1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

gestempelt oder postfrisch?

• DextroX
  • 1. Februar 2008 um 16:05
  • DextroX
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 1989 (36)
    • 1. Februar 2008 um 16:05

Ich bin beim Kauf von Briefmarken in Online Shops auf eine Frage gekommen. Wie ist das eigentlich? Wenn ich die gleiche Briefmarke kaufe, welche hat einern größeren Wert, die gestempelte oder die postfrische?
    Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Beispiele nennen! Ich weiß das ist für einen Briefmarkenexperte keine richtige Frage, bloß ich führe jetzt gerade die Briefmarkensammlung meines Vaters weiter und er hat eine Menge gestempelte Exemplare und daher frage ich. All zu viel, hatte ich vorher noch nicht mit Briefmarkensammlungen zu tun.

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen, damit ich so schnell wie möglich neue Briefmarken erhaschen kann. :idontknow:

Ich sammle Briefmarken mit historischen Motiven :brd:

• saschJohn
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 16:11

wäre zumindest gut zu wissen welche Marken, Länder, Zeiten gemeint sind so pauschal kann man das nich sagen

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (42)
    • 1. Februar 2008 um 16:12

Kann man pauschal nicht sagen, es gibt Briefmarken die sind postfrisch 1 Euro wert und gestempelt 100, genauso aber umgekehrt.

Gestempelte Marken sind idR. mehr wert als postfrische wenn sie nur kurz in Umlauf bzw. gültig waren. Dies kommt in Inflations und Kriegszeiten vor.

Ungestempelte Marken sind meist wertvoller bei sehr alten Marken.

Aber wiegesagt pauschal kann man es nicht sagen.

Heutige Marken sind laut Michel Katalog, zb die aktuellen BRD Marken, gestempelt und ungestempelt gleichviel wert, was ich etwas seltsam finde.

• Germaniafreund
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 16:19

wenn es bei wert oder unwert der briefmarke nicht um den geldwert sondern
    um den philatelistischen wert geht ist eine gestempelte marke
    selbstverständlich höher anzusetzten,

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 16:21

Will´mal zu modernen Material mich äußern, dh. nach dem II. WK. Hier ist postfr. Material durchweg höher bewertet. Insbes bei Frm. ist die postfr. Erhaltung bis 1:10.
    Ausnahmen best. die Regel, zB. bei kurzer Gültigkeitsdauer, dann aber vorzugsweise auf zeitger. Brief.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. Februar 2008 um 16:21

Hallo DextroX

Schau mal hier rein:

Da wurde schon über dieses Thema diskutiert. So ganz einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Es kommt immer darauf an, welche Gebiete man sammelt und ab welchem Zeitraum. Klassikmarken, die ungestempelt sind, haben oft höheren Wert als gestempelte. Umgekehrt verhält es sich meist bei neueren Ausgaben. Hier sind postfrische Marken oft höher bewertet als gestempelt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• DextroX
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 1989 (36)
    • 1. Februar 2008 um 16:41

Erst einmal dankeschön! Noch eine Ergänzung. In meinem Fall geht es um DDR Briefmarken. Wie soll ich die behandeln? Sind sie gestempelt mehr wert als ungestempelte? Noch eine Frage. Wie soll ich beim Kauf von neuen Briefmarken grundsätzlich vorgehen?

Einmal editiert, zuletzt von DextroX (1. Februar 2008 um 17:17)

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 1. Februar 2008 um 16:58

Wenn Du Dich entschließt, weiterzusammeln, wäre es vielleicht ratsam, sich einen Katalog zu besorgen. Da hast Du zumindest schon mal die Katalogpreise für gestempelte und ungestempelte Marken.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2008 um 17:12

Hallo,
    aufgrund Deiner Schilderungen kommt bei mir eine Frage unweigerlich hoch: Wieso führst Du die Sammlung weiter? Was ist Deine Motivation dafür?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2008 um 17:19
    Zitat

Heutige Marken sind laut Michel Katalog, zb die aktuellen BRD Marken, gestempelt und ungestempelt gleichviel wert, was ich etwas seltsam finde.

Bei diesen Werten ist das Angebot an postfrischen und gestempelten Marken ausreichend groß um die Nachfrage locker zu decken. Händler deck(t)en sich mit diesen Marken idR. direkt bei der Post ein.

Es gibt aber durchaus einige (von mir) nicht nachvollziehbare Wertunterschiede im Katalog, gerade bei Bund modern.

Gruß
    Uli

• DextroX
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 1989 (36)
    • 1. Februar 2008 um 17:22

Ich habe einfach interesse daran gefunden. Danach habe mich mal Internet zum Thema Briefmarken erkundigt und war überrascht, wie groß das Interesse zum Sammeln ist. Jetzt möchte ich auch mitmachen.

:psssst:

• saschJohn
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 17:28

Bei DDR ist die Antwort klar gutlesbare Bedarfsstempel sind die wertvollsten danach kommen postfrische (also hinten mit Gummi und ohne Stempel) und dann Gefälligkeitstempel (das sind diese typischen Eckstempel)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2008 um 17:31

Diese oder eine ähnliche Antwort hatte ich erwartet. Meine Frage hatte einen Hintergrund: Du hast auch schon gelesen, dass ohne ausreichendes Wissens Briefmarken beim (online-) Händler zu kaufen zu den schnellsten Arten der Geldverbrennung gehört? Ein guter Rat: Arbeite Dich zuerst ein wenig in die Materie ein, bevor Du weiter versuchst Marken (für teures Geld) zu erhaschen.
    Gruß
    Uli

• DextroX
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 1989 (36)
    • 1. Februar 2008 um 17:38

Dankeschön für den tollen Ratschlag. Kannst du mir ein bestimmtes Buch für Anfänger oder andere Infomationen empfehlen?

:dankeschoen:

Einmal editiert, zuletzt von DextroX (1. Februar 2008 um 17:48)

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 1. Februar 2008 um 18:46

Ich würde da mit dem Michel Deutschland anfangen. Damit siehst Du dann auch die Werte der Briefmarken. Wenn Du hauptsächlich erstmal DDR sammeln möchtest, dann tut es ja auch einer aus den 90-gern, der bei Ebay oft preiswert zu haben ist.

Überhaupt hilft für den Anfang ein Blick in die Literaturecke der Briefmarken-Sektion bei Ebay. Dort findet man auch Bücher wie "1000 Tips für Briefmarkensammler" oder "DDR-Briefmarken 1-1000" mit tiefergehenden Informationen zu den ersten 1000 in der DDR erschienen Marken.

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 18:49

Na ja, wie schon oben mehrfach gesagt ist ein neuerer Michel-Katalog durchaus angebracht. Der neue Michel-Junior ist da sehr praktisch & für den Neuling/Anfänger genügend informativ. Auch ich als Nicht-Deutschlandsammler habe diesen mir zur Information zugelegt; und er kostet nur 9,90.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (1. Februar 2008 um 18:50)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™