1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Benutzerränge: Ja oder Nein

• asmodeus
  • 18. Januar 2008 um 13:18
  • Geschlossen
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 01:08
    Zitat

Original von HEFO58

PS: Mein Rang ist Markenidentifizierungsexperte - WOW wunderbar - aber von einem Experten bin ich so weit weg wie der Mond von der Erde

Aber es gibt User, die sich ein solches Attribut auf die Fahnen schreiben dürfen. Und bei Deiner Erfahrung mit großem Mengen an Marken würde mir da schon einmal jemand einfallen....... :D

Gruß
    KJ

• HEFO58
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 01:13
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Und genau das verstehe ich auch unter Netiquette und Achtung gegenüber den virtuellen Gesprächspartnern eben solche Plattitüden zu unterlassen.

Aber die einschlägigen Usernamen sind bekannt und dann muss man diese "Beiträge" eben einfach ignorieren.
    Eine Abschaffung des Rankings wird daran aber auch nix ändern. Leider.

Das Ignorieren der Beiträge ist aber so gut wie unmöglich. Aus der Übersicht geht ja nur hervor wer als letzes geantwortet hat. Wenn dort dann einer der Müllantworter steht (und dass sind einige) und deshalb den Beitrag nicht öffnet verpasst man aber sehr wahrscheinlich genau die Antwort, die interessant wäre.

Gruß
    HEFO58

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 01:22
    Zitat

Original von HEFO58

Das Ignorieren der Beiträge ist aber so gut wie unmöglich. Aus der Übersicht geht ja nur hervor wer als letzes geantwortet hat. Wenn dort dann einer der Müllantworter steht (und dass sind einige) und deshalb den Beitrag nicht öffnet verpasst man aber sehr wahrscheinlich genau die Antwort, die interessant wäre.

Gruß
    HEFO58

Stimmt auch wieder, aber beim Überfliegen eines Threads kann man so gewisse Avatare geflissentlich übersehen. Mache ich meist auch so. Die Substanz steht auch immer bei denselben Usern, je nachdem, um welches Spezialgebiet es sich handelt. Und im Zweifel stehen die Wissenden in der neuen DB als Moderatoren ebenfalls zur Verfügung.

Gruß
    KJ

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 19. Januar 2008 um 03:49
    Zitat

Original von asmodeusEs gehen ja auch nicht alle Wähler zur Landtagswahl o.ä.! Oder?

Genau, und je hat seine eigne geliebte Schuhen an !!

Es ist doch ein Teil des Charakter's vom Philaforum.

Warum Ihr Euch immer mit solche Kleinlichkeiten bemüht wiill ich auch nicht verstehn und dann noch lange Diskussionen.

Nein = laß den Opa oder Hotshot, wir sind doch alle gleich nur einer weiß mehr oder weniger.

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

Einmal editiert, zuletzt von Philactica (19. Januar 2008 um 21:13)

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 19. Januar 2008 um 07:00

hallo leute !
    1. zu den benutzerrängen: die sind mir egal. ich habe die eigentlich immer recht lustig gefunden. ich wäre auch nie auf die idee gekommen nur zu posten um einen rang aufzusteigen.
    man hätte mich auch auf ewige zeiten als pinzettenpolierer enfrieren können - alles kein problem !
    außerdem finde ich es lustig das man sich über so etwas so aufregen kann......
    2. zu sogenannten sinnlospostings:
    immer wieder kommt so eine disskussion hoch. aber zuerst muss man einmal definieren was ein sinnlosposting übehaupt ist. ich kann es anscheinend nicht.
    das man sich für antworten bedankt oder das man jemanden der einem geholfen hat oder vielleicht sogar marken geschenkt hat zum geburtstag gratuliertfinde ich menschlich und das macht das forum so symphatisch . oder wenn man einen guten beitrag anerkennt ( mit eine posting) das halte ich auch für menschlich und ich finde das für wichtig. vor allem weil es um ein hobby geht.
    und wenn ich da müllantworter und solche worte lese kann ich nur den kopf schütteln. wenn man sich für ein sammelgebiet interessiert wird man die beiträge auch so finden.
    3. manche wollen ein technokratisches forum für spitzenphilatelisten - nur mit fachbeiträgen vollgepflastert ohne menschliche ansprache ohne off topic ! ich will das nicht !!!!!!!
    4. aufgabe des forums
    ich glaube das dieses forum eine wichtige aufgabe hat:
    menschen zum sammeln zu bringen oder wieder zum sammlen zu bringen. neue impulse zu setzen. und nur mit spezial- fachbeiträgen wird das nicht funktionieren.
    5: sammler
    es gibt solche solche und solche sammler
    denkt daran und habt einfach den nötigen respekt vor dem anderen ! denn wie gesagt markensammeln ist ein hobby und jeder kann dem so nach gehen wie er will
    6. dieses forum ist für mich in dieser form jedenfalls optimal !
    diskussionen werden zugelassen für jeden ist hier platz und jeder findet hier für sein sammelgebiet gleichgesinnte....... es gibt sehr interessante fachbeiträge - es wird diskutiert usw.....
    mfg mamaleone und schöne grüße aus tirol
    OLIO

Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (19. Januar 2008 um 08:46)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 19. Januar 2008 um 08:26
    Zitat

Original von wajdz8
    @ eiche Wie kann die welt ein objektiver betrachter sein ?

