1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutsches Reich 2 Alben, ungestempelt und gestempelt

• Wertermittlung
  • Tomm28
  • 11. Januar 2008 um 18:12
  • Erledigt
  • Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 11. Januar 2008 um 18:12

Hallo zusammen,

da mein Hobby eigentlich Modellbau ist und ich nur durch einen traurigen Umstand an Briefmarken gekommen bin, wende ich mich hier an euch um mal zu erfahren, was ich denn wirklich bekommen habe.

Also es sind 2 blaue Briefmarkenordner mit Leuchtum -Blättern. Die Briefmarken auf der ersten Seite sind welche mit Zahlen und als Wert Kreuzer, oben auf den Blatt steht 1872. Die Briefmarken sind hinter Klarssichtfolie gelegt.

Der eine Ordner hat die Briefmarken ungestempelt und der andere die selben halt noch mal gestempelt.

Da ich nicht weiß, wie die alten Marken auf Blitzlicht oder sogar auf einen Scanner reagieren habe ich hier mal nichts beigefügt.

Es soll das komplette Deutsche Reich gestempelt und ungestemplet sein. Traue mich aber nicht wirklich durch die Alben durchzublättern.

Die komplette Sammlung sind alles Ordner und sind genau so aufgebaut. Sie umfasst Deutschland, DDR, Danzig und Saar, halt alles gestempelt und ungestemplet. Vielleicht fehtl da meine eine Marke auf einer Seite, dass ist aber die Ausßnahme.

Ich weiß nur nicht was ich machen soll, besonders mit dem Deutschen Reich, weil die ja so alt sind.

Wer kann mir helfen ????

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 11. Januar 2008 um 18:47

Hallo Tomm28.

Erstens: sei willkommen hier im Forum!!!!!!!!

Zweitens: offenbar stimmt's, viel Ahnung hast Du nicht, also: vielen Dank für Dein Vertrauen!!!!!!!!!

Drittens: noch keine Marke, so weit meine Augen tragen, hat irgendein Schaden von einem Scanner bekommen - kein Problem.

Viertens: Deine Beschreibung läßt etwas hoffen - esw scheint nicht so ein wertloses Paket zu sein wie bei manchen Dachboden- und Kellerfunden.

Daher fünftens: warte mal, bis sich ein Deutschland experte meldet, davon gibt es ein paar....

Erwtmal noch einmal Hallo, und willkommen.....

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

3 Mal editiert, zuletzt von Jan (11. Januar 2008 um 18:50)

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 11. Januar 2008 um 19:37

Hallo und herzlich willkommen! :)

Da die Marken nicht auf einen Scanner oder Blitz reagieren, kannst Du beruhigt ein paar Bilder einstellen.
    Dann kann man Dir auch gezielt weiter helfen.

Viele Grüße!

• Saguarojo
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 19:54

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass Du Deine Marken verkaufen kannst, doch ohne Bilder wird das kaum was werden.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2008 um 20:01

Schaden tragen die Marken nur davon, wenn Du die ungestempelten Marken mit den Fingern anfasst. Also vorsichtig damit umgehen beim scannen. :jaok:

• Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 11. Januar 2008 um 20:36

Ihr seit ja hier ganz schön schnell :)

Vielen Dank für die herzlichen willkommensgrüße.

Also gut ich vertrau euch da mal voll und ganz ! :)

Die Seiten sind nur zu groß für meinen Scanner und die Briefmarken sind ja nur hinter die Folien gesteckt. Das ist mir zu riskant, deshalb Fotos und hoffe die reichen erstmal. Hab die ersten Seiten aus den Alben genommen und bei den ungestempelten irgendeine Seite noch dazu. Dann noch ein paar einzelne.

Das geht so bis 1945. Die Briefmarken nach 1945 habe ich mir jetzt erstmal gespart, sowie Danzig, Saar und DDR

Hoffe das reicht erstmal für den ersten Eindruck :)

Vielen Dank nochmal !

Bilder

• IMG_1157.jpg
      • 765,32 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 497
    • IMG_1158.jpg
      • 338,06 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 443
    • IMG_1159.jpg
      • 757,85 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 479
    • IMG_1160.jpg
      • 320,09 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 428
    • IMG_1163.jpg
      • 759,01 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 447
  • Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 11. Januar 2008 um 20:39

So und noch ein paar....

