Von Philatelistikern argwähnisch beäugt - da nicht "echt gelaufen" - von Otto Normalsammler aber gerne mal mitgenommen sind Gedenkkarten der abgebildeten Art; je älter sie werden, desto gefragter sind sie schließlich doch:
Gedenkblätter
-
-
Noch ein paar weitere Beispiele:
-
hallo,
für eine thematische Sammlung sind sie sogar unerläßlich. Sie gehen
mehr ins Detail alsw nur die "schnöde"Markem.w.myname
-
da hab ich auch noch eins zu zeigen
-
ich natürlich auch
leider keine germania
-
Streng genommen müsste ja auch das unten gezeigte Blatt als Gedenkblatt gelten:
Geschenk der tibetischen Handelsdelegation
Im September 1948 besuchte eine tibetische Handelsdelegation die USA um dort für Handelsbeziehungen mit Tibet zu werben. Einige sehr wenige dieser Geschenke wurde dort verteilt. Das abgebildet Exemplar stammt aus dem Besitz des bekannten Tibetsammler H.S. Haverbeck welcher unter anderem auch das erste Tibet Handbuch verfaßte. -
Ist ja toll, was da jeder so aus seinen Archiven holt!
Selbstverständlich sind viele dieser Gedenkblätter von geschäftstüchtigen oder sonstwie interessierten Personen/Vereinigungen initiiert, aber solange die Marken echt sind, kann's einem doch egal sein... -
Hannes,
eine schöne Idee, diese Stücke zu würdigen. Sie führen m.E. ein unberechtigtes Schattendasein.
Im Anhang zeige ich einige Kleinigkeiten.
Scan I und II zeigt Vorder- und Rückseite des interessanten Beleges....@ Germaniafreund
Wieso leider ? Schön, daß es Kontrollrat ist....

Gruß
KJ -
Und noch der unvermeidliche Berliner Nachschlag......
Gruß
KJ -
Der Scanner fängt schon an zu qualmen, ich mache besser Schluss.....

Aber zwei habe ich noch auf die Schnelle.....
-
wenn der dösbaddel da ist dann können die hier auch rein
-
erstaunlich, was sich alles so ansammelt, wenn man nichts wegschmeißen kann

-
was sinnvolles
-
Hallo
Hab ich auch was gefunden
-
Gedenkblatt zur " letzten Stunde der Reichsmark "
Lt. Stempel wirklich kurz vor Toresschluss
Kramix
-
@ Germaniafreund
Hallo Klaus,
den dösbadell, akzeptiere ich ( aufgrund MEINER Einstellung ) Jedoch war auch er ein Teil Deutscher ( trauriger ) Geschichte. Es hat aber auch noch andere ( zu dieser Zeit gegeben ) , wie meinen Vater, oder vielleicht sogar noch einige Forumsmitglieder, die heute noch glauben, daß die Autobahn wegen des Volkswagens gebaut wurde

Zum Fazit:
Mein Vater ist Gott sei Dank trotz Ostfront und Metaxalinie heil zurück gekommen und trotzdem haben viele, viele Millionen Menschen auf beiden Seiten ihr Leben verloren .
Ich bin Pazifist und schäme mich deswegen nicht. Aber alle
Soldaten die für ihr Land gekämpft haben ( blauäugig, oder fanatisch, oder ohne zu denken - siehe die Zeit )) sind Vergangenheit. Dann müssten wir auf unsere Jungs am Hindukusch
auch sauer sein.
( Die reissen sich den Arsch wegen UNS auf, egal ob wir oder die das wollen. ) Respekt als Pazifist meinerseits ! Ich kann einerseits nicht global und andererseit Deutsch sein. Man muß sich mal entscheiden. Ich bin beides und zusätzlich:
ICH bin Wolle !
Die beiliegenden zwei Belege sind aus dem Vermächtnis meines Vaters.
Der Wert ist sicherlich zu "Masse" tendierend, jedoch würde ich mich freuen, wenn diese Stücke nicht im Ebay verhackt werden. Da steckt halt mehr Herzblut dahinter !! ( Zu der Zeit, ein Schöpfer Suppe weniger, aber die zwei Belege !! ) Ich freue mich, daß er sie hatte, jetzt habe sie ich und jetzt sollen sie in "Sammlerhände" kommen. Der Preis ist immer relativ, sonst wäre ich kein Sammler geworden.Viele Sammlergrüße von
Wolle
PC ist am spinnen, die zwei Bilder folgen, bevor ich den Text noch mal schreiben muß.
Wolle
-
Hallo, Klaus, meine Kiste spinnt jetzt total, kann noch ein paar Minuten dauern. ERROR !!!!! Bilder kommen aber noch.

Grüße von Wolle -
Gell, das macht doch richtig Spaß, mal seine Alben auf solche Belege hin zu durchsuchen!
Hier noch was Nachgeschobenes: -
Hallo
Anlässe zum Herausgeben gibt es viele auch als Gedenkkarten etc.
Gruß
HEFO58 -
Jetzt hat es funktioniert. Bilder als Anhang.
Sollte es Interessenten geben, bitte PN.
Grüße von Wolle
-