Noch etwas: es menschelt zwar sehr schön, aber auf gratulationen zum geburtstag, könnte ich verzichten.

Hallo guten Morgen @waj.

Die Welt "kann" nicht ein objektiver Betrachter sein sondern die Welt (der Schöpfer) ist einer. Wenn du etwas gestaltest, dann betrachtest du es auch.

Die Geburtstage werden übrigens hier im Forum öffentlich gezeigt, wenn diesen jemand eingegeben hat. Wenn du nicht an deinem Geburtstag interessiert bist, dann ignorierst du ihn einfach. Es ist deine Entscheidung.

Eine Gratulation zum Geburtstag gibt es in jedem Verein. Manche verschicken sogar Grußkarten durch den Schriftführer. Eben, "menschlich" sein und bleiben, denn wir sind Menschen und keine Roboter!

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 19. Januar 2008 um 09:14

Ich brauche manchmal "ein bisschen länger" .....
    Meine Frage war wirklich ernst gemeint ! :rolleyes:

Aber inzwischen habe ich hier herausgelesen, das es um die lustigen Bezeichnungen unter unseren Namen geht ...

Ich stimme da weder mit JA oder NEIN ab, da mir die eigentlich egal sind. Es ist mir z.B. "wurscht" das HEFO58 ein Markenidentifikationsexperte ist und Max und Moritz ein Stempelmikroskopierer ... mit BEIDEN kann man sehr gut Marken tauschen :D

Aus meiner Sicht, sind diese Bezeichnungen eher Lustig als Störend. ;)

(Obwohl ich z.Zt. eher wie Anne ein Abartendurchwühler als ein Blocksammler bin :D )

Die Bezeichnung "Müllpostings" ist zwar ein bisschen hart aber ich denke mal jeder weis was damit eigentlich gemeint ist.
    Auch hier gilt es ein gesundes Mittelmaß zu finden. (was schwer ist)
    Aber im Endeffekt kann ich den Beitrag von mamaleone so wie er da steht, mit Unterschreiben. :)
    Die Mischung aus Wissen und Smaltalk ... DAS macht unser Philaforum aus.

Auch wenn man (ich) sich manchmal einen Wolf liest, bis man etwas (für einen selbst) Interessantes findet, ist es mir so vieeeeel angenehmer, als z.B. die (momentan) Mono- und Dialoge im Arge-DDR-Spezial-Forum ... wo z.Zt. eigentlich nur 3-4 Benutzer sich "Fach"-Beiträge um die Ohren hauen :P

Und nie die (ungeschriebene) Regel Nr.1 vergessen:
    Piep Piep Piep, wir ham uns alle lieb :D

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 19. Januar 2008 um 09:24

Warum abschaffen?

Ich werte diese Ränge ähnlich wie z.B. die 'Ehrenanstecker' in Ortsvereinen für 10, 20 oder mehr Jahre (unfallfreies :D ) Sammeln. Das sagt ebenso viel oder wenig über die Person und deren Wissen aus wie eine Bewertung durch Forenmitgliedern.
    Letzteres wäre ähnlich einer Benotung in Schulen und eine subjektive Angelegenheit. Was interessiert den einen ein Luftpostbeleg von 1922 wenn er 'nur' aus Spaß an der Freude Kakteenmotive sammelt? Entsprechend wird erwartungsgemäß eine Bewertung ausfallen.

Auch sollten weiterhin 'straffrei' Anfängerfragen gestellt werden können. Manche hätten ansonsten wirklich eine '6' verdient. Aber auch diese müssen gestellt werden.

Fachliches und/oder sachliches Können bzw. Wissen stellt sich für eine/n interessierten Leser/in schon nach wenigen Beiträgen eines Schreibers/Schreiberin heraus finde ich. Aber man muss sich schon damit beschäftigen. Bisher halte ich das Niveau hier für überdurchschnittlich und es herrscht ein tolles 'Betriebsklima'

Es ist eben wie im Leben, es lassen sich viele Dinge anders aber nicht immer besser machen.
    Also weiter so, wie gehabt.

