1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Internationaler Antwortschein als Zahlungsmittel?

• Nicolaus
  • 15. Februar 2008 um 08:34
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 15. Februar 2008 um 08:34

Wir haben eine Anfrage aus Italien erhalten, ob wir für die Bezahlung eines Briefmarken-Kleinloses 2 Internationale Antwortscheine akzeptieren würden. Da wir bislang keine Ahnung von IRCs haben/hatten ergab ein erstes Googlen: Leider wird weder dort noch bei der Post hinreichend erklärt, wie es praktisch funktioniert...

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit? Ist es so einfach, dass der Italiener die IRCs an uns schickt, wir damit zur Post gehen und den Gegenwert (2x2,- ?) ohne weitere Gebühren ausgezahlt bekommen?

Würdet ihr sowas in Zeiten von kostengünstigen Euro-Überweisungen als Zahlungsweg akzeptieren?

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 15. Februar 2008 um 08:47

Hallo,

IRC's werden nicht bar ausgezahlt, er kann nur gegen Frankatur in Zahlung gegeben werden. ist zwar im Prinzip das selbe, Du bekommst Dein Geld aber nur indirekt wenn Du einen oder mehrere Briefe aufgibst und die IRC's dann in Zahlung gibst.

Ob ich es akzeptieren würde, nun ja, der Kunde ist König und das Geld bekommst Du ja...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 15. Februar 2008 um 08:48

lies mal hier

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 15. Februar 2008 um 09:13

forensucht, OK..., nur, wie ist Deine Meinung zu den IRC's

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 09:14

Vor kurzem war über das Thema Intern. Antwortscheine ein langer Artikel im "BMS". Ich glaube mir gemerkt zu haben, daß diese bei uns eingestellt wurden/werden.
    Also einfach zur Post/Postpoint gehen & fragen, wie es mit der Akzeptanz der IRC aussieht.
    Der von forensucht empfohlene Artikel darüber ist von 2003.
    Sammlergruß Bernd

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 15. Februar 2008 um 09:22

hallo leute

ich wusste bisher garnicht was das ist
    hab nur mal schnell gegooglet und den link reingestellt

ne meinung dazu hab ich also nicht

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 15. Februar 2008 um 09:40

@SammlerBernd,

da die IRC's von der UPU anerkannt sind ist es für die Deutsche Post nicht so einfach mit der Einstellung. Evtl. können diese die Ausgabe von eigenen IRC's einstellen, sie müssen IRC's von anderen UPU Mitgliedsländern aber als UPU Mitglied nach wie vor annehmen.
    Mit der Akzeptanz der IRC's bei den kleinen Postfilialen ist es aber so eine Sache...

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 09:47

Ja,
    nur wie will zB. ein Italiener (aus Italien) eine kleinere Summe nach D. bezahlen?. Obwohl euromäßig vernetzt, gelten die BM aus Eurostaaten nicht in der gesamten Eurozonen. Einer der vielen Widersprüche dieses globalisierten Systems.
    Münzen scheiden wegen Gewicht & Erkennbarkeit auch aus.
    Also auch wenn es komplizierter ist, bliebe Überweisung übrig, vorausgesetztz IRC scheiden jetzt aus.
    Ähnliche Probleme hatte bzw. werde ich bestimmt wieder haben. Daher bevorzuge ich mit dem Ausland reinen Tauschverkehr.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (15. Februar 2008 um 09:49)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 15. Februar 2008 um 10:08

Erstmal dankeschön für die bisherigen Antworten. Leider blicke ich da immer noch nicht so ganz durch. Z.B. muss ein Brief für den ich einen IRC einlöse ins Ausstellungsland gehen oder ist das egal?

Mal abgesehen davon... soweit ich mich entsinne ist der Euroraum finanziell so vernetzt, dass man Euro-Überweisungen (mit BIC und IBAN) zum gleichen Kurs wie Inlandsüberweisungen machen können soll. Bei unserer Bank ist das sogar bei einer Online-Überweisung kostenlos, sonst 0,75 €. Wie dies in Italien gehandhabt wird weiß ich aber leider nicht...

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 15. Februar 2008 um 10:19

Der IRC hat nicht damit zu tun wo er herkommt oder wo der Brief hingeht. Der IRC hat den Wert eines Standardbriefes ins außereuropäische Ausland.

Es kann sein dass der Käufer von Dir einige IRC's herumliegen hat und diese verwenden möchte.

Mal abgesehen davon, soviel Wirbel von Dir wegen den Paar Euros..

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 15. Februar 2008 um 11:35
    Zitat

Mal abgesehen davon, soviel Wirbel von Dir wegen den Paar Euros..

