1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Ist es sinnvoll, Bund modern ab 2001 zu sammeln ?

• Kontrollratjunkie
  • 13. Januar 2008 um 13:03
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2008 um 22:13

Naja,
    ich oute mich als noch-Abonnent der postfrischen. Alte Gewohnheiten legt man nicht so schnell ab. Im großen und ganzen bin ich der Meinung von Kontrollratjunkie.
    Vor einiger Zeit habe ich angefangen, meine noch frankaturwerten Markenheftchen abzustoßen. Das fiel mir leicht, da sie alle haßwerte Selbstkleber waren.
    Als nächstes kommen meine 10er-Bogen der Dauerserien dran. Weg damit....
    Mit den normalen Marken tu ich mich noch ein bisschen schwer. Aber kann noch werden.. :D

Innerlich habe ich mich von Bund noch lange nicht abgewandt. Bund 50er-Jahre finde ich schön und spannend. Bis in die 70er gibt es noch interessante Dauerserien. Aber ich habe schon längst damit angefangen, mein Geld in eher "werthaltigere" Marken zu investieren (s. Threads Sudetenland und Besetzung WK II).

Mit der Schelte über Herrn Hartig hat KJ übrigens vollkommen recht. Es wird Zeit, den Herrn abzulösen. Es ist nicht nur die Abnickerei der DM-Nominalen, die mich aufregt....
    Siehe sein letztes Engagement für Borek respektive die unrümliche Rolle des BDPh im Folienskandal. Auch kann ich nicht erkennen, daß der BDPh eine sonderlich einflußreiche Rolle in der Ausgabenpolitik der Post spielt...
    Wie sagte einer so schön im Nachbarforum: Medaillen verleihen alleine reicht nicht....

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (13. Januar 2008 um 22:15)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2008 um 22:39

Macht nur so weiter, dann ist der ganze postgültige Kram schon übermorgen verbraten.....

@ Max und Moritz
    Bezüglich der "alten" Ausgaben Bund bin ich mit Dir auf einer Linie. Da gab es doch tatsächlich einmal Stichtiefdruckmarken, heute undenkbar.....
    Meine Kritik soll sich auf die Ausgabepolitik einerseits und den modernen Schrott andererseits beziehen. Die Modernpostfrischsammler mögen mir verzeihen.

@ Eiche

Dein Posting erschließt sich mir nicht. Wozu muss ein Modernsammler Spezialist sein ? Was willst Du da spezialisieren ? Bei den normalen Ausgaben ?

@ Graf Zack

Diese Art von Diskussion erlebe ich auf jedem Tauschtag, ist sehr traurig....

Kleiner Hinweis: Eine komplette Sammlung der Kleinbogen (10`er - Bogen) Bund ab Einführung 1994 - 2000 hat einen Postpreis von ca. 4300 DM gekostet. Preisfrage: Was gibt es wohl heute noch dafür ?

Der Sieger erhält die goldene 1.......

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 13. Januar 2008 um 22:48

Mir persönlich rauben diese Klebemarken den letzten Sammlernerv. Wenn es nur noch solche geben würde würde ich moderne Briefmarken komplett boykottieren. Weg mit dem Scheiss!

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 23:00

Die 10- er Bögen in DM- (nun ich hoffe, Du als gestander Philat. diese alle umgetauscht hast) kannste in´ Skat drücken.
    Motve, Motive......, natürlich seriöse Übersee ** ist der Zug der Zeit. Siehe die aktuellen Ebay´s, gehen so hoch, daß ich mich immer wieder freue diesen Trend erkannt zu haben, & meinen D-Schrott abgestoßen zu haben.

• saschJohn
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 07:20

Unmöglich aus dem Papierkorb zu sammeln???

2006 fehlten mir nur 7 Marken und die beiden Sätze Sporthilfe und für die Jugend in den anderen Jahren sieht es ähnlich aus

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (14. Januar 2008 um 07:22)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 14. Januar 2008 um 12:57
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Motve, Motive......, natürlich seriöse Übersee ** ist der Zug der Zeit. Siehe die aktuellen Ebay´s, gehen so hoch, daß ich mich immer wieder freue diesen Trend erkannt zu haben, & meinen D-Schrott abgestoßen zu haben.

