Guten Abend,
ich habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich mir einige Tipps erhoffe
In das Forum zur Wertbestimmung passt das Thema aus meiner Sicht nicht hinein.
Ich habe eine Briefmarkensammlung geerbt. Diese sind aber nicht im Pappkarton oder auf dem Speicher, sondern wohl geordnet in Büchern und Alben.
Ich habe sie nicht gezählt, aber ich schätze etwa 20.000 Stück.
( z.B. habe ich von der Serie "Berühmte Deutsche" von 1961/64 rund 450 Stück.)
Vor allem habe ich "Behrens sprechendes Album" gefunden. Die dort vorhandenen Marken sind aus den Jahren von 1936 bis 1968 und eben nach Herkunft unterteilt. Die meisten Marken sind postfrisch.
Nach Phliex-Katalog bringen allein diese Marken 4200 €.
Beispielsweise der Satz "Winterhilfswerk Burgen" von 1939 (DR) ist postfrisch vorhanden. Laut Katalog 70 €. Wie soll ich da vorgehen. Biete ich den nur diesen Satz an, im Paket mit anderen Marken, den ganzen Jahrgang oder gleich den ganzen Behrens-Band. Und vor allem wo....Ich weiss es leider nicht.
Ähnliches gilt z.B. für den Marx-Block von 1953 (DDR). Da bringt einer laut Katalog 125 €.
Ich befürchte, dass ein Händler vielleicht einen Bruchteil des Preises gibt, den die Sammlung wert ist. Daher meine Überlegung, die Marken in kleineren Paketen anzubieten. Bei ebay will ich die Marken auch nicht anbieten.
Daneben habe ich rund 2500 Marken aus Österreich, Schweiz, Niederlande, Italien, Spanien, Norwegen, Finnland, Uruguay, Thailand, Nigeria, Südafrika, Kenia, Irland, Iran, Irak und aus noch mindestens 15 anderen Ländern.
Was mache ich damit ?
Vielen Dank für eure Antworten
Marc