Hier noch eine 47 II KD (Doppelaufdruck kopfstehend). Auch nett, nicht wahr....?
Alliierter Kontrollrat
-
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich dieses Thema versehentlich verkehrt gepostet habe hier nochmal an der richtigen Stelle!
Seit einiger Zeit verfolge ich sehr interessiert diesen Thread und konnte sehr vieles lernen. Heute habe ich mal das einen Teil dieses Ergebnisses, ein paar Marken meiner letzten Prüfungen mitgebracht. Hier hat meine junge Sammlung, ich bin erst seit ca. 1 Jahr in diesem Gebiet aktiv etwas an Breite gewinnen können:
Zuerst eine 10 Pfennig Arbeiter in der Farbe c gestempelt,
sicher keine Seltenheit aber immerhin doch mit 200,-- im Michel notiert.
Sodann mit der 959 aa 1 Mark Taube gleich zweimal zugeschlagen, immer hin mit je 250,-- schon eine Spur besser.
Spannend finde ich hier die doch deutlichen Farbunterschiede beider aa Marken.Schöne Grüße
-
Der Höhepunkt der letzten Prüfung war sicherlich das Ergebnis der nachfolgenden beiden Oberränder:
die 934 bb in PO dgz!
Und Hier brauche ich bitte die Hilfe der Experten:
Da diese Marke im Michel Spezial 2010 nicht bewertet ist, ahbe ich Mühe mit einem Vergleich wo hie der Preis liegen könnte.
Was meint Ihr?
Schöne Grüße
-
Hallo msselekt,
meinen Glückwunsch zu den schönen Marken.
Die 1 RM in der aa - Farbe ist m.E. immer noch unterschätzt, sie wird nur sehr selten angeboten.
Entscheidend bei dieser Marke ist der starke Grünanteil in der Farbe.Es freut mich sehr, daß Du dieses schöne Gebiet für Dich entdeckt hast. Der Spass daran endet so schnell nicht, versprochen....
Gruß
KJPS:
Danke für das Verschieben dieser interessanten Beiträge, so haben wir alle Informationen gebündelt zur Verfügung. -
Hallo KJ,
vielen Dank für die Info zur 1 RM aa.
Du hast auch sonst recht, bislang kann ich mich über mangelnde Freude bei diesem Sammelgebiet nicht beklagen.
Hast du noch eine Idee wie ich die 934 bb PO dgz bewerte?Vielen Dank und noch einen schönen Abend
msselekt -
Du wirst wohl leider warten müssen, bis sich der Michel zu einer Preisbindung durchringt....
Du könntest allerdings mal bei der Arge nachfragen, ob die bb an sich schon selten ist. Mit POR dgz???Ansonsten habe ich hier wieder ein schönes Stück, bei dem ich mal wieder nicht weiß, ob ich es unter Abarten oder normale Druckverschiebungen (da weniger als 20 Prozent Abweichung) einordnen soll. Kann jemand helfen?
-
Zitat
Original von msselekt
Hast du noch eine Idee wie ich die 934 bb PO dgz bewerte?Hallo msselekt,
eine Bewertung ohne empirische Grundlage ist immer schwierig.
Die Variante 934 bb POR dgz wird sicher etwas besser sein, wenn man sich die hohen Katalogpreise für die anderen Farben in dieser Zähnungsvariante ansieht.
Leider führt der Michel und auch weiterführende Spezialliteratur zwar die Variante an sich, nicht jedoch eine Bewertung.
Ich kann Dir keine Einschätzung geben, aber gesehen habe ich diese Marke noch nicht. Trotzdem solltest Du von überhöhten Erwartungen absehen und Dich am Vorhandensein dieser schönen Stücke in der Sammlung erfreuen.
Irgendwann wird es eine Bewertung geben, sicherlich wird sie dreistellig sein.Gruß
KJ -
Zitat
Original von Max und Moritz
Ansonsten habe ich hier wieder ein schönes Stück, bei dem ich mal wieder nicht weiß, ob ich es unter Abarten oder normale Druckverschiebungen (da weniger als 20 Prozent Abweichung) einordnen soll. Kann jemand helfen?Würde ich bei den normalen Zufälligkeiten einordnen. Vermutlich ist die Verschiebung nicht krass genug, aber sehr schick......
Gruß
KJ -
Hallo KJ, hallo Max und Moritz,
vielen Dank für Eure Einschätzung und eure Hilfe.
Max und Moritz:
Sind übrigens tolle Stücke die du hier zeigts.
