1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. A0000001A

Beiträge von A0000001A

• Jugoslawien Nr. 681 StTDr.

• A0000001A
    • 30. November 2025 um 23:26

Prinzipiell gehts nur um die rote 15 Din., bei den anderen ist das Druckverfahren unstrittig.

Die auf deinem Bild ist die Offset Variante 723.

Um Herauszufinden ob Typ I oder II, musst du dir die Hand der Bäuerin anschauen, ob dort ein Strich durchgeht oder nicht.

Um den Unterschied zwischen Stichtiefdruck und Offsetdruck zu erkennen, streiche mal mit den Fingern zB über die 100 Dinara (StTdr.) und dann über die 15 Dinara.

Die 100er hat einen fühlbaren Druck und dieser ist in der Regel auch auf der Rückseite als kleine Vertiefungen im Papier erkennbar.

Unter starker Vergrößerung und bestimmtem Lichteinfall kann man das noch schöner erkennen.

• Überdrucke Marken aus Jugoslawien

• A0000001A
    • 30. November 2025 um 23:12

Hallo Matjoff, das sind allerdings Standardmarken aus Jugoslawien. Der Überdruck rührt daher, dass mehrmals der Landesname geändert wurde, und Briefmarken anfänglich noch nicht mit dem neuen Namen verfügbar waren. Bis es dann reguläre Marken gab, wurden vorherige Marken mit dem neuen Landesnamen überdruckt.

• A0000001A
    • 28. November 2025 um 15:16

Danke für's Nachschauen :) Bei mir sind es sogar einige Hundert Doubletten, unter denen ich keine 681 gefunden habe.

In postfrisch habe ich eine Hand Voll davon, aber gestempelt scheint es schwieriger zu sein.

• A0000001A
    • 26. November 2025 um 12:15

Many thanks Miloje (after all the years) ;)

Im übrigen bin ich mit der Mi 681 noch nicht weiter gekommen. Diese Marke fehlt mir nach wie vor in gestempelter Form. Scheinbar eine 0,30M€ Marke von großer Seltenheit... Sie ist nirgends zu finden. Nahezu alle die als 681 (StTDr.) angeboten werden, sind tatsächlich die 723 (ODr.). Von daher ist es mühselig, danach zu suchen. Bei nicht sonderlich guten Angebotsbildern ist es auch nicht zu erkennen, ob StTDr. oder ODr. vorliegt.

• Suche Steckkarten A5 / A6

• A0000001A
    • 29. April 2018 um 17:44

Mit Folie.. klar, Ebay schau ich auch, aber vielleicht gibts hier ja jemand der außerhalb Ebay welche loswerden möchte bzw. rumliegen hat und nicht mehr braucht.

• BUND DS ** zu verschenken

• A0000001A
    • 29. April 2018 um 12:36

Soweit ich weiß, geht das noch in Italien und Frankreich. Habe öfters schon Briefe von dort mit alten Lire und Francs Marken bekommen, obwohl z.B. das alte Bargeld in diesen Ländern für ungültig erklärt wurde. Bei Deutschland ist es genau umgekehrt.

• BUND DS ** zu verschenken

• A0000001A
    • 29. April 2018 um 12:13

Es ist wirklich sehr schade, dass diese Marken mittlerweile quasi wertlos sind.

Das sind doch wunderbare Stücke: postfrisch, Stichtiefdruck, die fühlen sich noch nach was an...

Und ehemals irrsinniger Frankaturwert... habe jetzt nicht aufaddiert aber ich schätze hier 30-40 DM..

es gibt einige Länder da kann man noch mit Altwährung frankieren, das wäre hierzulande auch schön...

• Suche Steckkarten A5 / A6

• A0000001A
    • 29. April 2018 um 12:08

Hallo,

hat jemand günstig Steckkarten abzugeben, gesucht werden kleine oder große. Gebraucht (guter Zustand) oder auch neu.

Menge ab 100+, sonst lohnt der Versand kaum.

mfg :hilfe::dankeschoen:

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• A0000001A
    • 10. März 2018 um 11:16
    Zitat von wolleauslauf

Sinn hat, was Spaß macht, richtig erkannt ! Aber es kann der restlichen Sammlerwelt auch wesentlich weiterhelfen, wenn man aktiv an einer Sache intensiv arbeitet, sonst kommt nix bei rum :P

Wenn Du auf den "Mehrwert" spekulierst, solltst Du Deine Marken an den Nachwuchs verschenken, denn ohne wirklichen Raritäten wirst Du feststellen, dass Deine Abos bei der Post, etc. nur verbranntes Geld sind;):P

Du hast keine Lust mit Lupe nach solchen Sachen zu suchen, Du erwartest mehr unter einer Threadunterschrift, hast selbst kein Material und wunderst Dich ohne jegliche Vorkenntnisse :?:

Bitte gestatte mir eine Frage: Warum hast Du Deine eigentlich Deine Frage gestellt, wenn es Dich nicht interessiet ??

