1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Die Samoa - Inseln

• Eiche
  • 26. Januar 2008 um 19:48
  • Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 26. Januar 2008 um 19:48

(Ich träume von der Südsee :)) Deshalb der Bericht:

In Apia wurde am 21. September 1886 eine deutsche Postanstalt ins Leben gerufen, welche die Bezeichnung "Postdampfschiffsagentur des Norddeutschen Lloyd" trug, weil sie unter der unmittelbaren Aufsicht des Lloyd stand, der ihre Verwaltung seinem dortigen Agenten übertragen hatte.

Da dieser jedoch den anwachsenden Postverkehr schon bald nicht mehr zu bewältigen vermochte, so wurden die Postdienstgeschäfte dem Sekretär des deutschen Konsulats in Apia übertragen, und die Postanstalt führte nun die Bezeichnung "Kaiserlich Deutsche Postagentur". Der auf Samoa tobende Bürgerkrieg und die damit zusammenhängenden unklaren politischen Verhältnisse verhinderten jedoch einen weiteren Aufschwung und eine gesunde Entwicklung des deutschen Postverkehrs. Dazu kam noch, daß die aus den Vereinigten Staaten und aus den australischen Kolonien herrührenden Briefposten nicht der zum Weltpostverein gehörigen deutschen Postagentur in Apia zugeführt wurden, sondern dem von der inländischen Regierung als Postmeister eingesetzten Photographen Davis, obwohl dieser gar keine Beziehungen zum Weltpostverein unterhielt. Erst als im November 1899 zwischen dem Deutschen Reiche einerseits und Großbritannien sowie den Vereinigten Staaten von Nordamerika andererseits ein Übereinkommen geschlossen wurde, wonach die Insel Tutuila an die Vereinigten Staaten fiel, während die Inseln Sawaii, Upolu, Manono und Apolime an Deutschland kamen, wurde für die Ausbreitung des deutschen Postwesens freie Bahn geschaffen.

Die nun deutsch gewordenen Inseln wurden am 17. Februar 1900 zum deutschen Schutzgebiet erklärt, und wenige Tage später, am 1. März, wurde die deutsche Flagge gehißt. Gleichzeitig mußte die Davis'sche Post ihren Betrieb einstellen, und von nun an gingen alle von auswärts eintreffenden Postsendungen an die deutsche Postanstalt, die im Juni 1900 die Bezeichnung "Kaiserlich Deutsches Postamt" erhielt.

Fast gleichzeitig mit der "Deutschen Postdampfschiffsagentur" in Apia wurde die Errichtung einer solchen Postanstalt in Tongatabu auf den Tonga-Inseln vorbereitet. Leider erließ jedoch die Regierung des Königreichs Tonga, die die postalische Einnahmequelle für sich selbst ausbeuten wollte, ein Postgesetz, worin verfügt wurde, daß auf den Tonga-Inseln ein Landespostdienst eingerichtet werden solle, und daß allen anderen Staaten die Ausübung des Postdienstes daselbst verboten sei. Trotzdem fertigten die deutschen Postanstalten noch eine Zeitlang ihre Briefbeutel an die inzwischen eingerichtete Postdampfschiffsagentur in Tongatabu ab; diese war jedoch angewiesen, diese Kartenschlüsse an die Landes-Postverwaltung abzugeben, wenn von der Landesregierung ein solches Verlangen gestellt werden sollte. Als im Jahre 1893 die Südsee-Zweiglinie des Norddeutschen Lloyd aufgehoben wurde, ging auch die Postdampfschiffsagentur in Tongatabu wieder ein.

Der Postverkehr im Jahre 1910 auf den deutschen Samoa-Inseln umfaßte rund

220 000 Briefsendungen,
    4 000 Postanweisungen,
    1 700 Pakete,
    30 000 Zeitungen
    107 000 Gespräche.

Ende 1911 waren 8 Postanstalten vorhanden, sie sind in nachstehender Reihenfolge entstanden:

Apia, Postdampfschiffsagentur seit 21. September 1886, seit 1887 Postagentur, seit 1900 Postamt.
    Mulifanua. Anst. A 13 v. 18 Februar 1904
    Salelavalu, Anst. A 13 v. 18. Februar 1904
    Fagamolo, Anst. A. 13 v. 18. Februar 1904
    Palauli, Anst. A 17 v. 6. April 1905
    Salailua, Anst. A 17 v. 6. April 1905
    Malua, Anst. A. 52 v. 29. Juli 1909
    Aleipata, Anst. am 9. August 1909.