Bilder

• IMG_1164.jpg
      • 817,38 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 423
    • IMG_1165.jpg
      • 276,35 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 466
    • IMG_1166.jpg
      • 332,36 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 431
    • IMG_1167.jpg
      • 801,95 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 441
    • IMG_1168.jpg
      • 350,1 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 458
  • Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 11. Januar 2008 um 20:41

und hier erstmal die letzten....

Bilder

• IMG_1153.jpg
      • 436,53 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 409
    • IMG_1169.jpg
      • 784,12 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 451
    • IMG_1170.jpg
      • 309,39 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 454
  • Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 11. Januar 2008 um 21:55

€ wills'dn dafür haben ?

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 11. Januar 2008 um 22:05

Wenn Ihr mir Angebote für die Alben unterbreiten möchtet bzw. für die anderen Alben Deutschland ab 1945 usw. dann am besten per PN.

Ich kenne nur die einzelnen Werte laut Katalog, pro Album. Die Aufstellung wurde mir auch hinterlassen. Stand 2004.

Das diese Werte nicht erzielt werden ist mir auch schon klar :)

Also von daher macht mir bitte einfach einen REALEN Preisvorschlag.

Vielen Dank

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2008 um 00:17

Hallo Tomm28,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.

Die ersten Scans zeigen mir den Beginn einer hochwertigen Sammlung Deutsches Reich gestempelt und ungestempelt.
    Da Du von der Materie offensichtlich nicht so die Ahnung hast, würde ich mich zunächst informieren.
    Abgesehen davon, daß ich die Qualität der Marken anhand der Scans nicht so gut bestimmen kann, lohnt es sich hier sicher, etwas Zeit und Arbeit in die Wertbestimmung zu investieren.

Ich rate Dir, Dich an einen ortsansässigen Briefmarkensammlerverein zu wenden, oder ein Auktionshaus in Deiner Nähe mit einer (kostenlosen) Begutachtung zu beauftragen, WENN Du verkaufen möchtest.

Am besten wäre natürlich, wenn Du die Sammlung fortführen würdest.....

Weiteres gerne per PN.

Gruß
    Kontrollratjunkie

• Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2008 um 10:45

Hallo,

leider habe ich nicht die Zeit mich mit den Briefmarken zu befassen und hätte auch keine Chance jede einzelne Briefmarke einzeln zu bestimmen, weil es da ja viel zu große Unterschiede gibt.

Mein Hobby möchte ich nicht wirklich für die Briefmarken aufgeben.

Wer Interesse hat, sollte einfach mit mir in Kontakt treten.

Hier eine Übersicht der vorhandenen Alben. Alle sind soweit komplett, höchstens fehlen vereinzelnt einige wenige Briefmarken.

Alle ungestempelt und gestempelt vorhanden:

Deutsches Reich 1872 - 1945

BRD 1949 - 2006

Berlin 1948 - 1990

SAAR 1920 - 1959

DDR 1948 - 1990

DANZIG 1920 - 1939

SBZ 1946 - 1949

Franz. Zone 1945 - 1948

Brit. Zone 1945 - 1949

All. Bes. 1946 - 1948

BRD Erstagsblätter 1978 - 2006

Numisbriefe

Grüße
    Tom

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 12. Januar 2008 um 12:43
    Zitat

Original von Tomm28

Alle sind soweit komplett, höchstens fehlen vereinzelnt einige wenige Briefmarken.

Hallo Tom

das Problem an dieser Aussage ist, das die "vereinzelten einigen wenigen fehlenden" (ich schätz jetzt mal...) bestimmt 60-70% des Wertes der vollständigen Sammlungen ausmachen können.
    Wenn die fehlenden Marken billige Massenware wären, würden sie ja nicht fehlen.

Fazit: Entweder Du beschäftigst dich etwas mehr damit, oder Du nimmst das was Du bekommst und lebst mit dem Verlust.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 12. Januar 2008 um 14:09

Eben. Tomm28, hier geht es nicht darum, ob Du dafür 25 Euro statt möglichen 39 Euro bekommst. Dein Verlust könnte in ganz anderen Dimmensionen liegen, vielleicht. Daher, niemand rät Dir sich damit 10 Monate intensiv zu beschäftigen, aber zumindest solltest Du zuerst jemanden fragen: falls Du ein Forummitglied in der Nähe findest, einen Auktionär usw., immer unverbindlich, um festzustellen, ob deine Sammlung im Bereich von 50 - 100 Euro liegt oder 3000 bis 4000 Euro. Um das rauszubekommen, brauchst Du nicht so viel Aufwand.

