Vielen Dank für die Infos!
Beiträge von maeshi
-
-
Hallo,
ich fahre sehr bald für ein paar Tage nach Genf. Hat jemand ein paar Tips, was es da in Sachen Philatelie so zu sehen gibt? Welchen Händler könnte man aufsuchen? Was gibt es sonst so?
Das UN-Postamt ist bereits eingeplant ...
Grüße
maeshi
-
Hallo,
habe folgendes gegen freiwillige Spende (mindestens Portoersatz) abzugeben:
- Wußing / Remane: Wissenschaftsgeschichte en miniature, Berlin 1989, 240 S., Farbabbildungen [Darstellung der Entwicklung der Wissenschaften / Erfindungen / Entdeckungen weltweit von den Anfängen bis heute anhand von Briefmarken]
- Motivliste Literatur, 2005, 307 Seiten [dickes Werk der entsprechenden Arge, das alle Briefmarkenausgaben weltweit mit Bezug zu Literatur, Theater, Märchen auflistet]
- Gildebriefe 223 bis 225 der Poststempelgilde, 2007-08, zusammen etwa 270 Seiten [allerlei Interessantes über deutsche Poststempel]
- Bojschko: Schach-Philatelie, Katalog-Handbuch, Moskau, 1984, 207 S.[Katalog zu Schachbriefmarken, Stempeln, Ganzsachen etc. weltweit, ACHTUNG: Sprache RUSSISCH]
- Lewin / Jakobs: Die XXII. Olympischen Spiele in der Philatelie, Moskau, 1986, 192 S. [Katalog zu Briefmarken, Stempeln, Ganzsachen etc. weltweit zu den Olympsichen Spielen in Moskau, ACHTUNG: Sprache RUSSISCH]
- Orlow: Die Flotte unserer Heimat, Moskau, 1977, 180 S. [Katalog zu Briefmarken, Stempeln, Ganzsachen etc. zum Thema Schiffe, Seefahrt, Seefahrer Rußlands und der Sowjetunion, ACHTUNG: Sprache RUSSISCH]
- Feustel: Lexikon Dichter und Schriftsteller auf Briefmarken, Berlin, 1987, 300 S. [hervorragendes Referenzwerk zum Thema Literatur, auch mit Kurzbografien der Schriftsteller]
- Wowin: Katalog der sowjetischen Sonderstempel 1922-1961, Moskau, 1963, 94 S.
Gruß
maeshi
-
Hallo wolle,
danke für die Blumen. Ja, in Potsdam sind wir fast alle so
Grüße
Carsten
-
Hallo SammlerBernd,
Potsdam grüßt Potsdam
Die Angabe "mehrfarbig" ist - wie Du schon schreibst - die Regel, jedenfalls im Michel. Das kenne ich von meinem Sammelgebiet Weißrußland / Belarus. Da steht nämlich fast überall "mehrfarbig, mehrfarbig, mehrfarbig". Das meine ich mit "überflüssig". Wenn es überall steht, hat die Aussage keinen Wert. Und hier beim Albatros hilft die Katalogangabe irgendwie auch nicht weiter ...
Ich habe jetzt noch mal in den Scott reingeschaut. Da macht man sich bei den Farbangaben etwas mehr Mühe. Dort steht "blue, grn & red brn" also "blau, grün und rotbraun" - ich vermute daher mal, daß die dunklere Variante der "Normalfall" ist.
Um den Wert geht es mir nicht. Ich freue mich, wenn ich Nettigkeiten wie diese Farbabweichungen finde ... (obwohl ich das Gebiet gar nicht sammle - falls jemand die Marken also unbedingt haben möchte, bitte melden).
Was sind "Wiener Taschen"?
Grüße
maeshi
-
Hallo,
ich möchte hier zwei Marken zeigen aus der 1959er Dauermarkenserie der Franzöischen Gebiete in der Antarktis.
Die Marke MiNr. 14 (mit dem schönen Vogelmotiv Albatros) liegt mir in einer deutlich (dunkel-)blauen und einer hellblauen Variante der Inschriften vor (siehe Bild).
Im Michel steht nur die völlig überflüssige Angabe "mehrfarbig". Welche von den beiden ist denn die Normalvariante?
Oder kommt so eine deutliche Farbabweichung bei dieser Ausgabe häufiger vor? Was haltet Ihr davon?
Grüße
maeshi
-
Hallo liebe Jugendrguppen und Jungsammler,
ich möchte Marken verschenken.
Da meine "Verschenken-Anzeige" unter
irgendwie nicht so richtig die Massen anzieht, hier noch einmal die Frage, wer Marken haben möchte. GESCHENKT!
Das geht so: Ihr sagt mir, was Ihr sammelt (Länder, Kontinente, Motivthemen) und ich sehe nach, ob ich was davon habe. Dann gehen die Sachen auf die Reise. Ich habe nämlich keinen Platz mehr ... (Einiges ist schon weg, das sieht man oben unter dem Link.)
