1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Ersttagsbriefe zu verkaufen erstmal ca.15.000

• Bastau
  • 28. März 2008 um 13:45
  • Erledigt
  • Bastau
    neues Mitglied
    • 28. März 2008 um 13:45

Ich möchte auf diesem wege ca. 15.000 ersttagsbriefe(überwiegend deutsche u Ausländer) verkaufen , wenn es funktioniert habe ich noch weitere 200.000. Teilweise sind sie noch im original Karton und noch nicht ausgepackt.Ich füge eine kleine auswahl an Bilder bei , bei fachmänischen fragen muß ich leider paßen weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe. Ich möchte für diese ca. 15.000 Marken 1000€

Bilder

• IMG_1321.jpg
      • 157,41 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 584
    • IMG_1325.jpg
      • 136,18 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 553
    • IMG_1329.jpg
      • 271,47 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 571
    • IMG_1338.jpg
      • 262,79 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 552
    • IMG_1339.jpg
      • 257,27 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 619
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2008 um 16:55

Drängt sich die Frage auf: Woher?

• Saguarojo
    Gast
    • 28. März 2008 um 17:08

Das würde mich auch mal interessieren, woher Du die hast. Wenn das geklärt ist und alles sauber ist, könnte ich mir vorstellen, die mit meinem Sammelgebiet zu erwerben.

• Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 28. März 2008 um 19:17

Würde mich auch interessieren woher ?(. Sonst hätte ich an Schweizer und UNO FDC interesse.

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• Bastau
    neues Mitglied
    • 29. März 2008 um 12:10

Das ist doch keine unterstellung,oder? Ich handel normalerweise mit Militaria und habe einen kompletten nachlass übernommen und bin noch dabei, leider ist dieses auch immer mit kosten verbunden und darum verkaufe ich das wofür ich keine verwendung habe. Ich muß aber diese Briefe mit kaufen weiß aber nichts mit anzufangen.Ich verkaufe diese ersten 15.000 Briefe nur komlplett, desweiteren können die anderen 200.000 aufgeteilt werden , so in viererpacks,oder aber auch alle auf einmal das wer mir am liebsten.

• Saguarojo
    Gast
    • 29. März 2008 um 12:14

Ich glaube kaum, dass Du dafür einen Abnehmer finden wirst.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2008 um 14:28

Lege Dir einen Briefmarkenkatalog zu und schaue nach, ob Du bei diesem Posten auch komplette Jahrgänge zusammen stellen kannst. Dann hast Du vielleicht eine Chance.

Wenn dies nicht der Fall ist, wirst Du nach meiner Einschätzung bei so einem en Gros Posten wohl kaum mehr als 1 Cent pro Brief kalkulieren können. Eher weniger.

Ich würde alles bei ebay mit 1 Euro Startpreis einstellen und hoffen auf das, was dort kommen möge. Die realistische Preisfindung funktioniert dort im Durchschnitt eigentlich recht gut.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2008 um 15:22

Leider muss ich Phila_Tom voll und ganz zustimmen. Ich muß allerdings hier an die Kupferhenne denken. 200.000 über`s Internet zu verkaufen macht doch viel Arbeit.

Wenn die Erhaltung stimmt, versuch doch mal einen Großabnehmer zu finden, (wo bei ich glaube, die haben selbst genug). Bei allen großen seriösen Anbietern werden die Briefe in der Regel wirklich sehr sehr günstig abgegeben.

Um dir die Stimmung nicht ganz zu vermiesen, falls keine kompletten Jahrgänge zusammen kommen: Themenbündel? Nach irgendeinem Prinzip müssen die Briefe doch erworben worden sein.

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (29. März 2008 um 16:05)

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. März 2008 um 15:58

Hallo,
    event. würden mich alle FDC´s zum Thema Fauna/Tiere & aus ÜK Band 7 (Ozeanien) interessieren.
    Sammlergruß Bernd

• Bastau
    neues Mitglied
    • 29. März 2008 um 17:41

Die Briefe sind meiner meinung nach im best zustand.Der größte teil wurde noch nicht mal ausgepackt.tja, und 1 cent pro Brief , da leg ich ja noch drauf , habe ganz eng kalkuliert weil ich sie kaufen muß um an den anderen kram zu kommen der mich intressiert.Aber geld drauflegen will ich auch nicht. Was nun, wie kann ich die dinger am besten verkaufen? Sortieren nach Jahrgängen,nach Kategorien(Menschen,Tiere,Bauwerke,Länder,etc....)Ich warte auf vorschläge.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2008 um 19:32

Diese Briefe sind und waren reine Geldvernichtung (Zitat aus einem Beitrag hier im Forum). Das Stimmt.

2 Vorschläge sind hier schon gefallen: Jahrgangs weise (dann wirst du evtl. alles los) oder nach Themen. Vielleicht fährst du mit den Themen ganz gut, aber da habe ich keine Ahnung. Kann ich nur Raten. ?( ?(

Das dumme ist, diese schönen Briefe belegen eigentlich nur die Erst-Ausgabe der Marken, sonst nix.

Vielleicht bleibt dir nur der Großhändler.

Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (29. März 2008 um 19:45)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2008 um 21:28

Kein mensch, nicht mal ein großhändler, kauft 100 stck einer sorte, wo schon für einzelobjekte kaum nachfrage besteht. Und deine idee, z.b. 4 stck-weise in eine sendung, dürfte schon am arbeitszeit- (sortieren und zusammenstellen) und verpackungsaufwand sowie an den portokosten scheitern. Wie willst du aus über 250.000 briefen die von den bestellern gewünschten fdc raussuchen?
    Vielleicht kannst du ja überraschungsposten (wundertüten) in irgendeiner reste-verwertungs-handelsunternehmung los werden. Aber ohne investitionen in die verpackung geht das auch nicht.
    Wiege doch mal das paket aus deinem scan2 mit den 100 stck MiNr 400 ab. Der kilopreis für altpapier ist z.zt. nicht schlecht.
    Am besten schaffst du das zeug nach bethel, die haben die kapazitäten für sowas. Aber schon die versandkosten für diese menge papier dürfte den eigentransport sinnvoller machen.
    Sei nicht sauer, aber so kann das gehen mit den koppelgeschäften.

Mfg wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2008 um 21:39

wajdz

ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Er will den Posten nicht 4-Stck-weise verkaufen, sonder als " Viererpack ", also pro Pack ca. 50000. Bei Deiner Version müsste er schon so alt wie Methusalem werden, um diese Menge entsprechend bearbeiten zu können.

Schönen Sonntag an alle

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• penny
    aktives Mitglied
    • 29. März 2008 um 22:01

Hallo Bastau,

es ist absolut in Ordnung, uns diesen Großposten anzubieten.
    Ich sehe jedoch, wie viele auch kaum eine Möglichkeit der Vermarktung. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf den Preis an. Der Zeitaufwand für eine Aufteilung und der Weiterkauf ist so hoch, dass es sich nie rechnen kann.

Dein Angebot erinnert mich an die Geschichte vom Hans im Glück. Irgend wann hat mal jemand viel Geld dafür ausgegeben und glaubte einen Schatz zu besitzen. Später musste er dann erkennen, dass eine Veräußerung nur mit Verlust möglich ist. So wurde der Posten immer wieder mit immer neuem Verlust weiterverkauft. Auch dem Käufer Deines Postens wird es nicht anders ergehen.

Ich wünsche Dir aber trotzdem einen guten Verkauf.

Gruß Penny

• TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (33)
    • 31. März 2008 um 14:46

Hey...also wenn du sagst du würdest nach Themen sortieren, dann würd ich Sport und Reptilien Motive Briefe nehmen..

Weiteres per PN
    gruß
    tobias

uli
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2008 um 15:15

Hallo Bastau,
    mir ist der Inhalt noch nicht klar. Sind das jetzt ca. 400 verschiedene FDC in Kartons zu je 500 Stück = 200.000? Oder sind die Kartons die Ausnahme oder die Masse sind verschiedene, einzelne FDC?
    Im erstgenannten Fall ist das tatsächlich eher Altpapier (besser: Spende für Bethel) als interessant für Sammler. Jeden Karton für 1 Euro bei ebay rein setzen und beten ist hierfür tatsächlich die beste Möglichkeit. Im zweiten Fall wird sich durch geschicktes Sortieren und Bündeln (Motive, Jahrgänge, ...) eher was rausschlagen lassen, aber das wird 'ne Menge Aufwand bedeuten und den wirst Du nicht rausholen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bastau
    neues Mitglied
    • 31. März 2008 um 18:33

Was bitte sind FDC , ich kann damit leider nichts anfangen .Und zu der anderen frage, es ist ein geringer teil noch in Kartongs verpackt , aber bei der masse ist gering auch noch relativ. Ehrlich gesagt bin ich selber noch garnicht mit allem durch , und so richtig habe ich nach diesen aufmunternden worten gar keine lust mehr . Ich habe mich schon fast damit abgefunden die dinger einzumotten , auf das meine enkel damit mehr glück haben :), oder ich gewinne im lotte, dann schenke ich sie euch zu gleichen teilen. versand übernimmt ihr:) also wünscht mir glück.

Ich gebe die hoffnung nicht auf, jeder intressent ist HERZLICH willkommen!

• Bastau
    neues Mitglied
    • 31. März 2008 um 18:35

Sollte ich in meinem leben nochmal dazu kommen sie zu sortieren laß ich es euch wissen. Ich hoffe die nachfrage wird erheblich größer sein als jetzt, muß sie ja gezwungener maßen.

• wuppertroll
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1990 (36)
    • 31. März 2008 um 18:35

FDC Abk. für First Day Cover -> Ersttagsausgabe

Gruß, Jonas

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (58)
    • 31. März 2008 um 20:10
    Zitat

Original von Bastau
    Die Briefe sind meiner meinung nach im best zustand.Der größte teil wurde noch nicht mal ausgepackt.tja, und 1 cent pro Brief , da leg ich ja noch drauf , habe ganz eng kalkuliert weil ich sie kaufen muß um an den anderen kram zu kommen der mich intressiert.Aber geld drauflegen will ich auch nicht. Was nun, wie kann ich die dinger am besten verkaufen? Sortieren nach Jahrgängen,nach Kategorien(Menschen,Tiere,Bauwerke,Länder,etc....)Ich warte auf vorschläge.

BRD und Berlin würde ich nehmen wenn der Preis O.K. ist, und du dir die Mühe machen willst diese auszusortieren.

robert

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™