Hi,
hab doch noch einen Vermerk dazu im Katalog gefunden, wie ichs mir schon gedacht habe...Ich steck sie einfach mal extra, mal schauen wie viele noch zusammenkommen...
Gruß j.
Alliierter Kontrollrat
-
-
hallo Sammlerfreunde
habe diese Karte heute auf dem Trödel mit einer kleinen Sammlung erworben und bräuchte hier mal einen Rat.
Denn die Karte weist eine normale Marke der Kontrollratsausgabe auf und ist am 13.11.1946 versendet worden, bis hierher normal.
Meine Frage dazu ist aber, der Stempel der Reichspost war der auch normal?
Und was ist das für ein Stempel, er weist keinen Ortsnamen auf, solches sieht man meist auf Rohrpoststempeln.Gruß der Gernesammler
-
Hallo Gernesammler,
meiner Ansicht nach steht da doch " KIEL " oben im Stempel ? !
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
So weit so unklar!
MfG Smackx* Edit *
Hab den Stempel in der DB gefunden: "Kiel 1 Reichspost" -
hallo Smackx
wenn ich genau hinsehe hast Du recht mit Kiel, so genau hatte ich die Karte noch nicht betrachtet bis eben auf die Sache mit der Reichspost im Stempel von 1946.
Danke erst einmal dafür und vielleicht kann jemand anderes noch die andere Sache auflösen.Gruß der Gernesammler
-
Hallo an die Kontrollrats- Spezalisten...
bin bei meinen Latein am Ende... was diese Marke betrifft!
Sie ist zwar ein Exemplar aus der SBZ- Allgemeine Ausgaben (MiNr. 188), da der Fehler aber als Urdruck der II. Kontrollratsausgabe zuzuordnen ist, frage ich hier an!
Kann jemand helfen?MfG
-
Hallo,
kann im Philaforum jemand helfen?
durch den Aufdruck "Sowjetische Besatzungs Zone" wird es sehr augenfällig - das Markenbild des Feldes 10 ist gegenüber dem Markenbild des Feldes 20 extrem verschoben !!!
(Die rote Linie habe ich zur Verdeutlichung "eingezeichnet")
Kennt jemand dieses Phänomen bei Marken des Alliierten Kontrolrates ??
Beste Grüße
zenne
-
Hallo zenne,
das ist eine sehr interessante Erscheinung, die ich hier so zum ersten Mal sehe. Zumindest ist mir so ein Klischeeversatz noch nicht aufgefallen.
Es betrifft offenbar nur Feld 10 in Deiner Einheit, evtl. die ganze waagerechte Reihe Felder 1 - 10 ?
Schon die Schutzstriche des Walzenoberrandes passt wieder mit der Marke von Feld 20 zusammen.Ich werde bei Gelegenheit einmal darauf achten. Wenn ich etwas ähnliches finde, zeige ich es hier.
Gruß
KJ -
FALLS ich die obige Frage bezüglich des Stempels von Gernesammler (inzw. sehr alte Frage, auf die noch niemand eingegangen ist!? Vielleicht ist die auch schon an einer anderen Stelle geklärt worden?) richtig verstanden habe, dann ja, dort ist oben der Ort auch drauf, auch wenn nicht so gut zu sehen, und derart Stempelformen sind nicht so selten, da sie die typischen MASCHINENSTEMPEL mit dem Werbesatz: „VOR DEM UMZUG…“ darstellen.
Gruß!
-
Hallo Zenne,
die Sache mit dem verschobenen Markenbild hat mich ganz nebenbei noch beschäftigt.
Mit dem "wenigen Material" was ich habe, ergibt sich bei einigen Bögen in der Reihe 1-10 tatsächlich eine Verschiebung des Markenklischees ab Feld 6.
Bis hin zu einer ganzen Balkenbreite!
Warum das so ist...? Leider keine Erklärung!Gerade bei den Eckrändern mit der Verschiebung habe ich leider nicht die Felder 11-20 anhängend.
Gruß
-
Hallo,
wenn ich mir die Bewertung der Plattennummern der Markwerte (Taube) ansehe, fällt mir auf, dass neben dem "Einheitspreis" von 30 Euro für alle Nummern bei allen Werten auch eine enorme Ausnahme dabei ist,
stolze 800 Euro für eine Plattennummer 8 bei der Michelnummer 959.Muss wohl eine große Rarität sein !!??
Ich zeige ein Bild mit einer etwas "defekten" Plattennummer, aber von den verbliebenen "Teilen" könnte es die seltene "8" sein, zumindest kann man keine andere mögliche Plattennummer daraus ableiten.
Was meint Ihr?
Hat jemand die "8" schon mal gesehen oder gar ein Bild davon?
Beste Grüße
zenne
-
Ich erkenne eine gespiegelte 6.
Grüße
Phila_Tom -
Guten Abend Zusammen,
ich brauche die Hilfe von den Experten in Sachen Firmenlochung.
Ich bin heute über die folgende 84 Pfennig Marke mit Netzaufdruck gestolpert und kann sie auch mit Buch von Herrn Hohmann nicht wirklich zuordnen.Wenn kann mit weiter helfen:
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch
msselekt -
Hallo msselekt,
natürlich die "6", die Zahlen sind ja gespiegelt aufgedruckt!!
Danke für die Aufklärung!
Beste Grüße
zenne
-
Hallo Zusammen,
anbei eine neuer Zugang zu meiner Sammlung.
Ist jemanden von Euch bekannt ob es einen Doppelaufdruck von Druckerzeichen gegeben hat oder ob eine Art Abklatsch vorliegt?Vielen Dank für Eure Hilfe
msselekt -
Hallo,
das ist kein Doppelaufdruck, sonder DZ 7 positiv und ein Schraubenkopf. Sehr schönes Stück. Hab ich so dicht nebeneinander noch nicht in meiner Sammlung.Grüße
Phila_Tom -
Hallo Phila_Tom,
vielen Dank für die prompte Erklärung.
Bekommt einen besonderen Platz in meiner Sammlung.Schönen Abend
msselekt -
Hallo msselekt,
sehr schönes Stück, sollte wohl wirklich ein Schraubenkopfabdruck sein ...
... so etwas habe ich bislang noch nicht gesehen!!
Beste Grüße
zenne
-
Meine Einschätzung geht in dieselbe Richtung, es ist sicher ein Teil der Druckplatte, welches den unbeabsichtigten zusätzlichen Aufdruck auf dem Bogenrand hinterlassen hat und sicher kein Druckerzeichen. Der Abdruck sieht wirklich nach einem Schraubenkopf aus, SUPER STÜCK !
Gruß
KJ -
Danke an alle für Eure Einschätzung!
Werde dieses gute Stück in Ehren halten.Beste Grüße
msselekt -
Hallo Zusammen,
nachdem ich von dem dekorativen Schraubenkopf am Seitenrand sehr positiv überrascht wurde habe ich heute nochmal ein wenig bei meinen Seitenrändern gestöbert und bin noch auf ein weiteres Phänomen gestoßen:
In der Abbildung eine 10 Pfennig Marke mit Bogenzähler und zusätzlich weiterne Bogenzählern in fortlaufender Nummer entlang des rechten Bogenrandes:
6648 schwach
6647 deutlich
6646 schwach
6645 schwachDas selbe habe ich nochmal bei einer 3 Pfennig Ziffernmarke entdeckt.
Was ist denn da passiert?Schöne Grüße
Msselekt -