1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Richard Ebert

Beiträge von Richard Ebert

• Neumodischer Stempel oder was?

• Richard Ebert
    • 11. April 2008 um 23:34

Hier gibt es noch mehr Informationen zu den Versuchsstempeln:

Schöne Grüsse, Richard

• Griechenland Michel Nr. 2093

• Richard Ebert
    • 9. April 2008 um 16:00

Hallo FordFan,

es handelt sich wie vermutet um eine Griechenland, Mi. 2093 vom 02.01.02, Griechische Tänze, der ersten Dauerserie nach Einführung des Euros.

Auflage anscheinend 5 Mio., Michelwert 1 Euro, Handelswert 10-20 Cent.

Schöne Grüsse, Richard

• Plus-Brief

• Richard Ebert
    • 7. April 2008 um 22:07

Hall DRFan,

ich hebe sie auf und dies mit Inhalt, weil sie optisch mit Adresse im Fenster schöner aussehen. Für mich sind die Plusbriefe ein schönes Sammelgebiet . aber nur aus der Tagespost oder von Dritten, die keine Sammler sind und keinesfalls vom Händler oder der Versandstelle gekauft.

Schöne Grüsse, Richard

• Briefmarkenkataloge gesucht

• Richard Ebert
    • 22. März 2008 um 22:52

Schau mal hier:

• druckabweichung DB germania

• Richard Ebert
    • 20. März 2008 um 23:30

Sehr schade, Guido,

ich habe hier gerne mitgelesen und bedauere sehr, dass Du Deine guten Beiträge entfernt hast.

Schöne Grüsse, Richard

• Michel online

• Richard Ebert
    • 17. März 2008 um 23:47

Im Internet habe ich eine Seite programmieren lassen, auf der Kataloge und andere philatelistische Literatur angeboten und gezielt nachgefragt werden können. Kauf per Klick, der Rest läuft fast automatisch.

Wer möchte, ist gerne auch eingeladen, seine Kataloge und Bücher nach eigenen Preisvorstellungen anzubieten. Das Angebot kann jederzeit eingestellt, geändert oder gelöscht werden.

Im Gegensatz zu Ebay fallen keinerlei Kosten an.

Schöne Grüsse, Richard

• Ohne Worte

• Richard Ebert
    • 16. März 2008 um 23:42

Noch eine Marke, echt, und ein Stempel, falsch, da mit Datum vor dem Ausgabetag gestempelt wurde:

Ich würde nur zu gerne wissen, wie diese 'falschen' Stempel besser erkannt werden können.

Schöne Grüsse, Richard

• Michel online

• Richard Ebert
    • 16. März 2008 um 23:24

"Außerdem gibt es inzwischen viele andere öffentliche Kataloge, die nichts kosten."

Hallo Schnulli,

kannst Du mir (uns) verraten, welche das sind und wie ich diese erhalten oder im Internet erreiche ?

Schöne Grüsse, Richard

• 100 Jahre Deutsche Briefmarken

• Richard Ebert
    • 9. März 2008 um 23:00

Hallo Holzer,

Du hast rechtsgültig echte Marken gekauft und bezahlt. Damit ist der Verkäufer zur Lieferung dieser Marken verpflichtet und Du kannst dieses gerichtlich einklagen. Ähnliche Urteile gibt es bereits.

Alternativ kannst Du die Marken zurücksenden und auf Rückzahlung von Kaufpreis plus Kosten bestehen.

Nur: Wenn der Verkäufer mittellos ist, wirst Du weder Lieferung noch Geld zurück erhalten - das bleibt als Risiko.

Dies war Erfahrung, keine Rechtsberatung.

Schöne Grüsse, Richard

• Michel Deutschland Spezial

• Richard Ebert
    • 7. März 2008 um 23:52

Hallo Wolle,

ich antworte mal aus meiner Sicht als Buchvertrieb:

Bücher und Kataloge werden normalerweise in Kommission genommen. Von den allermeisten Verlagen werden sie, falls unverkauft, wieder zurückgenommen und zurückbezahlt. Der Händler hat somit KEIN Risiko.

Die Buch (und Katalog) Preisbindung besteht bis zur Freigabe durch den Verlag, entweder durch Preissenkung oder Preisfreigabe.

In meiner Firma verzichte ich ausdrücklich auf das Rückgaberecht, dafür gibt es einen höheren Rabatt.

Wenn Du 300 Kataloge bestellst, würde ich wegen des Nachlasses beim Verlag anfragen und die würden sicher nicht 'nein' sagen. Versand direkt vom Verlag an Dich, das spart enorme Frachtkosten.

Wer 'gebrauchte' Kataloge zu Geld machen möchte oder welche sucht, ist hier richtig:

Schöne Grüsse, Richard

• Michel Deutschland Spezial

• Richard Ebert
    • 6. März 2008 um 23:42

Um es ganz klar und eindeutig zu schreiben:

In Deutschland gibt es eine Preisbindung für Kataloge und Bücher, kein Händler darf unterhalb dieser Preise verkaufen. Macht er es dennoch und der Verlag erfährt davon, drohen ihm Vertragsstrafen. Dafür muss er ein Preisbindungsrevers unterschreiben und enthält dafür bei Börsenbüchern je nach Abnahme einen hohen Rabatt, bei Katalogen aber nur einen sehr bescheidenen.

Mir ist das bekannt, weil ich seit Jahrzehnten Börsenbücher vertreibe, aber auch Michel Kataloge verkaufen darf.