Muss ich doch mal meine Vogelmotive raussuchen und einstellen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 14. Januar 2008 um 14:28

Der "gemeine Sammler" muß nicht unbedingt ein "Modernsammler" sein.

Der "gemeine Sammler" sammelt nach den Vordrucken, z. B. Bund, DDR oder Lichtenstein, komplett oder so ähnlich. Und dann hat ist er in der Regel ein Abobezieher, z. B. aus Weiden (liegt in der Oberpfalz).

Es gibt aber auch Spezialisten, die nebenbei ein Abo beziehen.

Der Spezialist hat seine eigenen, individuellen, Vordrucke und ist meistens dazu noch ein Künstler (bezüglich der Gestaltung).

Gerade bei Auststellungen, z. B. die "Rangausstellung", ist die Aufmachung bezüglich der Bewertung (Preisrichter) gefragt.

Das ist wie bei den Autofahrern. Der gemeine fährt das Kfz vom Band und der Spezialist fährt eines von Brabus, Zender oder Irmscher.

MfG

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 14:53

@ Eiche

Dann will einmal ein bischen sarkastisch sein. Der von Dir herbeizitierte "gemeine Sammler" ist kein Sammler sondern ein Anhäufer. Ich fürchte oftmals auch noch ohne Sinn und Verstand. Aber was soll`s, der Wille ist des Menschen Königreich.

Nebenbei ein Abo zu halten mag ganz nett sein, ich mache diesen Blödsinn i.Ü. selber auch...., aber ernsthafte Philatelie betreibt man damit nicht.

Was Du zum "Spezialisten" ausführst, geht schon eher in die Richtung "Philatelist".

Aber da gibt es natürlich mehr Meinungen als schwarz und weiß, die Grauzone dürfte als größte Schnittmenge die Masse der Sammler darstellen.

Wie wäre es denn, den Mercedes zu fahren und sich für die schlechten Tage einen Golf zu halten ?

(auweia, jetzt gibt es wieder Mecker von den Autofans.........)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 14. Januar 2008 um 16:22

nebenbei gestehen, daß ich heutzutage (im Gegensatz zu früher) nicht mehr viel vom Autofahren halte. Ich lasse mich gerne fahren, z. B. mit der Bahn.

MfG

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• jpd
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 17:06
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Und einmal ehrlich, gestempelt sammeln macht Spaß, unzweifelhaft, aber pekunär ist das Spielerei.

Hallo,

also diese These finde ich doch sehr gewagt und hätte sie gerne etwas näher erklärt.

Welche Leistung steckt im Sammeln postfrischen Materials? Abgesehen von den klassischen Marken ist (fast) alles problemlos innerhalb weniger Tage bei Ebay & Co. beschaffbar, wenn man das nötige Kleingeld hat. Und eine postfrische Michel Nr. 1234 ist eben eine postfrische Michel Nr. 1234 (von Abarten mal abgesehen, die aber auch schön ihre Nummer haben).

Bei gestempelten Marken und gar Belegen wird es erst richtig spannend. Hier geht es nicht nur um die nackte Marke, sondern um ihren eigentlichen Zweck der dokumentiert wird. Her geht Philatelie wirklich ans Eingemachte. Wenn es um Postgeschichte geht, wird die mit gelaufenem Material erst interessant. Und hier kann man eben nicht alles problemlos kaufen. Ich habe durch meine Sammlerpost einige sehr schöne Belege aus den USA mit klaren Ortsstempeln. Nichts Spektakuläres, viele sogar mit den "normalen" Luftpost Dauermarken und auch nicht wirklich wertvoll. Aber wer sich mit dem Sammelgebiet beschäftigt, weiß wie schwer schöne Ortsstempel aus den USA zu bekommen sind.

