Hallo,
so langsam finde auch ich an dem Gedanken Gefallen, Belege zum Auflockern der Sammlung zu nutzen. Beim Durchstöbern derselben habe ich mir natürlich DIE Frage gestellt: Welche aktuellen Belege sind denn so interessant, dass ich sie aufheben sollte? Ich weiss, dass es darauf keine definitive, sondern nur stark subjektiv gefärbte Antworten gibt. Jeder sollte und wird das aufbewahren, was ihm gefällt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die außergewöhnlichen die interessanten Belege sind und jeder sich am liebsten solche Stücke beiseite legt. Welche aktuellen Briefe, Frankierungen, ... sind denn für Euch die interessanten?
Gruß
Uli
Sammelnswerter aktuelle Belege
-
-
ich fand den sehr hüpsch leider wurde damit das Ende des Rundsendedienstes christliche Motive eingeleutet
-
Zitat
Original von saschJohn
ich fand den sehr hüpsch leider wurde damit das Ende des Rundsendedienstes christliche Motive eingeleutethallo sascha, gratulation zum ersten beitrag,
klaus
-
HI

Wie Du schon erkannt hast ist das ein fast unüberschaubares Sammelgebiet, dazu kann ich nur anmerken,
es reicht von seltenen Messebelegen, portogerechten Postsendungen bis hin zu den Sonderkarten-briefen zu besonderen Anlässen sowohl durch die Post als auch weniger offizieller Herausgeber.
Darüber hinaus ist auch die Auswahl zwischen seltenen und weniger seltenen also auch den wertvolleren und den "Allerweltssachen" für die Auflockerung einer Sammlung zu wählen.
Für den schmaleren Geldbeutel eignen sich portogerecht frankierte und echt gelaufene Karten und Briefe. Darüber hinaus gibt es aber auch noch die seltenen oft unter 500 Stück Auflage zählenden Ministerbelege zu jeder herausgegebenen Briefmarke. Auch hiermit kann eine Sammlung "bereichert"
werden. Die Vielfalt reicht von den preiswerten Ministerkarten des Typ V bis hin zu jetzt Typ VIII, einfach mal bei eBay ansehen (die Auflagen des Typ V gehen natürlich in die 5tsd, die der VIII sollen unter 30 liegen).
Ich wünsche Dir für die Entscheidung viel Spass !Mit besten Wünschen zum neuen Jahr von Glaucus
-
saschJohn, wieso ende? gibt es ab diesem jahr keine solcher karten mehr?
-
Nein, leider gibt es den Rundsendedienst nicht mehr
Kam zwar nur alle paar Monate aber war eine gute Quelle für meine Jesus Sammlung -
eine moderne Mischfrankatur.
Oben die Deutsche Post über ihr zuständiges Briefzentrum (abgestempelt am 12.9.07) und darunter der Kurierdienst für Briefsendungen "biker-flotte" (abgestempelt am 11. Sep. 2007):
-
auf Kuvert den Freistempler
der "Bayerische Staatskanzlei" München 17.10.06 - 80538 mit Vignette:
-
Hallo Forumsfreunde,
es ist und bleibt Einstellungssache was man sammelt. !

Zu meiner Sammlung habe ich mir die Mühe gemacht ( als Heimatsammler, aber nur auf dem Gebiet Altstadtfest in meiner Heimatstadt, 2 Tage jährlich - OHNE meine vom Postamt bekannten Leute ) Briefe in die ganze Welt zu versenden. ( Einen Großteil der Adressen bekam ich von meinem verstorbenen Schwiegervater, einige sind auch "erfunden", aber trotzdem aufgrund der Retourstempel alle
echt gelaufen ! Daß die Frankaturen entsprechend , natürlich portogerecht, waren, ist als Sammler für mich normal, die Briefe müssen nur zurück kommen ( Sei es als unbekannt, oder weil der Adressat noch Monate im Ausland war und den/die Briefe mitgebracht hat. Wer hat schon einen echt gelaufenen "Heimatstempel" an einen amerikanischen Flugzeugträger UND zurück, ohne CIA ?
In der Anlage könnt ihr ihn sehen. Ich habe seit Bestehen unseres Altstadtfestes ( 1982 ) Belege aus allen Jahren in vielen Wertstufen (Nachporto, Mischfrankatuer Freistempler/Marke,etc.). Die Bilder sind nur Beispiele, ich hab eine ganze Kiste voll.
Leider hat auch der hiesige Verein kein großes Interesse ( obwohl Ausrichter des Sonderpostamtes und ich seit zig Jahren Mitglied ) diese
Heimatbelege zu zeigen ( da gibt´s wahrscheinlich von der SSSSSKasse
keine Fördergelder und ein kleiner Verein lebt halt nun mal von diesen
)Des Temas letzter Schluß:
Wenn`s keiner in Lauf sehen will, zeig ich sie Euch, mit dem heute bereits angeschnittenem Thema: Leute geht auf Euere Post und laßt Euere Briefe "Hand stempeln - für Sammler" die machen das, bzw. müssen es machen. Nur so kommen schöne und "echt gelaufene" Stücke in eine Sammlung.
Gruß von Wolle
-
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mehr nach Belegen, denn nach Einzelmarken zu suchen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Unterschiede mancher Marken meines Sammelgebietes (Polen Portomarken) unterschiedliche Bildgrößen (z. B. MiNr. P 65-P 79: Type I: 20,5 x 22,5 mm; Type II: 19,5 x 24,5 mm), verschieden dicke Papiere oder eine größere Menge an Zähnungsvarianten sind. Da fällt es mir irgendwie schwer, bei einem Großtauschtag oder einer Messe Prüfgeräte o. ä. mitzuschleppen um dann festzustellen, dass alle angebotenen Marken eh wieder nur die sind, die ich schon x-fach habe.
Belege interessieren mich da schon mehr. Hier z. B. einer, der mehr Fragen aufwirft als er auf den ersten Blick beantwortet. Gestempelt am 26.1.1926, Hinweis links unten "Porto zahlt Empfänger". 3 weiterverwendete Inflationsmarken: 30.000 Mk, 20.000 Mk (Überdruck auf 20 Mk), 500.000 Mk (kommt selten auf Brief vor). Umrechnungsfaktor: 10.000 Mk = 1 gr. Dazu noch 2x 10 gr = 75 gr., wie rechts handschriftlich notiert.
Aber: Links oben und unten wird jeweils ein Postvorschuß vermerkt: oben "Zaliczka: 2 (dwa) zlote", unten "Zal 76".
Was es damit auf sich hat, weiß ich noch nicht, aber ein interessanter Beleg ist es schon. -
tolle Idee @wolleauslauf, Briefe einfach an Fantasieadressen zu schicken und dann kommen diese kurios und kunterbunt zurück.

