Kleinschriftstempel
-
-
Metz - Gießen liegt im bekannten Zeitraum mit bekannter Zugnummern
Großmövern - Hagendingen liegt im bekannten Zeitraum, die Zugnummer hatte ich bisher allerdings noch nicht
Gruß
Denis
-
Da hast du natürlich recht :-), ich meinte das FD. Den von Christian hatte ich schon registriert,
Gruß
Denis -
Schönes Stück - neue Zugnummer und damit auch gleich neues LD, der lag mir bisher nur einmal vor
Gruß
Denis
-
Sind im Rahmen dieses Threads eigentlich auch die Gummi-Bahnpoststempel aus der WK2-Ära von Interesse ? Davon gibt es eine ganze Menge in Kleinschrift.
-
Der liegt im bekannten Verwendungszeitraum.
-
Da gibt es bisher auch keine neueren Erkenntnisse. Mit Bildnachweis habe ich den von 7.7.09 bis 9.6.17.
Gruß
Denis -
Schade eigentlich, könnte vom Verwendungszeitraum passen. Den "* * i" hab ich als neues LD notiert.
Gruß
Denis
-
Ich nehme die Bildnachweise gern für unser Archiv. Habe da noch einige auf meiner Liste ohne Bildnachweis. Daten habe ich da in der Regel allerdings keine bzw. höchtens mal eine Jahreszahl, ist bei denen ja immer etwas schwierig, wenn nicht gerade ein Ankunftsstempel auf dem Beleg zu finden ist.
Gruß
Denis
-
Hast Du etwas wie eine Fehlliste ? Dann könnte ich nachsehen, ob ich womöglich behilflich sein kann.
PS Gerade gesehen, habe auch eine Reihe von Kleinschriftstempelabschlägen aus Straßburg. Existieren evtl. welche, die von Interesse sind ?
-
Hallo Kleber,
aus Straßburg gibt es insgesamt 37 nachgewiesene Kleinschriftstempel und noch 6 Kanditaten mit ?. Ich nehme da auch für Vergleichszwecke alles was mir über den Weg läuft oder hier gezeigt wird ins Archiv. Gleiches gilt für die Bahnpostler. Ich will dich da nicht einschränken
Gruß
Denis
-
-
Hallo Kleber,
aus Straßburg gibt es insgesamt 37 nachgewiesene Kleinschriftstempel und noch 6 Kanditaten mit ?. Ich nehme da auch für Vergleichszwecke alles was mir über den Weg läuft oder hier gezeigt wird ins Archiv. Gleiches gilt für die Bahnpostler. Ich will dich da nicht einschränken
Gruß
Denis
Danke für die Antwort ! Welche sind denn die 6 ?-Kandidaten ?
Deckt sich die Zahl 37 mit den Angaben der SPAL ?
-
Die Zahl sollte sich in der Tat mit dem SPAL decken, zumindest hatte ich da was leihweise auf dem Tisch und habe hoffentlich nix übersehen. Die beiden Sonderstempel (BoNr.3+4) habe ich in jedem Fall aus dem Bochmann übernommen.
Mit ? bzw. ohne Bildnachweise habe ich noch folgende:
Straßburg / * (Els.) 1 b (als Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten), eher fraglich
Straßburg / * (Els.) 1 c (als Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten)
Straßburg / * (Els.) 2 * (Typ unbestimmt)
Straßburg / * (Els.) 2 e (Typ unbestimmt)
Straßburg / * (Els.) 2 h (als Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten)
Straßburg / * (Els.) 2 n (Typ unbestimmt; 14.12.17)
Straßburg / ? / B (Typ unbestimmt; 3.2.17)
Die stammen wohl zum Teil noch aus den Aufzeichnungen von Rolf Ritter, teils mit einem Datum, und sind von Jürgen Witkowski seinerzeit in den Band 178 der Poststempelgilde mit aufgenommen worden. In der Neuauflage bleiben die allerdings erstmal außen vor, sofern es keine Positivbestätigung mit Bild gibt. Negativbestätigungen nehme ich auch, dann könnte ich die Registratur bereinigen.
Gruß
Denis
-
Danke für diese ausführliche Liste und die Erläuterungen !
Ich würde mich wundern, wenn von diesen Geräten Abschläge auftauchen würden.
Hast Du das Stempelgerät Straßburg 4 a mit Gittersteg auf Deiner Liste, das erst im letzten Nachtrag der SPAL 2018 erstmalig mit zwei Stempeldaten von 1912 bzw. 1913 auf Paketkarten dokumentiert wurde ?
-
Hallo Kleber,
ja den habe ich mit den beiden Daten aus 1912/1913 registriert. Würde mich auch wundern, wenn die anderen noch auftauchen. Aber nichts ist unmöglich, wenn ich so sehe was in den letzten Jahren noch so an bisher nicht registrierten Stempeln gemeldet oder auch von uns entdeckt wurde. Da schlummert in der ein oder anderen Belegkiste sicher noch der ein oder andere.
Gruß
Denis
-
Hier zwei unterschiedliche Stempelgeräte mit identischer Zugnummer der Strecke Wörth (Pfalz)-Straßburg, eine exakte Datierung ist leider nicht möglich.
-
-
ich würde auf März tippen
-
Hallo Kleber,
da haben wir gleich zwei zu denen wir bisher noch keine Bildnachweise abgelegt hatten. Danke.
Gruß
Denis
-