1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Kiloware

• Tano
  • 14. Februar 2008 um 19:50
  • Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 15. Februar 2008 um 11:16

Na, da bekommt Tano ja gleich einen guten Eindruck von unserem Umgangston.

Ich habe damals auch mit Kiloware angefangen. Habe einen guten Teil über eBay gefunden. Und mir hat es auch Spaß gemacht, in dem Haufen zu wühlen und ich habe mich über jeden schönen Stempel gefreut.

Als Anfänger, denke ich, probiert man eh viel aus, bevor man sich auf etwas festlegt.
    Und jemandem, der gerade erst in die Materie reinriecht, hilft es nicht, wenn man ihm erzählt, was ich persönlich alles nicht machen würde. Ihm würde doch bestimmt eher helfen, zu erfahren, welche Möglichkeiten es alle gibt.

• markulli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. November 1949 (76)
    • 15. Februar 2008 um 19:17

Hallo Uli,
    Kiloware ist die Mutter von allem. Damit lernst du die Philatelie zu begreifen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich selber habe eine 20jährige Sammlerpause damit beendet, dass ich mehr als 10 Kilo „durchgearbeitet“ habe . Es hat einiges an den letzten Jahren aufgefüllt. Natürlich bleibt der Großteil zur energetischen Nutzung über ( ab in den Ofen), aber es macht auch viel Spaß und entspannt besser als Yoga.
    Wenn sich wirklich von einer Marke viel ansammelt, kann man doch eine Tugend daraus machen. Sammele doch nebenbei die Postleitzentrumsnummern. Richtig mit Vollstempel. Das macht Spaß und vielleicht kann man hier ja mit anderen Sammelretros einen Tauschkreis bilden:
    „Suche Leuchtturm55 Zentrum 66 – Biete Rose 55 – 78 massenhaft“
    Bestimmt hübsch anzusehen und kostet nur die Portokosten. Mal eine Idee ans Forum. Wer wäre dabei?
    Zuviel darf man bestimmt nicht von der Kiloware erwarten. Es ist das, was anfällt und manchmal fällt was Gutes an ( wenn man Glück hat).
    Markulli

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 15. Februar 2008 um 19:33

Ich hol mir ab und zu auch Kiloware, auch wenn ich das gebiet gar nicht ernsthaft sammeln. aber einen nachmittag nach herzenslust wühlen und suchen macht immer mal wieder spass. :D

und ich hab da schon so manch schönes stück entdeckt, dass ich dort nicht erwartet hätte. vielleicht hab ich aber auch nur glück.

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 15. Februar 2008 um 22:42

Habe heute von einem Bekannten einen Karton voller Marken bekommen.
    Er selbst sammelt leider nicht mehr, hat sich aber vor 2 Monaten noch diese
    3 Kilo bei Ebay gekauft.

Ein Karton mit (für mich) super Ware!! :D

Würde mal sagen 1970-heute.

Da hab ich erstmal ein paar Wochen zu tun.

Es sind einige Marken dabei die zusammenhängend sind, also die gleiche Marke 3-4 mal aneinander, mit einem Stempel in der Mitte.
    Sollte man so etwas trennen oder lieber zusammen lassen??
    Passen dann natürlich nach dem ablösen nicht in ein Einsteckalbum !?

Gruß
    Tano (Martin)

Aller Anfang ist schwer !!

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 15. Februar 2008 um 22:46

Briefmarken, die nicht gleich sind und dennoch zusammenhängen, laß mal bitte am bestn so wie sie sond. Solltest Du Dich später mal entscheiden Markenheftchenmaqrken und ähnliches zu sammeln, dann wird es Dich freuen, dass die zusammenhängen. Und nicht getrennt wurden. Das ist eben das Alfa und Omega des Samenlns... ... ...

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Februar 2008 um 22:46
    Zitat

Original von Tano
    Es sind einige Marken dabei die zusammenhängend sind, also die gleiche Marke 3-4 mal aneinander, mit einem Stempel in der Mitte.
    Sollte man so etwas trennen oder lieber zusammen lassen??
    Passen dann natürlich nach dem ablösen nicht in ein Einsteckalbum !?

Unbedingt zusammenlassen, was zusammengehört!

Im Einsteckalbum kann man auch zusammenhängende Einheiten unterbringen, bei sorgsamen Umblättern fällt auch nichts heraus.

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 15. Februar 2008 um 23:02

Danke euch, werde die Marken dann mal zusammen lassen.
    Wieder was gelernt ! :D

Hätte nicht gedacht das es so viel Spaß machen kann sich mit "kleinem bedruckten Papier" auseinanderzusetzen

Gruß
    Martin

Aller Anfang ist schwer !!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™