Den Postbeförderungsverkehr zwischen den Samoa-Inseln und den Nachbarländern besorgen die Schiffe der Union Steamship Company of New-Zealand und der Canadian-Australian Royal Mail Steamship Company.

Ausfuhrerzeugnisse sind hauptsächlich Kopra, Kakao und Früchte. Die Inseln Sawaii und Upolu haben zusammen einen Flächeninhalt von 2559 qkm, während Manono und Apolima nur 13 qkm groß sind.

Die Bevölkerung besteht aus etwa 34.000 Eingeborenen und mehr als 500 Weißen; hiervon sind mehr die Hälfte Deutsche. (Eigener Bericht in Anlehnung an den aus der Berliner Briefmarkenzeitung von 1913)

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• mannaro
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 00:24

... ja und weiter ????????????

• mannaro
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 00:47

... na zumindest eine landkarte hätten sie bieten können

Bilder

• SAMOA.jpg
      • 183,24 kB
      • 811 × 498
      • 531

Einmal editiert, zuletzt von mannaro (27. Januar 2008 um 08:34)

• mannaro
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 00:52

... oder zumindest einen stempel auf einer zerschnittenen marke (sachen werden aufgehoben *gggg*)

Bilder

• apia.jpg
      • 37,58 kB
      • 335 × 379
      • 515

Einmal editiert, zuletzt von mannaro (27. Januar 2008 um 08:35)

• mannaro
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 00:53

... aber nur abschreiben
    .... hoffentlich NICHT die ZUKUNFT des philaforums

• mannaro
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 00:55

mfg mannaro

Bilder

• Wolf (ESTLAND)(avatar).jpg
      • 17,9 kB
      • 100 × 100
      • 548
  • Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 27. Januar 2008 um 00:59

Wenn kritisieren, dann wie es sich gehört, mannaro? Das hätte man auch in einen Beitrag verfrachten können. :oneien:

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 06:28

Hallo Eiche,

wenn du von der Südsee träumst, solltest du Mitglied bei uns werden! Deine Mühe, die du dir mit dem Beitrag "Samoa" machtest (auch wenn abgeschrieben) sollte besser anerkannt werden. Die Arbeit ist zumindest wertvoller, als die stichworthafte anschliessende Kritik. Die negative Bewertung (Daumen nach unten) bezieht sich m. E. daher nicht auf deinen Artikel, sondern auf die dann folgenden Anmerkungen.
    Bitte kram' weiter alte Berichte aus!

Mit freundlichen Sammlergrüssen,
    Rabaul

Mitglied der

http://www.the-papuan-villager.de

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (27. Januar 2008 um 06:56)

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 07:36

Na,dann wollen wir Eiche bei seinem Abkupfern unterstützen .und hier auf eine interessante HP verweisen, bei der neben der geschichtlichen Abhandlung auch entsprechende Marken und Belege abgebildet sind:

weitere Hilfen:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (27. Januar 2008 um 08:19)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 27. Januar 2008 um 09:13

finde ich auch Rabaul.

Da macht man sich die Mühe (?) und teilt der Forengemeinschaft mit, daß 1910 z. B. 220.000 Briefsendungen in Samoa befördert wurden nebst sonstigen wichtigen Daten (wo bekommt man schon solche Infos?) und dann erhält der Gladiator den Cäsarendaumen verkehrtrum gezeigt.

Auf jeden Fall hat sich gezeigt, dass Nachfolgebeiträge dabei interessant werden können.

Danke für das Mitgliedschaftsangebot. Bin aber schon in einem und das reicht mir. Gruß

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 09:24

Hi!

Also auch wenn der Text vielleicht abgeschrieben ist, ich fand es sehr interessant! Ich sammle ja zwar keine "Deutschen Kolonien", aber Samoa hatte ja auch aus dem Brit. Commonwealth schöne alte Marken, vorallem die Samoa Express Ausgaben! Diese Ausgaben sind zwar äußerst Fälschungsgefährdet, aber zwei echte Stücke konnte ich zumindest bisher bekommen!

Weiter so!

Gruß jojo30

Bilder

• Samoa1.jpg
      • 255,61 kB
      • 1.224 × 1.334
      • 448
    • Samoa2.jpg
      • 237,07 kB
      • 1.200 × 1.462
      • 442
  • Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 27. Januar 2008 um 09:30

finde die o. ersichtliche "Daumen-Bewertung" (Beleidigung) nicht gegen mich persönlich gerichtet (weil das mir am A. vorbeigeht) sondern gegen das Land Samoa selbst.