Bist du auf der Ziffernserie mit Überdrucken auch so gut bestückt?Schöne Grüße
msselekt -
Hallo msselekt,
vielen Dank für die Blumen. Ich habe mit dem Aufbau meiner Band/Netz-Sammlung erst vor ca. 2 Jahren angefangen. Da gibt es so einige, die hier größere Schätze zeigen können. Alleine, was Zenne hier in der Vergangenheit gezeigt hat, schlägt alle Rekorde....
Bei den Ziffern könnte ich nur mit ein paar Kopfstehern und Kasseler Aufdruckfehlern behilflich sein. Ist alles sattsam bekannt, also spare ich mir das Zeigen dieser Abarten.
Was ich aber bei den Ziffern sammele, sind Eckrandviererblöcke. Die lohnt es sich allerdings auf jeden Fall, hier vorzustellen. Seit zwei Jahren bin ich auf der Jagd und nur sehr rudimentär erfolgreich. Daran zeigt sich, wie selten diese Einheiten sind. Mein Traumziel ist es, den Satz komplett in Eckviererblocks zu bekommen. Daran arbeite ich wahrscheinlich noch bis zur fernen Rente. -
Und noch ein paar....
-
Und noch welche...
Die Werte zu 30 Pf, 50 Pf und 84 Pf (alle Band) habe ich doppelt. Ich bin gerne bereit, diese gegen andere Eckviererblocks (oder sonstige Abarten Band/Netz) zu tauschen.
Auch von der 25 Pf-Band habe ich noch Einheiten. -
Respekt da habe ich noch einiges vor mir!
Ich kämpfe gerade damit mal ganz grob herauszufinden wie es jeweils mit der Echtheit dieser Posthörnchenüberdrucke bestellt ist, nicht ganz einfach, da ja wohl auch ein Reihe der bereits altgeprüften falsch sind
Ich hab nur ein paar nette Einzelstücke in besseren Farben bei den arbeiterserien, wurde ab er auch schon heir gezeigt.
Wie gesagt, sammle den Bereich erst seit ca. 1 Jahr, da muss ja auch noch ein wenig Luft sein.Schöne Grüße und vielen Dank für den tollen Überblick
msselekt -
Hier nochmal eine Verschiebung, die KJ wohl auch zu den Druckzufälligkeiten zuordnen würde. Sieht aber trotzdem recht nett aus...
-
Und nochmal in einer etwas anderen Variante...
-
Hallo,
wer aus der Runde der Kontrollratler kann Belege mit den Kontrollratsausgaben zeigen, die auf dem Gebiet der OPD Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) Verwendung fanden.
Unter dem Link DDR 1945-1990 - Kontrollratsausgaben hatte ich dieses Projekt schon einmal in Angriff genommen. Wie KJ seinerzeit aber schrieb, scheinen Belege aus dieser Ecke Deutschlands nicht so häufig zu sein.
Gruß
Marko
-
Hallo,
ich habe da diesen Beleg (oder soll man sagen, Briefstück) welches mir Rätsel aufgibt.
Ein herrlicher Viererblock der 933, schön abgestempelt 25.7.1946, zusätzlich mit einer Einkommensteuermarke versehen., eingeschrieben aufgegeben.
Im Michel finde ich dazu nur MeF Portoperiode 2 (was ja stimmen würde) und 2 Einheiten.
Was könnte 4 Einheiten gewesen sein, oder ist da was überfrankiert?
Bzw hat jemand eine AHnung was das für ein Briefstück, Paketkarte oder sonstiges sein könnte?
Schon jetzt danke für eure Hilfe! -
Zitat
Original von oliver1967
Bzw hat jemand eine AHnung was das für ein Briefstück, Paketkarte oder sonstiges sein könnte?
Schwierige Frage....
Es sieht aus wie ein Ortseinschreiben aus Neuendettelsau.
Aber es fehlt ein Ankunftsstempel. Außerdem sieht der Beleg nicht "so richtig" nach Bedarf aus. Der Empfänger kommt aus dem Absendeort, ein Absender ist auf dem Beleg überhaupt nicht angegeben
Das erforderliche Porto hierfür betrug am 25.7.1946 76 Rpf.
Frankiert sind 240 Rpf. Das passt nicht wirklich.
Auch aus den Einkommenssteuermarke werde ich nicht schlau.
Diente die Marke vielleicht als Verschlußmarke ? Es scheint ein Gefälligkeitsbeleg zu sein, stark überfrankiert.Vielleicht hat noch jemand eine zielführende Idee.
Gruß
KJ -
Dieselbe Antwort (sinngemäß) habe ich im vorigen Thread dazu auch gegeben..
SG SB -
dann danke ich euch für die ausführungen, für mich hat das auch zuerst wie Mache ausgesehen, nur komisch dass hier soviel verpickt wurde....
-