MfG
    Norbert

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 10:04

Mir persönlich ist es völlig Latte, was mit diesen "Rängen" passiert. Mich interessieren in erster Linie die Beiträge, die rechts neben der senkrechten Linie stehen. Auf das, was links steht, achte ich frühestens, wenn ich auf einen bestimmten Frager antworte, um ihn direkt anzusprechen. Und wenn dann rechts irgendwelche gequirlte Hühnersch... steht, habe ich immer noch den Luxus, an meiner Maus etwas das Scrollrädchen drehen zu können.

Für die Umfrage enthalte ich mich der Stimme.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Concorde
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 10:42

@Mods

mein Vorschlag: für 1 Monat die Punkteränge+-namen ausschalten und beobachten,ob die Anzahl der sinnlosen Beiträge jener User zurückgehen,
    die in dieser Punktebewertung einen Anreiz zum Posten sehen...

• Gagrakacka
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 11:18

Ich hätte gerne den Rang "Spambot".

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 19. Januar 2008 um 12:21

Vielleicht ist die Bezeichnung der einzelnen Benutzerränge nicht glücklich ausgewählt.
    Benutzerränge sollten meiner Meinung nach auf alle Fälle beibehalten werden, da Leute die hier zur Förderung der Community beitragen auch in einer gewissen Rangfolge aufgeführt werden sollten.

Wie man zur Förderung der Community beiträgt stößt sicherlich auf unterschiedliche Meinungen.
    Meiner Meinung nach gehören aber auch nicht nur Fachbeiträge dazu, sondern auch Beiträge die den Zusammenhalt des Forums fördern, dazu gehören meiner Meinung nach auch die Glüchwünschethreads, Vorstellungsthreads oder Lockern der Lachmuskeln etc...
    Ein reines Forum dass sich nur auf Fachbeiträge konzentriert würde einige Leute hier ausschließen, die in dem Forum eine Freizeitbeschäftigung sehen bei der sich nicht immer alles um Fachliteratur handeln muss.
    Sicherlich sind einige Threads auch unnötig, aber diese verschwinden doch in Wirklichkeit sehr schnell in der Versenkung.

Vielleicht hat der eine oder andere Neuankömmling vielleicht auch Experte ein Problem damit mit Opas Sammlungsverkäufer anzufangen. Leute die vielleicht fachlich weniger drauf haben, sind in der Rangfolge weit höher angesiedelt als diese. Wenn jemand wert legt auf seine Stellung kann dies natürlich zu einer Unzufriedenheit führen, ansonsten könnte es ihm ja egal sein.
    Finde aber dass man die Leute hier nicht nur nach Fachwissen bewerten sollte in erster Linie sollte doch die Community stehen an der die meisten der Mitglieder Spass haben sollten
    Ich kann die Aufregung über die Benutzerränge nur bedingt nachvollziehen.

Mein Vorschlag wäre es, falls möglich oder notwendig eine Struktur einzuführen wie es bei Vereinen üblich ist nach den Kriterien Zeit und Verdienst.

1.Mitglied
    2.Mitglied in Bronze
    3.Mitglied in Silber
    4.Mitglied in Gold
    5.Ehrenmitglied

Bezeichnungen könnten ja auch andere verwendet werden.

Die Admins und Moderatoren werden speziell aufgeführt und sind eine Art Vorstand, die die Bezeichnungen je nach Zeit und Verdienst der Mitglieder ändert.
    Ein Mitglied erhält den Rang dann nicht durch die Anzahl der geschriebenen Beiträge, sondern nach dessen Bestimmung. Ein gewisser Codex sollte dann natürlich eingeführt werden.

Wahrscheinlich zu kompliziert, diese Rangfolge würde aber niemand ab qualifizieren und niemand könnte nur durch Schreiben von Beiträgen eine gewisse Rangfolge erreichen, fördernde Mitglieder wären aber gekennzeichnet.

Gruß Xeno

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 12:50

@ Philactica, mamaleone, Eiche, Norbert01, Xeno

Ich kann nur zustimmen und bedanke mich bei Norbert01 für MEIN Forumswort des Jahres "Straffrei" Das ist unser Problem :D :D ;)

Sorry für meinen Zusatzpunkt. :D ;)

Grüße von Wolle

• Concorde
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:04

Ich habe jetzt doch noch 1 Ebay-Stern in blau gefunden,und wäre gerne bereit,diesen dem Philaforum bei einem neuen Ranking kostenlos zu überlassen,vielleicht kann man ja noch die Aufschrift"Ebay"entfernen...