Ist Dir langweilig, oder bist Du zu faul Deine Bestände mal ernsthaft durchzuforsten, dafür gibt es ja die Kataloge und die entsprechenden CD´s :!:

Sammlergrüße von

Wolle

Alles anzeigen

Und schon muss ich mich rechtfertigen für eine ganz simple Frage :rolleyes:

Die Antwort ist ganz simpel: Wenn ich das Forum anklicke erscheint immer das Dashboard und das ist meist geflutet von solchen "Plattenfehler"-Beiträgen, so dass andere Beiträge mehr oder weniger untergehen.

Die Plattenfehler interessieren mich nicht, ich sehe aber dass es der scheinbar aktivste Thread im Forum ist. Da wird man doch mal fragen dürfen, wo Ihr den Sinn in der Sache seht, ohne gleich als faul oder langweilig dargestellt zu werden?

Wenn die Briefmarken-Sammlerwelt im Jahre 2018 anscheinend so verkümmert ist, dass Mikropunkte auf Briefmarken als letzter Rest verbleibt, worüber es sich auszutauschen lohnt, dann sagt das einiges aus. Und gibt auch einen Hinweis, warum Briefmarkensammeln mehr und mehr ausstirbt, was schade ist.

Vielen Dank, dass ich meine Meinung frei äußern durfte.

• Auktionserlösspiel 2018

• A0000001A
    • 9. März 2018 um 19:14

Spiel 26

https://rover.ebay.com/rover/1…35%3Ag%3AYfIAAOSw7rdaWLVU (Affiliate-Link)

Auktionsende: Samstag 10. März. 2018 19:59 Uhr

Tipp-Ende: ......Samstag 10. März. 2018 07:59 Uhr

Vichy: 545,- €

robertoli: 666,-€

A0000001A: 585,-€

• A0000001A
    • 9. März 2018 um 15:11
    Zitat von wolleauslauf

Hallo,

was ist ein "zeigenswerter" Plattenfehler, wenn er nicht vorher erforscht wurde, ob es überhaupt einer ist ;):!:

Ein Plattenfehler hängt nicht von der Größe ab, sondern im wahrsten Sinne des Wortes vom Fehler auf der Druckplatte !

Ein kleiner Strich kann ein Kratzer auf der Platte sein, der sich dann aber beim Druck jedes Mal auf der gleichen Marke ( Feld ) befindet.

Komplett fehlende Buchstaben, etc. wirst Du sehr selten, bis gar nicht finden, denn natürlich wurden die Platten kontrolliert, da fällt sowas eher auf wie ein Kratzer.

Gefundene Mängel wurden dann retuschiert und der Druck ging weiter, aber es sind genug Fehler durchgerutscht, über die wir uns jetzt freuen :)

Klar ist auch, dass hier im Forum viel zu viele "Mückenschisse" gezeigt werden, die niemals ein Fehler sind sondern druckbedingt als DZF entstehen.

Die schon jahrelang an diesem Thema arbeiten, kontrollieren solche Vorstellungen erst gar nicht, da es keine Chance gibt, dass da jemals ein PF daraus wird !:P

Aber Jeder fängt mal klein an und muss sich sein Wissen erarbeiten, bei mir hat es über 10 Jahre gedauert ^^

Wie Du schreibst, ist kein Exemplar 100% ig perfekt, deswegen forscht die Truppe um Thomas Schrage ja daran, Spreu vom Weizen zu trennen, denn alle "Müschis" aufzunehmen wäre eine Katalogreihe so lange wie die Lexika von Brockhaus ;)

Stell doch einmal etwas ein, wo Du glaubst, dass es interssant ist !

Viele Grüße von

Wolle

Alles anzeigen

Hallo Wolle,

danke für deine Ausführungen. Leider habe ich kein Material anzubieten, da ich auf sowas nicht unbedingt achte. Ich gehe davon aus, dass ich auch unzählige minimale DZF im Album habe, da käme ich aber nicht auf die Idee, mit der Lupe danach zu suchen. Diese haben ja auch m.E. keinen Mehrwert.

Dennoch habe ich bei der Threadüberschrift die Erwartungshaltung, etwas mehr als einen "Fliegenschiss" zu sehen zu bekommen. Es ist natürlich dennoch jedem freigestellt, auch sowas Beachtung zu schenken und sich darüber auszutauschen. Ich wollte halt generell mal in Erfahrung bringen, ob das wirklich Sinn macht ;) Aber Sinn macht, was Spaß macht.

• A0000001A
    • 9. März 2018 um 12:20

Hallo,

bitte nicht als Kritik verstehen, aber sind all diese minimalen, oftmals nur mit extremer Vergrößerung sichtbaren - Druckzufälligkeiten - wirklich zeigenswert? Es handelt sich bei Briefmarken um zigmillionenfach hergestellte Massenprodukte, da ist es mehr oder weniger logisch dass nicht jedes Exemplar zu 100% perfekt ist.

Eine so genaue Qualitätskontrolle kann es nicht geben, um all das zu verhindern, bzw. würde zu viel Ausschuss zur Folge haben.

