Hallo an Alle,
heute möchte ich einmal eine kleine Umfrage zu einem Thema starten, welches mich seit Monaten, wenn nicht schon Jahren intensiv beschäftigt.
Das (An-)Sammeln von Bund Modern ab Einführung des Euros ab 2001 mit der Doppelnominale.
Persönlich bin ich derzeit so weit, die Sammlung mit der letzten Marke in DM - Nominale abzuschliessen, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Hinter den Ausgaben der Deutschen Post AG steht das Finanzministerium des Staates BRD, an den Marken sehe ich wenig Unterschied zu den Privaten Ausgaben.
2. Die Ausgabeanlässe werden immer haarsträubender, immer die gleichen (krummen) Jubiläen und m.E. nichtigen Anlässe für neue Marken, die im Wesentlichen nur den Sammlern das Geld aus der Tasche ziehen sollen.
3. Die immer höheren Kosten für die Neuheiten, die damit die Kaufkraft für das Rückwärtssammeln abschöpfen und im Grunde sinnlos Mittel binden.
4. Die Hoffnungslosigkeit jemals den Einstand wieder zurück zu erhalten. Modernsammlungen bringen wenn es gut läuft gerade einmal 80 - 90 % der Nominale zurück. Vom Kaufpreis der Zuschläge oder gar der völlig überteuerten Alben und Blätter will ich gar nicht sprechen.
5. Die massenhafte Verbreitung der Selbstklebeseuche in den derzeitigen Ausgabeprogrammen der Post, deren Marken nach wenigen Jahren von den Briefen abfallen (z.B. Expo-Marke) oder die sich und das sie umschliessende MH langsam aber sehr sicher auflösen (MH`s Expo, Wilde Tiere 2001, Europa 2000 usw.)
6. In einer Bund - Sammlung Postfrisch ab Euro bis Ende 2007 stecken nun schon über 400 EUR an reiner Nominale, nicht eingerechnet Extras, wie Rollenmarken in Streifen, Paare, Markenheftchen, Zusammendrucke und anderes Pipapo............
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich die Nase voll. Also den Kram über Epay oder Auktion verbraten und dafür "vernünftiges" Material aus wertigen und zukunftsträchtigen Sammelgebieten anschaffen ?
Was meint Ihr ?
Ein nachdenklicher Kontrollratjunkie
P.S.
Die Bund - Modern - Enthusiasten dürfen mich jetzt gerne steinigen, bin Kummer gewöhnt......