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 19. Januar 2008 um 13:10

Also, wenn ich so als Neuling in diesem Forum und als Laie, was Briefmarken angeht, hier so einige Meinungen lese, hätte ich ja fast Bedenken, noch mal eine Frage zu stellen.
    Ein Glück sind auch positive Meldungen dabei, die so einiges Beiträge wieder ausgleichen.

• Germaniafreund
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:33
    Zitat

Original von Bios
    Also, wenn ich so als Neuling in diesem Forum und als Laie, was Briefmarken angeht, hier so einige Meinungen lese, hätte ich ja fast Bedenken, noch mal eine Frage zu stellen.

dann stellst du mir die fragen als PN

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 19. Januar 2008 um 14:39

ist das hier nicht ein wenig "viel Lärm um nichts"?

Ich bin auch froh, wenn ich meinen leidigen "Blocksammler" los bin, ich sammle ja alles andere, nur keine Blocks ;) . Aber so eine Diskussion?

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, ich schreibe dieses nur, damit auch mein Zähler 1 hoch geht.

Aber, ganz ehrlich, ich bin der Meinung, es gibt weit wichtigere Dinge als irgendein Kommentar unter dem Avatar.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2008 um 15:28

Eigentlich wollte ich das Thema ignorieren, weil es mir pers. egal ist.
    Meinen Respekt kann jemand durch vernünftige Beiträge und Antworten erlangen - oder eben nicht.
    Welcher Rang daneben unter seinem Namen steht, ist für mich ohne Belang.

Wenn die Diskusion dazu führt, dass Neulinge nicht mehr wagen, ihre Fragen zu stellen, läuft hier was aus dem Ruder, deshalb mal ganz laut:
    Thema sind dumme Antworten, dumme Fragen dürfen weiterhin gestellt werden !
    Denn dumme Fragen gibt es nicht, nur manchmal könnten einige mit etwas mehr Mühe selbst beantwortet werden, letztlich haben auch die heute Fortgeschrittenen früher mal einfache Fragen gehabt.
    Dumme, oder eher überflüßige Antworten gibt es in letzter Zeit leider häufiger.
    Wen allerdings der thread "Qualitätsoffensive im Forum" nicht zum Nachdenken angeregt hat, welcher den gleichen Anlass hatte, wird sich auch vom Verschwinden der Ränge nicht irritieren lassen, es sei denn, es träfe nur ihn persönlich (kein Vorschlag!).
    Da keines der möglichen Diskusionsergebnisse geeignet ist, das Ursprungsproblem zu lösen, empfinde ich das sich abzeichnende Remis als angemessen.
    Als Buße für die Teilnahme an einer sinnlosen Diskusion werde ich noch ein paar nette Bilder einstellen,
    Gruß rabege

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 19. Januar 2008 um 15:45

Traurig festzustellen, in welcher Richtung sich die Diskussion entwicklte. Am Anfang ging es darum, den Anreiz zu sinnlosen und häufig mehrfachen Postings zu begrenzen um die Sterne zu hamstern ("ich antworte morgen, jetzt schaue ich TV" und ähnliches blablabla). Das muß echt nicht sein. Abgesehen davon, persönlich brauche ich die Titel nicht.

Aber, einige haben daraus eine abschreckende Vision gemacht, der Spaß wird hier verboten, es darf nicht lustig gepostet werden, ja sogar Anfängerfragen will man hier verbieten. So eine Kacke stand doch gar nicht zur Debatte!!! Somit hat ein weiteres Abstimmen überhaupt keinen Sinn und ich nehme daran eben nicht teil (lieber lese ich weiter lustige Anfängerfragen ohne sie verbieten zu wollen).

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

Einmal editiert, zuletzt von Jan (19. Januar 2008 um 16:11)

• HEFO58
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 16:59
    Zitat

Original von Bios
    Ein Glück sind auch positive Meldungen dabei, die so einiges Beiträge wieder ausgleichen.

Es geht nicht um die Fragen sondern um die "erschöpfenden" Antworten.

Mal ein Beispiel:

Unwissender fragt nach ob jemand ihm Auskunft zu einem Beleg geben kann den er so noch nicht gesehen habe

Müllantworter schreibt als Antwort er habe so einen Beleg auch noch nicht gesehen und könne ihm nicht weiterhelfen

Also eine total überflüssige Antwort - aber jeder. der die Anfrage gelesen hat und auch Interesse an der Aufklärung hätte öffnet jetzt diesen Beitrag und liest diese Müllantwort.

Fazit ist, dass sich jede Menge Leute ärgern darüber diesen Beitrag überhaupt geöffnet zu haben nur um dann solch eine Antwort zu lesen.
    Wenn so etwas am laufenden Band passiert hat man halt irgendwann die Schnauze gestrichen voll.

Gruß
    HEFO58

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™