1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Dauerserie Machin aus Großbritannien

• kauli
  • 7. Juni 2006 um 19:36
  • Burkhardt
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1965 (60)
    • 15. Dezember 2017 um 06:45

Hallo,

mit dem englischen habe ich keine Probleme, kann ggf. gern die ein oder andere Übersetzungshilfe anbieten. Sprecht mich ruhig deswegen an. Ich selber lese gern englische Texte über die GB-Marken, da ist die Information aus erster Hand ;)
    Und klar, so ein Forum wie dieses ist dafür da, das man sich gegenseitig hilft und evtl. sogar zusammen was erarbeitet. So profitieren alle vom gegenseitigen Wissen.

Gruß, Burkhardt

Einmal editiert, zuletzt von Burkhardt (15. Dezember 2017 um 06:53)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2017 um 16:30

Natürlich ist das Forum u.a. da, um sich gegenseitig zu helfen.
    Bei den Machins bringt der Katalog schon viel (und der MICHEL-Spezial 2012/2013 ist sicher ein Fortschritt gegenüber dem von 1999). Ich dachte deshalb, dass es vielleicht nicht viel weiter hilft, hier aufzuschreiben, was im Katalog sowieso schon steht, sondern eher zu schauen, wie man das Wissen aus dem Katalog verwerten kann.
    Ein kleiner Tipp darum, als Hilfe gedacht : Da es nicht immer einfach ist, verschiedene Unterschiede (Kopftypen, Papiersorten) auseinander zu halten, kann es nützlich sein, zweifelsfrei definierte Werte als "Modelle" zu Vergleichszwecken bereit zu halten.
    Als "zweifelsfrei" bieten sich Marken an, die es nur in einem Typ gibt. Harris gibt da sehr nützliche Hinweise.
    Ich hatte einmal begonnen, so ein Modellblatt zusammenzustellen, habe es aber nicht weiter geführt. Wenn es trotzdem jemanden inspirieren kann, füge ich es mal bei,
    Gruss
    Jean Philippe

Dateien

Machin Vorlage.pdf 443,18 kB – 152 Downloads

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 15. Dezember 2017 um 18:06

Ich habe das andere ältere Thema zu den Machins mit dem neuen Thema zusammengefügt.

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Dezember 2017 um 18:25

Hallo Machins - Freunde,

dieses Thema liegt nicht in meiner Kategorie, ist aber aufgrund der Details auf die es ankommt, natürlich als DDR Plattenfehlersammler hochinteressant, vielleicht kann man ja noch was lernern :D

Ich bin sicherlich nicht der einzige Philatelist, der auch mal bei den Kollegen der anderen Fraktion reinschnuppert, um sich evtl. wissentlich zu bereichern ;) :P

Schön wäre deshalb meiner Meinung nach, wenn man auch einmal ein paar Detailbilder sehen könnte, damit sich auch ein Themenfremder ein Bild machen kann, um was es eigentlich geht. Spezialnummern aus Spezialkatalogen nutzen da eigentlich wenig :D, da wäre eine Forumsinterne ARGE angebrachter.

Ist nur meine Meinung zu einem sehr interessantem Thema, wo ich immer gerne mal vorbeischaue :D

Schönes Adventswochenende wünscht Euch
    Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2017 um 11:44

Braunbear
    Vielen Dank, dass Du schon mal einen älteren Thread über die Machins mit dem neuen zusammengeführt hast. Eine Suche nach "Machin" im Forum ergibt über 60 Treffer. Natürlich sind nicht alle relevant oder erhaltenswert, aber einige würden doch wohl verdienen, ebenfalls hierhin übertragen zu werden (zugegeben, eine etwas zeitaufwändige Beschäftigung). Leider eröffnen wohl immer wieder Mitglieder einen neuen Thread ohne vorher zu prüfen, ob es das Thema nicht schon gibt.
    Ebenso kann man nur die schon öfter erwähnte Netzseite von Robin Harris immer wieder empfehlen. Die erübrigt viele Fragen und manches Rätselraten (z. B. über die Codierungspunkte auf manchen Marken). Auch Detailbilder könnte man hier kaum besser einstellen, als Harris sie zeigt.
    Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 16. Dezember 2017 um 15:31

Hallo Burkhardt ,

Darauf habe ich gehofft :jaok:,das ein User uns mit seinen Englischkentnissen
    hilft ,da du selbst ja auch Machins sammelst ,um so besser .

