Ich bin für die DB momentan immer auf der Suche nach Plattenfehlern und Druckabweichungen. Aber was ich da gerade gefunden hab find ich schon bemerkenswert und möchte ich Euch auch nicht vorenthalten. Das könnte auch dem Hannes gefallen.
Jetzt bin ich Mi. technisch nicht auf dem neuesten Stand, weiß jemand ob darüber schon was bekannt ist ?
Schaut Euch mal die rechte 40 an und vergleicht sie mit der linken.Bevor jetzt jemand sagt das sich da ein Stempelfleck auf der 4 befindet und sie deshalb größer ist, ich hab die 4 mit dem Mikroskop untersucht, dem ist garantiert nicht so. ![]()
Deutsches Reich Mi.Nr. 90
-
-
Toller Fund, die rechte Wertziffer ist tatsächlich verlängert.
Weiterhin viel Erfolg mit eurer DB - Seite.
Gruß Thomas -
@ Thomas
Danke Thomas, wir bleiben am Ball. Noch was das ich im Zuge der Plattenfehlersuche gefunden habe. Sieht mir ganz nach einer Retusche aus. Ich hab zwar noch nie was davon gehört das an den Pfennigwerten der Germaniamarken retuschiert wurde, aber was kann das sonst sein ?
Gemeint sind dei dicken Linien unter den Wertzifferkästen die sich auch farblich deutlich abheben. Darunter eine Vergleichsmarke. -
Kann gut sein, Germaniafan, dass Du uns hier eine Retusche gezeigt hast; denn mir sind gerade bei der MiNr. 90 auch schon deutliche Abweichungen von Marke zu Marke aufgefallen - als Beispiel mal die Wertziffern bei der oberen Marke klein (man könnte sagen: normal), bei der unteren größer und seltsam ungelenk handgemalt (vor allem bei den Serifen zu sehen). In meiner diesbezüglichen Sammlung sind auch schiefe Vierer und Ähnliches (allerdings keine nach oben verlängerte Vier, aber dieser Serie traue ich inzwischen alles zu!)
-
@ Germaniafan
Hab was für Dich

freundliche Grüße
Ralf -
@ Hannes
Ja da kann ja noch was auf mich zu kommen. Die 40er scheint ja wirklich noch jede Menge Überraschungen bereit zu halten.
@ inflajäger
Hammermäßiges Gerät. Sehr schön.Zwar kein Plattenfehler aber auch nicht schlecht, scheint heute mein Glückstag zu sein. Fehlende Zahnlöcher links und rechts.
-
Eine der Besonderheiten kann ich mittlerweile bestätigen. Aber schaut selbst. Das wundert mich jetzt schon das davon noch nirgens etwas erwähnt wurde.

Gruß Guido
-
Zitat
Original von Germaniafan
Eine der Besonderheiten kann ich mittlerweile bestätigen. Aber schaut selbst. Das wundert mich jetzt schon das davon noch nirgens etwas erwähnt wurde.

Gruß Guido
hallo guido, da werden wir wohl die geschichte der germania
umschreiben müssen,glückwunsch

leider habe ich im moment wenig zeit,
muss dann später meine doubletten durchforsten,es macht immer wieder freude, deine beiträge zu lesen, was mir auch zu einer
lieben angewohnheit geworden istgrüße in das allgäu
-
@ Germaniafan
Und diese

Freundliche Grüße
Ralf -
@ Germaniafreund
Zitathallo guido, da werden wir wohl die geschichte der germania
Naja ganz so weit wirds wohl nicht kommen..
Vieleicht hab ich wo das durchgenommen wurde auch bloß nicht aufgepasst.
Mir war dieses Druckbild tatsächlich noch nie aufgefallen und ich hab auch noch nie was darüber gehört. Aber was solls das wird nicht die letzte Überraschung sein die da zum Vorschein kommt, da bin ich mir sicher. Ich hab bis jetzt ja nur einen Bruchteil meiner Marken untersucht.@ Inflajäger
Na also so selten scheint diese Abart ja gar nicht vor zu kommen. Jetzt sollten wir nur noch die höhere 40 noch mal finden. Ich hab schon einige Marken gefunden die eine etwas höhere rechte 4 aufweisen aber die kommen alle noch nicht an die gezeigte Marke heran.
-
Hallo Germaniafan,
Vermute das es der gleiche Typ ist.
Mir ist auch aufgefallen, das die rechte 4 etwas schlanker erscheint.Bei dem zweiten Scan sieht man auch die kräftigere Linien.
-steppenwolf
-
Hi Steppi!
Bei der Marke ganz oben im linken Scan ist auf jeden Fall die rechte "0" von 40 auf der rechten Seite abgeplattet!
Gruß
jojo30
-
Zitat
Original von jojo30
Hi Steppi!Bei der Marke ganz oben im linken Scan ist auf jeden Fall die rechte "0" von 40 auf der rechten Seite abgeplattet!
Gruß
jojo30
diesen fehler gibt es auch bei der 62 PF IV
-
und ich glaube auch zu wissen, dass ich guido mal eine 62 mit diesem PF zugeschickt habe

-
@ Steppenwolf
Danke für Deine Scans. Ich glaube das sollte Beweimaterial genug sein. Die wird verhaftet.

Bei den höheren rechten 4en gibts m. M. nach 2 verschieden hohe Ausprägungen. Auf Deinem scan würde ich die 2 von oben zu den niedrigen ( hohen) zählen. Die restlichen 3 sind m. M. nach identisch mit der von mir anfangs gezeigten Marke. Typisch m. M. nach auch dias die 4 oben rechts leicht nach rechts gebogen ist.Bei den verdickten Zierlinien hat man sicher mal etwas retuschiert, je neuer die Retusche ist um so besser zu sehen. Das würde aber im Umkehrschluß heißen das einige Marken mit früherem Stempeldatum Beschädigungen dieser Linien zeigen müßten die diese Ausbesserung notwendig machten. Aber ich bin mir fast sicher das diese auch noch auftauchen.
Schöne Grüße
Guido -
@ germaniafreund
Da isser !
Auch für Brillenträger wie mich extra groß aufgemacht.

-
Rechte 4 beschädigt, irgendwo hab ich diesen Fehler schon gesehen

-
@ Inflajäger
Da kann ich Dir leider im moment auch nicht weiter helfen.Ich hab mir diese Kerbe aber erst mal gemerkt, vieleicht find ich ja mal was.
Schöne Grüße
-
Zitat
Original von Germaniafan
@ germaniafreund
Da isser !
Auch für Brillenträger wie mich extra groß aufgemacht.

die wichtigen dinge weiß man,
also verstehe ich die ganze diskussion über archivierungsmöglichkeiten nicht
so richtigwas mir fehlt, habe ich im kopf

-
Hallo
Mal schnell das Thema aufgreife ,habe da auch ein wenig forschung betrieben und diese Marken mit der schmalen 4 gefunden :-)) wobei die eine Marke die normale 4 zeigt .