Für mich persönlich wäre ein "zeigenswerter" Plattenfehler, wenn ein größeres Element komplett fehlt, z.B. ein ganzer Buchstabe, etc.

• Zeigt eure Schätze aus Jugoslawien

• A0000001A
    • 8. März 2018 um 21:16

Hallo,

um mal etwas Leben ins Jugoslawien-Unterforum zu bringen, möchte ich doch gerne mal einen neuen Thread aufmachen und euch herausfordern, mir eure Jugoslawien-Schätzchen zu zeigen.

Dies müssen nicht zwingend Super-Raritäten oder Besonderheiten sein, es können auch ganz gewöhnliche Marken sein. Welche, die ihr vom Motiv besonders schön findet, die besonders schöne Stempel tragen oder euch aus anderen Gründen ans Herz gewachsen sind.

Ich würde mich freuen wenn ein paar Jugoslawien Sammler hier vertreten sind und etwas beitragen möchten.

Ich mache mal den Anfang mit dieser Seite mit Abarten aus den 1920er Jahren.

Da wären zu nennen u.a. der Ungeschnitten-Satz 145-158U, oder der schöne Fehldruck 9 Dinar anstatt 8 Dinar, 166F.

Bei der blauen 1 Dinar-Überdruck Marke bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um die 164b handelt (120,- M€)

Kennt jemand die Hintergrundgeschichte zu einer der gezeigten Marken?

Bilder

• SCAN2889.jpg
      • 645,17 kB
      • 1.247 × 1.492
      • 333
  • Aus den Alben der Jungsammler...

• A0000001A
    • 8. März 2018 um 14:26

Danke für euer Feedback!

Diese Albumseite habe ich soeben fertig gestellt, sehr schöne Marken wie ich finde.

Dann geht es bald mit der Nachkriegszeit los. Bin nur grade etwas im Tatendrang gestoppt, da ich keinen Karton mehr habe, neuer ist unterwegs .... (200g DINA4)

Im Nachhinein ärgere ich mich dass ich die Blätter gelocht habe ... in hochwertigen Klarsichthüllen wären sie besser rübergekommen.

Bilder

• SCAN2888.jpg
      • 675,85 kB
      • 1.154 × 1.682
      • 413
  • Überdrucke Marken aus Jugoslawien

• A0000001A
    • 8. März 2018 um 14:23

Letztere habe ich auch in Beobachtung und bin etwas verwundert dass die bereits bei über 50% Michel stehen.

• China-Markenboom

• A0000001A
    • 7. März 2018 um 23:34

Serwus,

diese schöne Frankatur habe ich vor einiger Zeit aus China erhalten.

Bilder

• SCAN2887.jpg
      • 514,76 kB
      • 1.286 × 1.166
      • 240
  • Aus den Alben der Jungsammler...

• A0000001A
    • 7. März 2018 um 16:17

Servus zusammen,

also ich bin zwischenzeitlich 34 Jahre alt, aber zähle mich dennoch zu den Jungsammlern (auch wenn im Anfangspost etwas mit max. 25 Jahre steht).

Aktuell bin ich dabei, meine Jugoslawien-Sammlung ein wenig herzurichten. Mit Einsteckbüchern kann ich mich einfach nicht mehr anfreunden. Nichts hasse ich mehr, als wenn Marken zu hoch sind und dann die darüberliegenden teils überdecken.

Die von Safe oder Leuchtturm angebotenen sonstigen Lösungen sind mir teilweise auch nicht genehm bzw. auch einfach zu teuer. Gleiches gilt für Vordruckalben (da ist ja ein Satz Vordrucke teils teurer als die enthaltenen Briefmarken)

Also .... selbermachen angesagt! Guten weißen Karton besorgt, dazu Klemmtaschen in allmöglichen Größen und auf geht der Spaß. Ich habe aktuell schon knapp 50 Seiten so wie die hier gezeigte fertig, immer eine Seite in **/* und eine in gestempelt. Kann gerne mehr zeigen, wenn Interesse besteht.

Bilder

• SCAN2884.jpg
      • 525,95 kB
      • 976 × 1.375
      • 466
  • Jugoslawien allgemein

• A0000001A
    • 7. März 2018 um 15:59

Hello Balkanstamp,

thanks for your answer (I am a little bit late),

I will try to contact you in private.

• Dauerserie FRAUEN

• A0000001A
    • 3. August 2016 um 14:40

Hallo Vichy,
    unbekannterweise wenigstens von mir ein "tschüss" und ein "schade", dass du die Dauerserie aufgibst.
    Zumindest habe ich mir den Thread in den letzten Tagen interessehalber öfter mal angeschaut und einige schöne gezeigte Belege bewundert. Dafür vielen Dank ;)

Gruß
    A0000001A

• 1,20 EUR Briefmarken für 1,01 EUR!

• A0000001A
    • 29. Juli 2016 um 19:11

Scheint so... 100€ für 522 positive Bewertungen ist doch ein guter Preis.

Dafür spricht auch die Begrenzung auf nur 1 Marke / Person / Tag. Sonst kauft einer 500 Stück und er hat aber nur eine zählende Bewertung...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™