1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

Tauschsendungen frankieren

• Manowar
  • 27. Februar 2008 um 19:36
  • Erledigt
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. Februar 2008 um 19:36

ich wollte hier einfach mal etwas loswerden:

einige mitgleider frankieren ihre sendungen mit den neusten marken oder blöcken oder zumindest sondermarken. ich denke das sollte unter briefmarkensammlern normal sein....

deshalb die bitte an alle die auf automatenmarken oder labels zurückgreifen: wenn es bei euch an der post keinen schalter gibt, oder dieser nur dauerserien im angebot haben, oder es euch zu lange dauert dort anzustehen, guckt mal auf dieser seite

hier findet ihr alle!!!! marken der deutschen post und könnt diese zum normalen preis bestellen. ab einem bestellwert von über 15€ erfolgt der versand kostenfrei. ihr habt also KEINE mehrkosten zu den labels oder automatenmarken und der empfänger wird es euch danken!

es muß ja nicht gleich eine zuschlagsmarke sein die ihr verklebt, aber eine sondermarke macht doch deutlich mehr freude als ein label!

ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen oder vorschreiben was er zu tun hat, soll einfach nur mal ein denkanstoß sein!

gruß

Manowar

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 27. Februar 2008 um 23:31

RECHT HAT ER, DER MANN !!!

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 28. Februar 2008 um 00:47

Völlig richtig.

Wenn zwei öfter tauschen, empfehle ich, dass jeder im Antwortbrief seine eigene Frankatur zurück erhält, dann wird er im eigenen Interesse darauf achten, dass er Zuschlagmarken oder seltene Zwischenstufen verklebt und auf gute Stempel bei der Abgabe achtet.

Bei mir klappt das prima.

Schöne Grüsse, Richard

---

Suche im Kauf Albanien der letzten Jahre o / keine Massenabstempelung, bitte um Angebote per Mail.

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 28. Februar 2008 um 07:19

Das finde ich auch! Ich klebe immer Blöcke oder Sondermarken, auch Zuschlagsmarken, wenn ich selbst welche bekomme. Leider gehen diese Briefe aus meiner Erfahrung eher verloren, als die nicht so schön frankierten.
    Auch in Österreich gibts ein Sammlerservice, sowohl im Internet als auch in den Postämtern, wo man alle gültigen Marken bekommt.

Grüße,
    Bettina

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Februar 2008 um 16:44

steh ich also doch nich so ganz alleine mit meiner meinung da *g* hätte mich auch sehr gewundert....

bettina: meinst du wirklich, dass schön frankierte briefe öfter verloren gehen? ich habe noch keine tauschsendung nicht erhalten bzw. noch keine von mir ist beim adressaten nicht angekommen.
    aber klar: ein block, dazu zwei zuschlagsmarken, dicker brief und als krönung noch eine philaforum-vignette: wenn das ein briefträger sieht, der auch marken sammelt.....

aber ist das wirklich so? ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. vielleicht denke ich da ein wenig zu naiv, aber so ein bischen an das gute im menschen und an das jeweilige pflichtgefühl des einzelnen glaube ich doch noch....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 3. März 2008 um 07:29

Manowar: ...ist mir leider vor zwei Wochen passiert. Vielleicht war es auch Zufall, dass gerade dieser Brief abhanden gekommen ist (Es war ein ganzer Satz Zuschlagsmarken drauf). Aber ich lass mich nicht abbringen und klebe weiter schöne Frankaturen.

LG, Bettina

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 3. März 2008 um 13:21

Philatelistisch frankierte Briefe per Einschreiben zugeschickt, werden in Niederlande, wenn man nicht zu Hause ist, mit einem großen Label "Geen gehoor" so verunstaltet, daß man weder was von den Marken noch von den Stempeln hat. Ja, sogar Markenblöcke erhielten schon den Hinweis "Geen gehoor" in die Mitte geklebt. Da stets verschiedene Postzusteller kommen, hat es wenig Sinn, darauf hinzuweisen, man solle wenigstens die Marken unberührt von dem schrecklichen Ding lassen. Wenn man nicht da ist, kommt auf das Klingelzeichen logischerweise "Geen gehoor", dann wirft der Postzusteller eine Benachrichtigung ein, dass man seine Sendung abholt. Ich habe mich schon mehrmals wegen des Riesen-Aufklebers "Geen gehoor" auf der Post beschwert. Dann bekomme ich eine "Klanten"-Telefonnummer von einer Stelle in Amsterdam und da heisst es "Het sijn nog tien wachtende voor u" tamtaramtamtam (Musik), dann wird mir erklärt, dass der Zettel von Amtswegen vorgeschrieben ist. Sammler sollten philatelistisch frankieren, zur Sicherheit auch Einschreiben. Vielleicht bin ich mal zu Hause. Dann hat der niederländische Postzusteller "Gehoor!"

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 3. März 2008 um 15:42

@ rabaul

Hört sich nach philatelistischer Hölle an, in den Niederlanden wohnhaft zu sein.

Sehe es aber auch so, dass wenn wir untereinander tauschen die Briefe mit netten Frankaturen versehen sein sollten. Wenn der Fachhandel es schon nicht generell schafft mit Briefmarken zu frankieren, so zumindest wir.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (3. März 2008 um 15:43)

• sinus7
    Gast
    • 4. März 2008 um 16:38

aber erlaubt mir noch einen kleinen Hinweis:
    und zwar darauf achten, dass die Marken sauber aufgekelbt sind,
    wie sehr tut es doch weh, eine wunderschöne Marke auf einem Brief,
    sauber gestempelt und dann die Ecken defekt oder ganz weg.

Da blutet das Sammlerherz !

Gruss
    sinus7

Einmal editiert, zuletzt von sinus7 (4. März 2008 um 16:39)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2008 um 20:25

@sinus, da hast du recht. es gibt nix ärgerliches als schön gestempelte marken, die von der post zerstört wurden!

ich habe heute wieder ne sendung von der post mit neuen marken bekommen, und ich habe das gefühl, dass man pro marken 50% mehr werbung bekommt. mein vater meinte dazu nur: ist doch klar das die werbung machen: nur die post verdient doch was an den sammlern....... leider is da was wahres dran...

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2008 um 15:27

Hallo manowar,
    habe gestern einen Brief zur Post gebracht für Dich.
    Ich hoffe, dass die Marke auf dem Brief die richtige ist.
    Viele Grüße
    Hobbymarke

Hobbymarke

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 14. Mai 2008 um 16:08

Hallo Jacqueline,
    solange es keine automatenmarke ist: JA.

ich hatte diesen thread seinerzeit eröffnet, da ich an einem tag gleich 2 briefe mit diesen hässlichen dingern bekommen habe.
    es muß kein block und auch keine zuschlagsmarke sein. aber eine sondermarken oder wenigstens eine dauerserienmarke sollte jawohl möglich sein.

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 19:16

Eine Tauschsendung mit Sondermarken zu frankieren,sollte eine Selbstverständlichkeit unter Philatelisten sein.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 14. Mai 2008 um 20:40

@Saquarojo, genau das ist der Grund dieses diskussion. einige waren sich dessen wohl noch nicht bewusst. aber einige haben sich auch nachdem sie den brief von mir bekommen haben entschuldigt und ich glaube sie machen das heute auch anders mit dem frankieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™