Hallo liebe Leut,
ich hab ja vor kurzem erst wieder angefangen zu sammeln und nach einer kurzen Findungsphase beschlossen, mich auf Jugoslawien zu spezialisieren.
Da habe ich mittlerweile auch einiges zusammengetragen, was ich gerade sortiere und einordne.
Dabei ergeben sich jedoch immer wieder Fragen, und da ich nicht für jede Frage künftig einen neuen Identifizierungs- oder Wertbestimmungsthread öffnen möchte, dachte ich mir es wäre sinnvoll, einen generellen Jugoslawien Thread zu starten, den dann ja auch andere nutzen können.
OK dann auch schon die ersten Fragen:
Ich habe kürzlich eine alte Schwaneberger Schwarte erworben zum günstigen Kurs (dank nur sehr weniger und schwach aufgelöster Bilder) - wäre alles abgebildet gewesen, wäre die Sammlung sicher für den 4-5 fachen Preis weggegangen, so war es wohl mein Glück (dabei u.a. Block 4 I/II und Block 5)
Unter anderem waren auch diese Portomarken aus kroatischer Ausgabe 1918 dabei.
Laut Michel sind die 1 f. (50€), die 12 f. (200€) und die 50 f. (80€) enorm seltene Ausgaben mit Auflagen von je nur 6.200, 1.700 und 17.300 Stück.
Jetzt liegt natürlich angesichts dieser Seltenheit der Verdacht nahe, dass die Aufdrucke falsch sind. Kennt sich da jemand aus und kann das ggf. anhand der Bilder erkennen?
Meiner Meinung nach ist der Aufdruck nahezu identisch zu den Aufdrucken auf den billigen Ausgaben, z.B. 10 f.