Klar, jedem sein Steckenpferd. Ich gebe auch gerne zu, daß meine Art zu sammeln eher Spielerei ist. Aber das ist für mich der Sinn der Sache, der reine Spaß an meiner Sammlung. Aber warum postfrisch ernsthafter sein soll als gestempelt kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens hat meine spielerische Sammlung einen Riesenvorteil: Ich gebe nixht viel Geld aus und interessiere mich überhaupt nicht für irgendwelche monetären Werte. Wenn ich kaufe, dann nur was mir gefällt und was mir den Preis wert ist. Da gebe ich selbst mal für ein Privatpost-FDC Geld aus, nur weil Motive aus meiner Heimat drauf sind. Verlust kann ich dabei gar nicht machen. So mancher "ernsthafte" Sammler hat meine kleine popelige Sammlung schon belächet. Bei vielen Wert- und Preisdiskussionen aber habe ich diese Leute oft bedauert.

Grüße,
    jpd

Sammeln macht Spaß. Aber man muß den Spaß zulassen...

Einmal editiert, zuletzt von jpd (14. Januar 2008 um 17:10)

• Mr. Letter
    neues Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 18:03

Natürlich macht Sammeln Spaß. Und gerade deshalb denke auch, dass viele Sammler welche Bund modern sammeln (mit Abo) ja eigentlich nicht dasselbe wie Sammler, welche gestempelte Stücke Philateliegeschichte sammeln. Denn wenn man nun in beiden Richtungen vom absoluten Extrembeispiel ausgeht sieht das beim Bund-modern-Sammler so aus:

Der BmS sitzt abends gemütlich vorm Fernseher, da läutet die Glocke, der Postbote steht vor der Tür und hat das neueste Abo dabei. Ungern verlässt der BmS das kuschelige Sofa um die Briefmarken widerwillig in sein Vordruckalbum einzusortieren. Warum kann man das Zeug nicht gleich per eMail schicken, denkt. Als dann alle Neuheiten einsortiert sind ist gerade Halbzeit. Mist! Naja wenigstens haben wir wieder ein paar Marken der verdammten Sammlung zugefügt. [Liebe BmS` nehmtes mir nicht übel, aber das sollte mehr ein Extrem sein. Natürlich gibt es auch viele BmS die genauso liebevoll sammeln wie andere.]

Bei der anderen Seite dagegen sieht es folgendermaßen aus:

Der Sammler sitzt spät in der Nacht noch am Schreibtisch. Endlich konnte wieder eine Rarität der Sammlung hinzugefügt werden, da werden Kataloge gewälzt um die Marke genau identifizieren zu können, das gute Stück wird beschriftet, ein letztes mal noch auf das Wasserzeichen geprüft. Dann kann unser Sammler endlich froh ins Bett gehen und von seiner Sammlung träumen.

Okay, ich habe es vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich denke der Sinn meiner Aussage sollte klar sein. Ich meine, es ist ja nichts gegen Bund-modern-Sammler zu sagen, aber diese Abonnenten, die einfach das Abo haben und nicht richtig sammeln kann ich wirklich nicht ausstehen. ;)

Wer Rächtschraipfeller vintet kan si gärne behahlten. Er had di aussdrügliche Ärlaupnis diselpicken zu räsaicäln.

• Nimrod
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 19:53

Trennt doch einfach ´mal den finanziellen Aspekt vom sammlerischen Interesse. Dann sieht die Sache (wie auch immer) gleich ganz anders aus.

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Januar 2008 um 20:22
    Zitat

Original von Mr. Letter
    Ich meine, es ist ja nichts gegen Bund-modern-Sammler zu sagen, aber diese Abonnenten, die einfach das Abo haben und nicht richtig sammeln kann ich wirklich nicht ausstehen. ;)

Die Einstellung finde ich ja nun auch wieder blöd. Ich habe genau so angefangen zu sammeln, um überhaupt erst einmal einen Bezug zu den Briefmarken zu bekommen. Und so wird es wahrscheinlich vielen gehen oder gegangen sein. Irgendwann kristallisiert sich dann etwas raus, was man spezieller sammelt.
    Oder man bleibt auch dabei, nur das Abo zu nehmen. Man sollte doch so tolerant sein und jedem das Seine lassen. Dass ich jemanden nicht ausstehen kann, liegt bestimmt nicht an seiner Art zu sammeln. Da gehören schon andere Charaktereigenschaften zu.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 21:30

Liebe Anne,
    da steht ein Smilie hinter der Aussage von Mr. Letter. Dieser bedeutet unter anderem "Ironie".
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Januar 2008 um 21:47

Klaro, aber in die Richtung zielte es ja schon, sonst hätte er sich bestimmt nicht die Arbeit mit seinem Text gemacht. Gleicht sich das denn wieder aus, wenn ich hinter meine Antwort auch ein Smilie setze?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 23:52

@ jpd

In keiner Form habe ich behauptet, daß hinter dem Zusammentragen postfrischen modernen Materials eine Leistung steckt, es sei denn, es handelt sich um Material, welches superselten ist. Soll es ja auch geben, nicht wahr ?