Natürlich kann ich und jeder andere Händler auf Versandkosten verzichten und als Bonus neue Zuschlagmarken als Porto verwenden, das ist noch erlaubt.

Als Händler würde ich niemals wagen, gegen die Preisbindung zu verstossen, weil Händlerkollegen darauf achten und Verstösse melden würden.

Schöne Grüsse, Richard

• bunt gemischt Sammlung

• Richard Ebert
    • 4. März 2008 um 23:56

Kurz geschreiben;

der echte Wert von Briefmarken hängt davon ab, was andere bereit sind zu zahlen.

Dabei spielt keinesfalls nur die Seltenheit eine Rolle. Beispiel Albanien, viele neue Marken haben nur 4.000 Stück Auflage und stehen im Michel mit weniger als einem Euro - vermutlich weil es nur (von mir geschätzte) 1.000 Sammler gibt, vielleicht noch weniger.

Schöne Grüsse, Richard

• Paraguay (Tennisspieler) & Fujeira (Pferde+Affen)

• Richard Ebert
    • 3. März 2008 um 04:22

In der DBZ vom 29.02.08 ist ein Brief zu finden von Lars Kühne, Botschaft Kinshasa, der Landeshauptstadt des Kongo, die ich auszugsweise zitiere:

"Briefmarken gibt es hier keine; die Hauptpost der Hauptstadt Kinshasa, dort immerhin 9 Millionen Einwohner, verfügt über keinerlei Briefmarken.

Ich bin selbst dort gewesen. Das, was über Agenturen an Neuheiten herausgegeben wird, dürfte dieses Land nie gesehen haben."

Betrifft die aktuellen (!) Neuheiten.

Schöne Grüsse, Richard

• Tauschsendungen frankieren

• Richard Ebert
    • 28. Februar 2008 um 00:47

Völlig richtig.

Wenn zwei öfter tauschen, empfehle ich, dass jeder im Antwortbrief seine eigene Frankatur zurück erhält, dann wird er im eigenen Interesse darauf achten, dass er Zuschlagmarken oder seltene Zwischenstufen verklebt und auf gute Stempel bei der Abgabe achtet.

Bei mir klappt das prima.

Schöne Grüsse, Richard

---

Suche im Kauf Albanien der letzten Jahre o / keine Massenabstempelung, bitte um Angebote per Mail.

• Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• Richard Ebert
    • 21. Februar 2008 um 18:32

Hier die Stellungnahmen von

BDPh, BDB, APHV, Leuchtturm, Schaubek, Hawid, Kobra, Safe, Lindner und Philcreativ:

Siehe Beitrag [#14]

Schöne Grüsse, Richard

• Österreichische Post auf Kreta - ist der Name Krüger OK?

• Richard Ebert
    • 15. Februar 2008 um 23:39

@ robertoli

Es gab früher auch das Briefmarkenhaus Krüger in München. Motto: 'Unsere Marke ist Qualität'. Aufwändige monatliche Berichte für die Kunden.

Hier ein Bericht, der Krüger neben Borek und Sieger als einen Großen der Branche bezeichnet:

Schöne Grüsse, Richard

• Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• Richard Ebert
    • 13. Februar 2008 um 23:44

Von mir gehen heute die ersten 100 Euro per Überweisung an Peter Feuser.

Ich kann nur jeden bitten, sich zu beteiligen, denn 10 oder 20 Euro sollte jeder übrig haben, zumal das an 'gefährlichem' Zubehör wieder eingespart werden kann.

Schöne Grüsse, Richard

Peter Feuser
    Konto: 800348001
    BLZ: 60090700
    Suedwestbank Stuttgart
    Verwendungszweck: Schenkung Folienproblematik

• Wie wird von der Post die ausreichende Frankierung geprüft?

• Richard Ebert
    • 13. Februar 2008 um 12:00

Hallo Dominic,

bei mir waren das im letzten Jahr rund 150 Auslandsbriefe DIN lang Fensterumschläge beim Briefzentrum 36 = Fulda.

Erkläre mir bitte, warum nicht ein Brief beanstandet wurde, zumindest bei den unzustellbaren Briefen hätte ich etwas sehen müssen.

Oder gibt es (ältere ?) Briefzentren, welche die Auslandsbrief nicht filtern können ? Oder wo der Aufwand sich wegen ein paar Cents Arbeit zu machen, in keinem Verhältnis zum Ertrag stand und deswegen gescheut wurde ?

Schöne Grüsse, Richard

• Neue ebay Gebühren

• Richard Ebert
    • 12. Februar 2008 um 23:10

@ Fabienne

"Damals gab es noch offerto. Solche onlineauktionen sollten wieder ins Leben gerufen und public gemacht werden."

Hallo Fabi,

was meinst Du mit 'Solche onlineauktionen' ? Warin lag der grundlegende Unterschied zwischen offerto, die ich nicht kannte, und ebay ?

Schöne Grüsse, Richard

• Wie wird von der Post die ausreichende Frankierung geprüft?

• Richard Ebert
    • 12. Februar 2008 um 23:03

Gar nicht !

Ich habe versehentlich ein ganzen Jahr lang die Auslandsbriefe meiner Firma mit dem Inlandsporto (selbstklebende Dauerserien oder Sondermarken) versehen.

Alle kamen an, was ich daran gemerkt habe, dass fast alle darin liegenden Rechnungen an mich bezahlt wurden

Unzustellbare kamen ohne irgendeinen Hinweis auf das fehlende Porto zurück, woran erkennbar ist, dass niemand darauf geachtet hat.

Schöne Grüsse, Richard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™