• HEFO58
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 09:54
    Zitat

Original von Eiche
    finde die o. ersichtliche "Daumen-Bewertung" (Beleidigung) nicht gegen mich persönlich gerichtet (weil das mir am A. vorbeigeht) sondern gegen das Land Samoa selbst.

Was kann man von beratungsresistenten Leuten auch anderes erwarten wie eine Falschdeutung in jeder Beziehung. X( X( X(

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 10:02
    Zitat

Original von Eiche

Autsch!!!

Wie soeben bei Reuter gemeldet wurde,wird die Regierung von Samoa die diplomaticshen Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland sofort abbrechen.. :O_O: :O_O: :spinnst:

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 27. Januar 2008 um 11:12
    Zitat

Original von jojo30
    Hi!

Also auch wenn der Text vielleicht abgeschrieben ist, ich fand es sehr interessant!

Weiter so!

Gruß jojo30

für die Blumen, nur bitte aufpassen, das Abschreiben ist nicht so einfach, denn heutzutage ist so gut wie alles urheberrechtlich geschützt.

Einige Schlaumeier hier im Forum scheinen noch gar nicht gemerkt zu haben, daß Briefmarken nicht nur einen ideellen, finanziellen sondern auch einen politischen Aspekt besitzen.

Die Briefmarken werden von den jeweiligen Regierungsstellen herausgegeben und die Privatausgaben sind staatlich kontrolliert. So durfte z. B. die "Dalai Lama - Briefmarke" durch die DP nicht herausgegeben werden. Die Audrey Hepburn - Briefmarke mußte von der DP zurückgenommen werden und Mauritius ist aufgrund seiner Briefmarken bekannt.

Wenn natürlich jemand nur Flugzeuge sammelt, kann er das geistig nicht wissen.

Die Diskriminierung gegen Samoa erfolgte nicht durch mich, im Gegenteil. Die Bewerter zeigen eindeutig auf "Die Samoa - Inseln".

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 27. Januar 2008 um 12:26

1. Beruhigt euch wieder! Sonst kommt noch einer auf die Idee, dass heute der Kindergarten einen Internetzugang bekommen hat.

2. Auch wenn Teile abgeschrieben sind (Ich schreib auch hin und wieder was ab, den wozu das Rad neu erfinden,...), ist es trotzdem ein Aufwand, derartige Beiträge zu gestalten. Dafür meinen Respekt.

3. Für die wo solche Beiträgen schlecht finden: Macht bessere! Hängt einfach die Latte etwas höher, wir werden uns daran erfreuen.

4. Samoa gehört heute zu Neuseeland (schönes Land). Daher werden sich die Reuters Meldungen wohl auf die Neuseeländische Regierung beziehen müssen.

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 27. Januar 2008 um 12:29

dass sich die beiden "@Concorde + @Hefo58..." gemeldet haben!

Gruß

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 27. Januar 2008 um 12:49
    Zitat

Original von woermi
    4. Samoa gehört heute zu Neuseeland (schönes Land). Daher werden sich die Reuters Meldungen wohl auf die Neuseeländische Regierung beziehen müssen.

Das wäre mir neu, Samoa ist geteilt in Amerikanisch Samoa und Westsamoa. Westsamoa (Samoa I Sisifo) ist seit 1962 unabhängig, neuseeländisch ist es nicht mehr.

Währung 1 Tala (Dollar) = 100 Sene (Cent)

Bilder

• Saoma.jpg
      • 64,15 kB
      • 824 × 542
      • 356

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

3 Mal editiert, zuletzt von rolin (27. Januar 2008 um 13:08)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 13:16

stand dieser Vermerk:

Zitat

Original von Eiche
    Die Beiträge zum Thema stammen teils in Anlehnung aus Altliteratur, zum Teil über 100 Jahre alt. Besitze hier ein solches Vereinsarchiv.

Ich bin froh das dieses Wissen nicht im Regal verstaubt.

Gruß

Thomas

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 15:00
    Zitat

Original von Eiche

Wenn natürlich jemand nur Flugzeuge sammelt, kann er das geistig nicht wissen.

Die Diskriminierung gegen Samoa erfolgte nicht durch mich, im Gegenteil. Die Bewerter zeigen eindeutig auf "Die Samoa - Inseln".

Junge,ich glaube,Du solltest bald mal den Arzt aufsuchen,... :spinnst: :spinnst: :spinnst: :oneien: :oneien:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™