Bitte keine Meldungen unter dem Motto "Ich nehme alles." oder "Alles was keiner haben will." - Das macht mir keinen Spaß. (Und auch Verschenken soll ja Spaß machen
Grüße
maeshi
-
Hallo,
bei mir wird der Platz eng und dann macht das Sammeln keinen Spaß mehr. Daher würde ich gern Briefmarken VERSCHENKEN.
Es sind Ländermarken (Europa bis Übersee) und Motivmarken (alles mögliche dabei) sowie auch der einige Umschläge, die ich in den letzten 15 Jahren angesammelt habe.
Was suchst Du? Vielleicht kann ich Dir eine Freude machen?
Bitte keine Raritäten erwarten, aber wer weiß, vielleicht freut sich ja jemand darüber ... ich verschenke nach Sammelgebieten / Motiven.
Grüße
maeshi
PS: Bitte habe etwas Geduld mit meiner Antwort. (Briefmarkensammeln soll ja nicht in Streß ausarten.)
Letzer Stand:
In dieser Runde ist alles weg. Wer Marken bekommt, hat eine Nachricht per PN erhalten. Danke an alle Interessenten.
-
Zitat
Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung
maeshi:Mein Hinweis zielte in die Richtung, dass es Sinn macht, die Anfrage breit zu streuen. Nicht jeder liest hier mit. Und ich z.B. nur einen Bruchteil der Threads.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
genau, da sind wir uns einig. Ich schaue mir die Stelle im BDPh-Forum an .... Danke für den Hinweis.
Gruß
maeshi
-
Zitat
Original von 22028
Warum muss alles an x-verschiedene Orten gepostet werden? Helfen tut das sicherlich nicht...
Lars hat eine Stelle genannt wo solch eine Anlaufstelle ist..., genügt die nicht?Hallo 22028,
gerade bei Suchmeldungen o.ä. ist es doch durchaus von Vorteil, wenn man an mehreren Orten posten kann, um möglichst viele Nutzer zu erreichen. Übrigens bin ich immer davon ausgegangen, daß Philaforum.de alle Bereiche der Philatelie abdecken will - da ist es doch irgendwie merkwürdig, wenn man ausschließlich auf ein anderes Forum verwiesen wird. Außerdem, wenn man das weiterdenkt, kann man eines der beiden Foren ja gleich schließen, denn auch für alle anderen Themen würde "eine Anlaufstelle" genügen.
Gruß
maeshi
-
Hallo,
hier ein Link, der ein kostenloses Programm (PERFOMaster 3000) zum Messen von Zähnungen und Abständen (Linien) per Scanner anpreist:
Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Gruß
maeshi
-
Hallo,
gibt es hier im Forum irgendwo eine Ecke, auf der man Bilder von gestohlenen oder bei der Post "verlorenen" Marken etc. einstellen kann?
Ich bin ziemlich genervt, weil jedes Jahr einige (im letzten Jahr allein 4) Briefe von mir oder an mich verschwunden sind, darunter auch ein Einschreiben ...).
Welche Stelle im Forum wäre dafür am besten geeignet?
Ich vermute mal, daß es durchaus Bedarf gibt für so ein Thema.
Gruß
maeshi
-
Danke an alle, die mit Infos zur Klärung der Frage beigetragen haben. Ich werde jetzt mal einen der o. g. Händler ausprobieren ...
Gruß
maeshi
-
Zitat
Original von Brigadier
wenn du exclusives Material suchst, empfehle ich dir den Prinz Verlag GmbHLass dir die Muster senden, und du wirst überrascht sein von der Qualität, und eine speziellen Einkaufspreis handelst du dir auch aus.
Hallo Brigadier,
die Produkte vom Prinzverlag kenne ich, weil ich einem Freund mal ein Album von Prinz besorgt habe (er hatte irgendwann mal damit angefangen). Qualittaiv hochwertig war das wirklich, aber meine Preisklasse ist das nicht. Ich verwende je nach Sammelgebiet Schaubek und Kobra sowie wenig Safe ...
Gruß
maeshi
-
Hallo rolin,
ich bin zwar im Verein, aber unser Händler (den ich sehr schätze) handelt nicht mit Zubehör. Über die Schiene klappt das also nicht.
Gruß
maeshi
-
Hallo Kontrollratjunkie,
nein, darüber habe ich nicht nachgedacht. Ich sammle nämlich meine Bestellwünsche meist über längere Zeit und mach dann lieber EINE größere Bestellung bei EINEM Händler. Wenn ich anfange, mir alles einzeln zusammenzusuchen und hier und da zu schauen, wer was zu welchem Schnäppchenpreis anbietet, dann kostet mich das zuviel Zeit (schließlich sollen die neuen Alben ja zu den alten passen, Farbe, Form etc. müssen stimmen). Darum bestelle ich ja eben bei einem Händler, der mir ALLES mit Rabatt liefern kann, ohne daß es lange dauert. Meine Zeit nutze ich lieber für schönere Dinge ...