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 16. Dezember 2017 um 15:37

Hallo Jean Philipe ,

So ,hatte ich mir das vorgestellt ;) jeder hilft jedem .Wir freuen uns über jeden Tipp
    oder Scann ,Ratschlag und Link , danke dafür .

Deine Seite gefällt mir sehr gut gemacht und wird uns sicher helfen .

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 16. Dezember 2017 um 15:47

Hallo Wolle ,

Vielen dank für die Blumen ;).

Dieser Thread ist ja noch im entstehen :D, ich denke er kann nur
    noch besser werden .

Wenn wir erstmal einige Marken bestimmt haben gibt es auch Scanns .

Eine Arge gibt es ja soviel ich weiß , selbst eine zu leiten traue ich mir
    nicht zu . Einer von euch???

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 16. Dezember 2017 um 15:53

Hallo Braunbear ,

Vielen lieben Dank für deine Mühe .Toll das du ins so schnell geholfen
    hast .

Es macht jetzt also Sinn diesen Thread von Vorn bis hinten durchzulesen .

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 16. Dezember 2017 um 16:23

Hallo ,

So alles von Vorn bis Hinten gelesen . Da steht jetzt ja alles drinn was
    wir brauchen . Nun muss sich jeder da durcharbeiten ;).

Ich bekam heute den Vorschlag ,nicht bei der Ersten Machins anzufangen ,
    sondern bei einer mit wenig unterschieden ,seht euch das im Katalog
    bitte mal an ca . Mittig sind die Marken einzeln beschrieben .

Meldet euch bitte mit eurer Meinung .

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Burkhardt
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1965 (60)
    • 17. Dezember 2017 um 07:49

Moin,

genau so werde ich es machen, wenn ich mein Musteralbum zum Vorsortieren fertig habe. Schön langsam in die Materie einarbeiten und dann in die Tiefe gehen. Bei den vielen auf den ersten Blick gleich aussehenden Marken ist sonst das Frustpotential sehr hoch.

Schönen 3.Advent wünsche ich Euch!
    Burkhardt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2017 um 10:08

Zum 50. Jahrestag der Herausgabe von Machin-Briefmarken erschien in Großbritannein ein so genanntes "Prestige-Markenheft", das viele Machin-Marken in Zusammendrucken enthält und über die lange Geschichte der Machin-Marken erzählt:

Auch bei Ebay findet man diverse Angebote von Markenheften:

Früher habe ich mal davon gehört, daß in manchen dieser Heftchen Machins enthalten waren, die es nur im Heft und nicht im Schalterbogen gab. Ob es da aber um bestimmte Phosphor-Streifen ging oder um einen bestimmten Nennwert, weiß ich nicht mehr.

Gruß kartenhai

Bilder

• Machin Heftchenblatt.jpeg
      • 145,17 kB
      • 1.208 × 449
      • 327
    • Machin Heftchenblatt 2.jpeg
      • 168,16 kB
      • 1.208 × 449
      • 333

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Dezember 2017 um 10:09)

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2017 um 12:13

Allen Forumsteilnehmern einen schönen 3. Advent,

ich habe mich vor längerer Zeit ausführlich mit den Machines beschäftigt, ein Gebiet, das sehr umfangreich und arbeitsintensiv ist. Wenn man wirklich tiefer in die Materie eindringen will, ist vor allem eines wichtig: Die Vorgehensweise und die Organisation, sonst endet alles unweigerlich im Chaos. Kein Wunder, bei inzwischen ca. 2000 Variationen.

Meine Empfehlung:

Vorsortieren nach
    - Pre Decimal
    - Decimal
    - Regionalmarken ( Isle of man, NI, Schottland und Wales )

Danach nach Wertstufen sortieren und innerhalb der Werte unterscheiden nach Zähnung ( normale bzw. Ellipse ).
    Als letztes dann unterscheiden nach Selbstklebenden und EME.

Dann kann es ans Eingemachte gehen, dazu möchte ich mich aber jetzt noch nicht auslassen, folgt dann in absehbarer Zukunft.

