Liebe MitsammlerInnen! Je älter ich werde, desto häufiger habe ich das Gefühl, von der Zeit und ihren Neuheiten überholt zu werden. Oder stammt dieser Stempel aus einem Kinderstempelkasten?
Neumodischer Stempel oder was?
-
leomemmi -
11. April 2008 um 18:59
-
-
So einen Stempel habe ich auch noch nie gesehen. aus den USA gibt es seit einiger Zeit vergleichbare Stempel, aber aus Deutschland kenne ich bislang diese Stempelart nicht.
-
Hallo leomemmi,
mehr zu diesem Stempel kannst du hier lesen:
Neue Stempelmaschinen fuer Grossbriefe
Gruß, obelix.fg
-
@ leomemmi
Du hast eine der seltenen und gesuchten Tintenstrahlentwertungen aus dem Versuchsbetrieb in Nürnberg. Leider hat ein Frevler den Beleg zerschnitten...
Immerhin ist der Stempel noch ganz drauf und findet bestimmt einige Interessenten.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Hier gibt es noch mehr Informationen zu den Versuchsstempeln:
Schöne Grüsse, Richard
-
Vielen Dank für die erschöpfenden Auskünfte. Man sieht: Mach im Philaforum mit und Du bleibst der Zeit immer einen Schritt voraus.
-
Liebe MitsammlerInnen,
vielleicht hätte ich auch unter "Tausch-Forum" schreiben sollen, aber hier kann man gleich schauen, worum es geht. Nach sechs Wochen habe ich wieder so einen Stempel (ist ja eigentlich gar keiner) bekommen, dieses Mal als ganzer Umschlag:
Der Umschlag hat beim Posttransport natürlich! etwas gelitten, auch weil der A4- Inhalt ein paar cm kürzer und schmaler war. Wer das haben möchte, kann mir dafür Ersatz für meinen hassgestempelten Satz oder auch einzelne Marken aus dem Satz schicken. leomemmi -
Das ist doch irgendwie bescheuert, dass die Post den Stempel (oder als was man es sonst bezeichnen soll) über Kopf anbringt

-
Tja, bei dem ersten vorgestellten Stempel (siehe ganz oben) wars umgekehrt: Da war die Marke vom Versender verkehrt herum geklebt.
und immerhin der Stempel richtig rum. Halt Bedarfspost. Gruß,leomemmi
P.s.:Habe noch einen dritten Stempel (Pah!) als Ausschnitt, auch der falsch herum oder eben die Marke?! Kann es sein, dass Nürnberg grundsätzlich auf dem Kopf tintenstrahlentwertet? -
Nachdem ich den netten Menschen, der mich immer mal wieder mit Briefmarken von seiner Arbeit versorgt, überreden konnte, ganze Umschläge statt Ausschnitte rüberwachsen zu lassen, befinden sich insgesamt sieben dieser neuartigen Stempel in meiner Sammlung, aber kein einziger, der nicht auf dem Kopf stände. Das muss ja wohl mal anders gewesen sein (siehe z.B Link von obelix.fq). Weis jemand, wofür das gut sein soll?
Gruß, leomemmi -
Ha, jetzt hab ich endlich eine dieser Entwertungen, die nicht Kopf steht. Diese ist um 90 Grad verdreht, je nach dem, von wo man dieses Poststück betrachtet, bzw. wie es in die Entwertungsmaschine eingezogen wurde. Bei diesem seltsamen Format und der Lage des Sichtfensters...... Der Absender glaubte gewiss, die Briefmarke richtig aufgeklebt zu haben, nämlich entspechend der Schrift im Sichtfenster. Der Tintenstrahler hatte sich aber auch wohl zu "überlegen, wie er dieses Format behandelt, oder wie ist die Doppelentwertung mit normalem und halben "Stempel?!" zu erklären? Scheint relativ flexibel zu sein, diese neue Art der Entwertung. Das Thema interessiert mich. Wer hat eine nicht Kopf stehende Entwertung im Tausch gegen eine Kopf stehende für mich? Gibts noch Ersttags "stempel"? Gruß, leomemmi
-
@ leomemmi
Kleine Auswahl an Variationen gefällig?
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Ist das jetzt ein Tauschangebot? Der "Stempel", den ich suche , ist jedenfalls nicht dabei: Mittig drauf und richtig rum, bzw. auch kein Ersttag.

-
@ leomemmi
Das sollte kein Tauschangebot sein. Ich bin froh, dass ich mit viel Mühe ein paar von den Stempeln aufgetrieben habe.

Ich wollte nur mal darstellen, welche Variationen vorkommen, da manche Sammler diese Stempel noch nicht gesehen haben. Neben den gezeigten Versionen gibt es bestimmt noch andere.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Heute kam dann das:
Gruß an alle. Concordia, Deine "Stempel" sind besser als meine. Vielleicht kommt ja noch was rein. leomemmi
-
Bislang waren bei mir hier im hohen Norden noch keine dieser Stempel gelandet, gestern habe ich nun endlich einen in der Dienstpost gefunden
Und dann gleich einen so tollen doppelten, der steht einmal richtig und einmal auf dem Kopf: -
Hallo Bernd,
über dieses Thema hat´s schon mal einen thread gegeben.
Es sind die neuen Aotomaten ( Versuchsstempelanlagen ) Dein Beleg aus Nürnberg ( 90 ) ist üblich kopfstehend ( wahrscheinlich aus Personalgründen normal !)

Ich glaube die Automaten wurden im März diesen Jahres in drei Briefzentren in Betrieb genommen und sind nur für Großbrief, bzw. ab Kompakt ( Großformat ) entwickelt worden.
Sammlergrüße von Wolle
-
@ wolle
Ich weiss, konnte den gestern Abend auf die Schnelle nicht finden
Hier passt es aber doch auch, oder?