(P.S. Falls Du doch keine Lust hast, so schicke ich Dir per PN meine Anschrift und 20 Euro und freue mich auf die Sendung :D)

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

Einmal editiert, zuletzt von Jan (12. Januar 2008 um 14:10)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2008 um 14:34

...was sagen dir diese Zeichen * oder **. Briefmarken werden auch nach der Erhaltung bewertet.

Ich frage etwas sau doof, da mir über deinen Kenntnisstand kaum Illusionen mache. Es gibt hier einige gute Einführungen zum Thema Briefmarken. Hast du dir diese schon mal durchgelesen?

Wenn du den Wert real einschätzen willst, wirst du darum nicht herum kommen.

In deiner Sammlung könnten durchaus einige Stücke stecken, es kommt wirklich darauf an, was du daraus machst! Und das ist auch wörtlich so gemeint!

Wenn du Verständnis fragen hast, immer heraus damit. Auch Briefmarkensammler haben ihr Fachchinesisch. :D

Gruß

Thomas

• Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2008 um 15:17

Hallo zusammen,

also es haben sich 2 Leute von Dr. Fischer, sollte ja hier bekannt sein der Name, ein teil der Sammlung angeschaut und haben für alles 15.000 Euro geboten.

Da ich aber mind. 20 bis 25 % des Katalogpreises real finde, zumal der Prozentsatz schon um einiges höher gelegen hat, ist der Preis für mich nicht diskutabel gewesen.

Zumal mein Opa sich mit Briefmarken über 50 Jahre beschäftigt hat und wußte was die Sammlung wert ist und zumal auch wußte, welche Briefmarken er hat und besonders in welchem guten Zustand die Marken sich befinden.

Kann nur soviel sagen, dass es kein Massenschrott ist und wie manche sagen, dass 99% aller Briefmarken Schrott sind. Die Sammlung liegt definitief in dem einen Prozent drin.

Ich hab mal bei Leuchturm nachgeschaut. Da kosten alleine die Alben ohne Inhalt gut 200 Euro.

Allein der Preis der Alben ist ja dann schon ein paar Tausend Euro.

Wenn ich mal Modellbauartikel für 30 % des Katalogwertes bekommen würde, dann wäre es mal ein schöner Preis.

Von daher ist mir auf jedenfall bewußt, was die Sammlung an Geld bringen sollte.

Aber was Ihr mir mal auf jedenfall mal erklären könntet, für was gibt es bitte einen Katalogwert bei Briefmarken, wenn manche noch nicht mal das Wert sind, was drauf steht.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2008 um 15:33

Es hängt viel mit diesen komischen Zeichen zusammen * oder **.

* = Ungebraucht
    ** = Postfrisch, wie von der Post verausgabt.

Angenommen du befingerst die richtigen Marken, wird sich das Angebot sehr schnell in Luft auflösen.

Gruß

Thomas

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2008 um 15:57
    Zitat

Aber was Ihr mir mal auf jedenfall mal erklären könntet, für was gibt es bitte einen Katalogwert bei Briefmarken, wenn manche noch nicht mal das Wert sind, was drauf steht.

Da ich aber mind. 20 bis 25 % des Katalogpreises real finde, zumal der Prozentsatz schon um einiges höher gelegen hat, ist der Preis für mich nicht diskutabel gewesen.

Der Katalogwert gibt an, was ein Händler(!) im Verkauf(!) für ein einwandfreies(!) Stück dieser Marke verlangt. Da ein Händler mit dem Verkaufspreis seine Kosten und seine Einkommen reinholen muss, liegen Katalogpreise deutlich über dem Marktwert. Dieser richtet sich danach, wie selten und gefragt eine Marke ist. Für über 99% aller Marken (nicht aller Sammlungen) liegt dieser zwischen 5% und 15%, für seltene Stücke bis 50%, mehr bringen nur echte Raritäten. Wenn ein Händler einkauft, bezahlt er eigentlich nie mehr als 20% des Katalogpreises.

Zitat

also es haben sich 2 Leute von Dr. Fischer, sollte ja hier bekannt sein der Name, ein teil der Sammlung angeschaut und haben für alles 15.000 Euro geboten.