Wenn bei dir die Euros locker sitzen: Glückwunsch! Ansonsten ist da ja wohl unser Problem. Wir haben hier keine echte Post mehr in der Nähe - alles "out-ge-sourced" oder wie das neudeutsch heißt. Meist ist es schon ein Problem halbwegs aktuelle, naßklebende Marken zu bekommen. "Entgelt bezahlt Empfänger" kennen die auch nicht und möchten trotzdem noch Porto kassieren. IRCs? Wer weiß... Was ich da scheue ist die zusätzliche Rennerei um die Dinger dann eingelöst zu bekommen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 15. Februar 2008 um 12:29

Nicolaus,

bei mir sitzen die Mäuse nicht locker...,aber wenn der Käufer nachfragt ob IRC's OK sind so ist das OK für mich. Ist ja de facto Geld. Wenn ich die IRC's nicht direkt verwenden kann geb ich sie einem Sammlerfreund (gegen bares) der dafür Verwendung hat, oder ich nehme sie her um jemand anders im Ausland zu bezahlen. Merke, ist der Käufer glücklich kauft er evtl wieder...

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 15. Februar 2008 um 18:21

Ja, so kann man es natürlich sehen. Leider kennen wir (noch) niemanden, der uns einen IRC im Notfall gegen Cash abnehmen würde... und es gibt - wie gesagt - günstigere Methoden im Ausland zu bezahlen... naja, mal sehen...

• FBI002
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 20:22

Guten Abend,

Nicolaus,

falls du einen Ganzsachenkatalog hast schau doch da mal rein. IAS ist ein interessantes Sammelgebiet. Dort wird auch alles erklärt

FBI002

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 22. Mai 2011 um 16:32

Das Thema noch mal aus der Versenkung holen. Ich habe bei mir 5 IRC aus der Schweiz herumliegen, darauf steht "Einzulösen bis zum 31.12.2009". Sie scheinen also ungültig zu sein. Was nun? Bei der Schweizer Post umtauschen oder was?
    Es war ja mal ein gütiges de-facto Postwertzeichen..., ist das normal dass die IRC's ein "Verfalldatum haben?

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Mai 2011 um 18:20

Ich habe schon viele IRC´s verschickt und bekommen, dass die ein Verfallsdatum haben können, ist mir neu. Vielleicht sollte man mal in der Schweiz nachfragen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2011 um 18:45

Hallo 22028,

früher waren internationale Antwortscheine unbegrenzt gültig. Aufgrund dessen gab es ja auch immer wieder mal Provisorien bei den verschiedenen Postverwaltungen, wenn der Kaufpreis geändert wurde. Wenn genau diese unbeschränkte Gültigkeit abgeschafft wurde weiss ich leider nicht, aber die deutschen IAS vom 1.1.2007 hatten ebenfalls ein "Verfalldatum." Sie waren (wie Deine schweizer IRC) bis 31.12.2009 gültig.
    Die neuen IAS im Nairobi-Muster sind bis 31.12.2012 gültig. Die Deutsche Post weist übrigens auf Ihrer homepage bei den Produktionformationen und Preisen nicht auf das Verfalldatum hin!
    Ich habe auch mal bei den Schweizern nachgesehen, über die Suchfunktion habe ich dann auch IAS (im Zehnerpack) gefunden. Immerhin konnte man hier den Schein so vergrößern, dass man das Verfalldatum 31.12.2013 lesen konnte (welcher Normalkunde macht das?). In der Produktbeschreibung erfolgte jedenfalls kein Hinweis.

Neben den IAS gab es früher auch andere Antwortscheine, zum Beispiel die Imperial Reply Coupons im Britischen Empire.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (22. Mai 2011 um 19:06)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2025 um 18:09

Der Antwortschein wird eingestellt:

Deutsche Post streicht ein Angebot – was Kunden jetzt wissen sollten
    Die Deutsche Post streicht den Internationalen Antwortschein aus ihrem Angebot. Eine Alternative für den Portodienst ist bisher nicht geplant.
    www.t-online.de

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2025 um 19:01

Siehe auch dieses Thema : Internationale Antwortscheine

Die Suche ergibt noch mehr passende Treffer zu den IAS.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 19. Juni 2025 um 11:10

So wie ich das verstanden hab (in einem anderen Forum) ist der Verkauf der IAS stark zurückgegangen. Heute im Zeitalter digitaler Zahlungsmöglichkeiten ist es dann aus meiner Sicht verständlich daß die Deutsche Post aus wirtschaftlichen (und auch vielleicht aus verwaltungstechnischen) Gründen den Verkauf einstellt. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal bei der Post einen IAS gekauft habe.

• Wolffi 5. Juli 2025 um 09:34

Hat das Thema aus dem Forum Internet-Auktionen nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™