Gruß
maeshi
-
Zitat
Original von dj_postmann
maeshiDeine Preisvorstellung ist unrealistisch und moralisch m.E. sehr verwerflich. Der Einkaufspreis eines Händlers liegt zwischen 25 und 31 % unter der UVP, zudem trägt er die Versandkosten bei Bestellungen. Wenn du jetzt also noch 20 % Rabatt möchtest, tendiert der Gewinn gegen Null. Jeder Händler ist froh, wenn pro Tag drei bis vier Kunden hereinschauen, von denen dann einer etwas kauft. Wenn du jetzt noch die Preise drücken willst...:onein: :onein: An dieser Geiz-ist-Geil-Mentalität geht noch die ganze Gesellschaft zugrunde, und früher oder später wird der Händler dicht machen müssen (deren Geschäft liegt fast auch nur noch bei Ebay).
Ich kaufe mein Zubehör immer im Ladenhandel (wenn schon keine Marken, aber die Aufschläge sind mit wirklich zu teuer) und gebe dann noch ein Trinkgeld von 10-20%. Irgendwie muss man den Niedergang der Philatelie ja aufhalten.
Wenn du unbeding sparen willst, kannst du dich vielleicht auch mit neuwertiger Gebrauchtware anfreunden. Dr. Rohde und Kornatz sind mit Vordrucken recht gut sortiert, für andere Adressen schau mal in den BMS oder andere Fachpresse.
Grüße
DominicHallo,
1. daß meine Preisvorstellung nicht unrealistisch ist, zeigen die obengenannten Namen von Händlern.
2. Was daran "moralisch sehr verwerflich" sein soll, verstehe ich überhaupt nicht. Wenn ein Händler von sich aus (!) diesen Rabatt anbietet, soll ich dann sagen, nein lieber Händler ich möchte lieber nur 10 Prozent Rabatt anstelle von 20? Oder soll ich lieber gleich zu den überzogenen Preisempfehlungen der Hersteller kaufen? Warum? Wie gesagt, ich feilsche nicht, sondern frage nur danach, wer ohnehin schon günstig anbietet.
3. Ich Gegensatz zu Dir kaufe ich einen Teil meiner Marken bei Händlern mit Ladengeschäft. Es ist doch absurd dort Zubehör mit zusätzlichem Trinkgeld zu kaufen, wie Du schreibst, aber die Marken nicht, weil sie zu teuer sind.
4. Der von Phila_Tom genannte Händler Stammeyer hat übrigens ein Ladengeschäft. Und bietet von sich aus 25 % Rabatt an. Wie paßt das denn zu Deiner Vorstellung "Ich muß mein Ladengeschäft mit Trinkgeld unterstützen, um den "Niedergang der Philatelie" aufzuhalten"?
Gruß
maeshi
-
Hallo,
schön, daß Phila_Tom ein paar Namen von Händlern genannt hat.
Ralf Stammeyer wirbt mit 25 % Rabatt auf seiner Homepage. So etwas habe ich gesucht. Vielen Dank für die Info.Gegoogelt hatte ich natürlich auch, aber meine Treffer waren offenbar nicht die richtigen.
Danke und Gruß
maeshi
-
Zitat
Original von Nicolaus
Hallo maeshi,da kann ich dir, wie Alfredolino, eigentlich nur das bewusste Internet-Auktionshaus empfehlen. Kommt halt immer drauf an was man sucht... Hier könntest du z.B. fündig werden:
Hallo,
danke für den Vorschlag. Sehe ich mir an ...
Gruß
maeshi
-
Zitat
Original von Afredolino
maeshiWenn die schon unter 80% der Preisempfehlung verkaufen....welcher Händler würde dann nochmals 20% darunter gehen ?? Was nützen ihm dann viele Kunden, wenn ende Monat nicht genug Gewinn übrig bleibt um alle Unkosten zu decken?? Internet-Verkaufsplattformen machen es den Händler'n heute schon schwer genug!!
Gruss
AfredolinoNein, das ist ein Mißverständnis. Ich meine 20 %-Rabatt von der Preisempfehlung des Herstellers. Der Händler soll also nicht auf seinen Listenpreis 20 % Rabatt gewähren, sondern der Listenpreis soll, bei Zubehör, das nicht der Preisbindung unterliegt, 20 % unter der Preisempfehlung der Hersteller liegen (also 20 % unter den Preisen in den Hochglanzprospekten von Safe, Leuchtturm, Lindner, Schaubek etc.)
Gruß
maeshi