht käuflich zu erwerben waren. Darin befinden sich die Postwertzeichen eines Jahres, zu jeder Marke oder jedem Markensatz ist das Ausgabedatum, die Bezeichnung (z.B. Für den Sport), sowie der Name des Entwerfers des Motives eingetragen. Es sind Bücher von 1982 bis 2005 davon vorhanden, zusätzlich noch weitere Bücher mit postfrischen Wertzeichen, die ebenso nicht käuflich erwerbbar waren. Desweiteren Ersttagsbriefe, 3fach gefaltet, jeweils mit den aktuellen Postzeichen des einzelnen Ausgabedatums eines Jahrgangs. Vorhanden sind die Jahrgänge von 1999 bis 2005, auch nicht käuflich erwerbbar.
Da ich keinerlei Ahnung habe ob diese Bücher und Ersttagsbriefe für Sammler überhaupt von Interesse wären, frage ich erst mal nach ob es sich lohnt, den Bestand aufzulisten und hier anzubieten. Ich kann natürlich Fotos der Bücher und Erstagsbriefe anbieten, die einzelnen Postwertzeichen sind den Sammlern ja bekannt, bloß eine genaue Auflistung der einzelnen Marken kann ich nicht erstellen.
Es wäre aber nach Rücksprache möglich, die Sammlung zu besichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
JND