-
Hallo
Also als erstes finde ich den Threat sehr schön und werde heute Abend auch ein zwei Sachen zeigen
und dann Wolle deine Idee ist echt genial an Phantasie Adresse zu schicken, weil ich habe mir letztes Jahr dem WM Block sehr lange überlegt wie ich den portogerecht hin bekomme, oka es wurde ein Einscheiben mit Rückschein, A4 von der feldpost, aber nun zu mener Frage, wie hoch ist denn Rücklaufqote von den Fantasie Adessen, wiel ich kann mir nicht vorstellen wenn ich einen Brief nach Schanghei schicke, der auch zu mir zurück kommt!
MFG
-
Die Rücklaufquote liegt bei ca 98%, da die interessanten Stücke ja als Einschreiben geschickt werden. 1 x haben die Griechen nicht zurückgesand und 1 x Kongo ( ein Jahr später hats dann funktioniert )
Interessant sind auch Kriegsbelege aus Irak, Kosovo, Afghanistan mit den entsprechenden Vermerken.
Der länste Brief ( Sahara ) war 1 Jahr und 4 Monate unterwegs und kam über die Suchstelle in Mannheim zurück.Man kann auch einen Nachsendebrief auf den Weg um die ganze Welt bringen. Postlagernd Kairo, wenn nicht bis xy abgeholt weiterleiten nach Marokko wenn nicht bis xy abgeholt weiterleiten nach Tibet, wenn nicht abgeholt zurück an Versender. etc. Je größer das Kuvert desto mehr Adressen passen drauf.
Gruß von Wolle
-
@ wolleauslauf
Was macht denn Herr Kennedy auf dem linken Beleg? Der war 1996 doch schon lange ungültig...

-
Abgesehen von diesen Versendungsformen sollte man doch auf die Verwendung einige Marken Acht geben.
Aus der Blumenserie gibt es schon seltenheiten bzgl. Verwendung.
Versuche mal eine Portogerechte €4,30 MEF (€8,60) aufzutreiben.
Das gleiche gilt für manche SWK Werte.
mfG
Nigel
-
Wieviele solcher aussergewöhnlichen Briefe hast du denn ???
MfG
-
so ein paar Stücke von mir
-
1. ein Beleg von der Briefmarken Messe Koblenz mit dem Schloss drauf als Ganzsache und sonderstempel
2. komplette Bögen der halbgeschn. Blumenserien und ein halber und so,mit portogerecht fankiert als Einschreiben mit Rückschein und dazu noich einmal zugestellt wo keiner da war
3. einige Automaten marken aber eine 400. tsd RM Marke dabei von einem Mitglied von hier habe ich den Beleg bekommen, fand ich schön und er hat auch einen guten Platz bei mir
4. genau 1,45 Automatenmarken auch von einem Mitglied
5. feldpostbeleg mit dem WM Block und einigen Blumen Marken, also auch richtig krankiert als Einschreiben mit Rückschein!!!
nichts besonderes für viele aber ich werde sie aufheben!
-
Hallo Bernd,
BINGO, Du hast 100 Punkte.
Zu meiner Entschuldigung wäre vielleicht zu sagen, daß ich mich auf unsere Postbeamten als "Anfänger" verlassen habe
und zweitens gedacht habe,
daß ein Brief mit einem Amerikanischen Präsidenten den Flugzeugträger eher, schneller ( als wenn überhaupt ) erreicht, als dies mit verringertem Freistemplerwert und einer entsprechenden Deutschen Marke ( b.B. 1841 oder 1835 - die kennen doch diese Leute nicht ! - 60 % der Amerikaner wissen nicht, daß es ein Ost - und West Deutschlang gab, nur Germany, leider
) erfolgt wäre.Den Schaden für die Post habe ich mit vielen Überfrankaturen ( 2 x 55 c
statt 90 c ) doppelt und dreifach zurückerstattet. Also kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil einen schönen Beleg.

Grüße von Wolle
-
sind deine außergewöhnlichen Belege auch verkäuflich?
MfG
-