Wenn die Mitarbeiter von Dr.Fischer sich die Alben angesehen haben und so kompetent sind, wie wir alle wissen sollten, warum fragst Du dann hier noch nach dem Wert? Es nützt Dir auch nicht damit hier auf den Putz zu klopfen. Nur wg. dieser Aussage wird niemand die Marken auf einmal in den Himmel jubeln, geschweige denn mal eben zigtausend Euro auf den Tisch legen. Auch würde niemand eine solche Sammlung kaufen, ohne sich diese vorher genau angesehen und bewertet zu haben.

"Dein" Problem: Aufgrund des Umfangs der Sammlung wird niemand aus dem Forum auf Basis einer kurzen, groben Beschreibung und ein paar Bildern eine Wertschätzung machen können. Dafür muss man sich die Sammlung mal "richtig" ansehen. Mein Tipp: Außer der Firma Dr.Fischer solltest Du die Sammlung noch zwei, drei andere Händlern / Auktionshäusern zeigen. Und dann verkaufst Du an / über den, der das meiste geboten hat, mehr wirst Du woanders höchstwahrscheinlich nicht erhalten.

Bei einem gebe ich Dir mit einer kleinen Einschränkung recht: Was Du uns oben gezeigt hast, sieht wirklich nicht nach Schrott aus, wenn es echt ist (noch so ein Problem). Ob das für die gesamte Sammlung gilt, können wir nicht sagen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Tomm28
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2008 um 16:58

Ich habe ja auch hier keinen gesagt, dass die gesamte Sammlung gekauft werden soll. Viel mehr sollten diejenigen, die Interesse an einzelnen Alben bzw. Sammelgebieten haben sich melden, so wie es auch schon welche gemacht haben.

Mal als Auszug, das Sammelgebiet Saar habe ich komplett digitalisiert. Es sind fast 100 Dateien.

Ich glaub keiner würde auf Grund von ein Paar Fotos Briefmarken kaufen, genausowenig wie ich ein Modellbauflugzeug kaufen würde.

Ich sehe auch nur auf dem Foto, wie das Flugzeug aussieht, Beschädigungen, oder ob die Elektrik funktioniert, erfahre ich auch nur vor Ort. Hinfahren und anschauen muss ich eh, weil es auf Grund der Größe gar nicht verschickt werden kann.

Anders kauft ihr doch auch kein Auto, oder ?

Deshalb versteh ich nicht, warum ich hier für die Allgemeinheit alle Briefmarken digitalisieren soll ?

Also wer Interesse hat, wird sich mit mir schon so in Verbindung setzen, dass er die Briefmarken so einschätzen kann, dass eine Besichtigung für ihn auch in Frage kommt !

Anders kenne ich es auch nicht !

Und wie auch schon so richtig gesagt wurde, die Briefmarken die hier zu sehen sind versprechen einiges und entäuscht wird wohl niemand werden !

Das Preisangebot von Dr. Fischer habe ich hier nur deshalb reingesetzt, weil wohl der Größteil der Briefmarkensammler direkt denkt, dass alle Briefmarken außer seinen direkt Schrott sind !

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 17:19

Hallo Tom,
    Na ja die Einschätzung Deiner großen geerbten Sammlung kann man tatsächlich nicht an Hand von einem paar Scans machen. Zumal nicht gerade die für den Wert günstigsten Marken gezeigt wurden. Weder beim III. Reich noch bei den Brustschilden- hier fehlen die beiden wertvollsten. Allgemein sind bei DR die Blöcke die Wertträger und die alten Wolfahrtsserien (Nothilfe, WHW), sowie die Zeppelin-Ausgaben.
    Da ich (glücklicherweise) meine ähnlich starke Sammlung vor gut 15 Jahren verauktioniert habe, kannst Du gewiss sein, daß mich D philat. nicht mehr interessiert. Daher sind meine Auskünfte absolut objektiv.
    Also DDR vollst. bekommt man ab 500,-; BRD ab 1000,-... auf Auktionen.
    Diese setzen Sammlungen- zumal nicht absolut vollständig mit 10% Mi. an. Und ich glaube kaum, daß hier einer mehr als Auktionspreise zahlt...
    Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Vermarktung der Sammlung.
    MfG Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (12. Januar 2008 um 17:21)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™