Nein, nein, meine Intention hat @ Mr. Letter schon ganz gut beschrieben. Die intensive Beschäftigung mit der Materie macht den Spass aus, für mich zumindest. Und das geht mit Bund Modern einfach nicht so dolle.

Aber die Ausgangsfrage lautete nun aber auch, was mit dem postfrischen noch frankaturgültigem Material am besten anzustellen ist.

Und @ Nimrod möge mir verzeihen, aber ich behaupte einmal, daß sich jeder Sammler früher oder später mit dem monetären Aspekt beschäftigen wird. Wenn schon nicht als Verkäufer, dann als Käufer, wenn er nämlich die besseren Werte einkaufen muss, die es eben nicht mehr aus dem Papierkorb gibt. Wer gibt sich schon mit einer unkompetten Sammlung ab z.B. dem Jahre 2000 zufrieden.......

Aber ich bin da ganz liberal, jeder soll sammeln, was ihm Spass macht, auch wenn er die wirkliche Faszination der Philatelie dann nur an der Oberfläche ankratzt......

• HEFO58
    Gast
    • 15. Januar 2008 um 00:06

Hallo

Ist doch ganz einfach - jeder so wie er will, ob Klassik, Moderne oder einfach alles muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Aus diesem Grund finde ich die ganze Diskussion mehr als überflüssig - nicht nur hier sondern auch in diversen anderen Threads.

Gruß
    HEFO58

• Mr. Letter
    neues Mitglied
    • 15. Januar 2008 um 16:42
    Zitat

Original von Bios

Die Einstellung finde ich ja nun auch wieder blöd. Ich habe genau so angefangen zu sammeln, um überhaupt erst einmal einen Bezug zu den Briefmarken zu bekommen. Und so wird es wahrscheinlich vielen gehen oder gegangen sein. Irgendwann kristallisiert sich dann etwas raus, was man spezieller sammelt.
    Oder man bleibt auch dabei, nur das Abo zu nehmen. Man sollte doch so tolerant sein und jedem das Seine lassen. Dass ich jemanden nicht ausstehen kann, liegt bestimmt nicht an seiner Art zu sammeln. Da gehören schon andere Charaktereigenschaften zu.

Naja, vielleicht habe ich auch ein bisschen doll übertrieben, aber eigentlich wollte ich mit der Sache auch ja nur sagen, das zwischen Sammlern mit Abo und anderen ein recht großer Unterschied besteht. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Abo-Sammler keine Philatelisten sind. Aber es gibt ja auch einige die nur Sammeln weil das modern ist (momentan gerade nicht) oder aber weil es sie einfach freut das sie ein paar einigermaßen wertvolle Marken besitzen. Und das ist ja eigentlich nicht das was Philatelie eigentlich mal war. Klar fangen die meisten mit Bund modern an weil das am einfachsten zu bekommen ist, und spezialisieren sich dann weiter. Und wer mit ganzem Herzen weiterhin Bund modern sammelt, der ist natürlich auch ein Philatelist, genau wie man im gewissen Sinne diese Sammeln-nur-um-was-zu-haben-Sammler auch noch als Sammler betrachten kann.
    Tut mir Leid wenn das von einigen falsch verstanden wurde. Ich meinte damit nicht das ich Bund modern Sammler generell hasse.

Wer Rächtschraipfeller vintet kan si gärne behahlten. Er had di aussdrügliche Ärlaupnis diselpicken zu räsaicäln.

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Januar 2008 um 16:47

..da bin ich aber froh über den letzten Satz. Nur wie sehen Deine Gefühle gegen über Motivsammlern aus?

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. Januar 2008 um 16:49

Was steht immer bei mir unten zu lesen!!!!!!!!!!!!

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™