Postkarte mit mir absolut unbekanntem Gesicht (Stephan?). Weiss jemand Bescheid?
Victor
Postkarte mit mir absolut unbekanntem Gesicht (Stephan?). Weiss jemand Bescheid?
Victor
Hallo victor,
OK, Du bist Schweizer, was wäre die deutsche Post
ohne Heinrich von Stephan.
Schmeiss mal Wikipedia an....
Hier ist noch ein schönes Blatt...
Kann mir einmal jemand erklären, warum dieser Thread einen Daumen nach unten bekommen hat ? Verstehe wer will....
Kopfschüttelnde Grüße
KJ
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Hier ist noch ein schönes Blatt...Kann mir einmal jemand erklären, warum dieser Thread einen Daumen nach unten bekommen hat ? Verstehe wer will....
Kopfschüttelnde Grüße
KJ
sieh mal hier
Reko Portobrief
Danke @ Germaniafreund, was für eine schwachsinnige Funktion...... ![]()
Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt. Auf was für Ideen hier so manche kommen, unglaublich ?(.
Gruß
KJ
Danke Kauli
Habs im Google versucht, kamen aber über 24 Mio. Treffer.
Victor
wer's nicht mag, blättere weiter, aber für eine thematische sammlung
sind die erzeugnisse der ~katonphilatelie~ ein probates mittel, ein album auch für einen nicht vom sammelvirus befallenen betrachter ansehenswert zu machen.
Thema: Eine stadt, zwei feiern. Ein gedenkblatt der ddr als auftakt zur 750-jahrfeier berlins. Aufwändig gestaltet -A5 dreiteilig- und typografisch gut gelungen enthält es eine blockausgabe (block 84) mit dem schwarzdruck sowie den kompletten satz "750 Jahre Berlin (I)" (3023 - 3026) mit Sonderstempel.
MfG wajdz8
ZitatHabs im Google versucht, kamen aber über 24 Mio. Treffer.
Die mußt Du nicht alle durchsuchen
Gruß
kauli
Gedenkblätter ist ja ein dankbares Thema für einen Motivsammler. Gerade beim Thema Leipziger Messe gibt es Gedenkblätter in Hülle und Fülle. Die meisten wurden in den 40-iger Jahren nach dem Krieg hergestellt. Und die Sammlerwelt war wie verrückt nach diesen Teilen.
Im Anhang habe ich drei gesuchte Gedenkblätter von den Frühjarsmesse 1938 (Messhaus Handelshof und Petershof) und von der Herbstmesse 1940 (Handelshof) abgebildet.
Gruss Totalo-Flauti
Hier ein Gedenkblatt aus den Anfängen der DDR mit MiNr. 248/249 mit einem Zitat von Goethe. Wer mehr über Goethes Studienzeit (1765 bis 1768 ) in Leipzig wissen möchte wird hier fündig
Wobei das Zitat später sein muss, Denn Frau v. Stein kannte Goethe da noch nicht.
Gruss Totalo-Flauti
Beliebt zur Leipziger Messe waren auch Blätter über mehrere Markenausgaben sprich Messen. Im Anhang mal eines von der Frühjahrsmesse 1947 über die Herbstmesse 1947 zur Frühjahrsmesse 1948.
Gruss Totalo-Flauti
und Denker. In diesem Fall eine Klappkarte für Friedrich v. Schiller zum 200. Geburtstag im Format A6 quer mit der Minr 190 (Berlin) und SSt Marbach v. 10. Nov. 1959
Mfg wajdz8
PS: Das ~von~ im Namen kam natürlich erst später
In dem thread hier - froh und heiter -
geht's Belegezeigen weiter:
Ich hoffe die Belege passen wenigstens entwas zum Thema ![]()
Grüße von Wolle
psst ...Wolle, Dein Postfach ist voll....
flüster...danke.....KJ
Nach meiner Auffassung sind unter dem Oberbegriff ~Gedenkblätter~ grafisch gestaltete Druckerzeugnisse zu einer bestimmten Thematik zu verstehen, die zum gegebenen Anlaß dazu passende Briefmarken und Stempel vereinigen.
Was du uns da zeigst, sind Stempelbelege und Satzbrief mit eindeutiger Propaganda aus unrühmlicher Zeit. Sie passen hier wirklich nicht her.
Und ohne wertenden Kommentar schon garnicht.
MfG wajdz8
ZitatOriginal von victor
Danke KauliHabs im Google versucht, kamen aber über 24 Mio. Treffer.
Victor
Dann schau mal hier nach, Victor:
Sorry, die Antwort war schon.
und Denker.
Es war schwierig nach dem II.WK, unbelastete deutsche Heroen zu finden und ins Markenbild zu setzen. Aber Goethe geht immer. Jeder kann sich aus dem großen Werk des Dichters das Passende raussuchen.
mfg wajdz8