Kramix

Nachsatz: Ich habe noch Restbestände meiner Machines, hauptsächlich bis zum
    Jahr 2000 ( natürlich sind auch Marken aus späteren Jahrgängen dabei ).
    Es handelt sich um ca. 450 g eng geschnitten auf Papier und ca. 50 g papierfrei.
    Bei Interesse bitte PN

Bilder

• GB Queen 01 auf Papier.jpg
      • 183,98 kB
      • 793 × 1.011
      • 359
    • GB Queen 02 papierfrei.jpg
      • 261,44 kB
      • 793 × 1.011
      • 343

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 17. Dezember 2017 um 13:42

Ich habe nun weitere Beiträge und Themen hier in diesem Thread integriert. Das Thema über Machins umfasst nun über 8 Seiten. Wow. Am Häufigsten wurde über die silbernen Codierungspunkte auf den Marken diskutiert.

Schönen 3. Advent an alle!
    Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2017 um 15:42

@ Braunbear
    Recht herzlichen Dank für die viele Mühe. Mit Deinem deutsch-englisch geschriebenen Namen bist Du bestimmt der ideale Moderator für diesen Thread, der so lang wie die Machin-Serie zu werden droht. Allerdings scheinen die Beiträge zwischen dem 3.6.2016 und dem 12.12.2017 verschwunden zu sein.
    Schon merkwürdig, wie sich am meisten über Fragen die Köpfe zerbrochen werden, die eigentlich keine sind, da die Antworten bereit liegen (die Codierungscodes, der Name des Entwerfers Machin, usw.). Da zeigt es sich, wie nützlich es ist, die Informationen beisammen zu halten.
    Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (17. Dezember 2017 um 16:06)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2017 um 17:38
    Zitat

Original von kartenhai
    Zum 50. Jahrestag der Herausgabe von Machin-Briefmarken erschien in Großbritannein ein so genanntes "Prestige-Markenheft", das viele Machin-Marken in Zusammendrucken enthält und über die lange Geschichte der Machin-Marken erzählt:
    ...
    Auch bei Ebay findet man diverse Angebote von Markenheften:
    ...
    Früher habe ich mal davon gehört, daß in manchen dieser Heftchen Machins enthalten waren, die es nur im Heft und nicht im Schalterbogen gab. Ob es da aber um bestimmte Phosphor-Streifen ging oder um einen bestimmten Nennwert, weiß ich nicht mehr.

Diese sogenannten "Prestige booklets" sind etwas ganz Hinterlistiges. Eigentlich gehören sie dazu, andererseits müsste man sie als Sonderausgaben betrachten. Du hast ganz recht, es gibt Marken, die gibt es nur aus solchen Heftchen. Das betrifft vor allem abweichende Druckverfahren, so sind diverse Offsetdruck-Marken nur in Prestige booklets verausgabt worden, aber auch drei Varianten einer großformatigen 1.-Klasse-Marke (Stichtief-, Buch- und Prägedruck), dazu ein paar Werte im Muster Wilding, die in neuen Pence gelten, ohne dass es draufsteht, die nassklebende 1.Klasse-Marke im Querformat und ein paar andere Merkwürdigkeiten. Bereits der Michel-Standard-Katalog führt das aber auf (MiNr XYZ stammt aus MH ABC, steht dort, und dann findet man schon heraus, was normale und was Prestige-Heftchen sind. Robert Harris schreibt sogar die Titel der Heftchen dazu).

Als Einsteiger in die Machin-Sammelei kann man IMHO erst einmal von diesen Ausgaben absehen, da sie nur selten wirklich postalisch gebraucht wurden. Die sind dann sozusagen die "Kür". Mit der Jagd auf die normalen Ausgaben hat man schon genug zu tun ,-)

Jan-Martin

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 17. Dezember 2017 um 19:07

Ich selbst habe vor einigen Jahren begonnen mich mit der Machin Serie auseinander zu setzen. Habe auch ein Einsteckbuch dazu angefangen. Jedoch bin ich durch die Masse der Spezialisierung dazu übergagangen nur die Hauptnummern und GB allgemein zu sammeln.

Dazu habe ich eine Galerie auf Google erstellt:

Es ist nicht komplett, aber eigene Seiten zu erstellen ist doch was tolles wenn man Zeit dafür findet.

Bilder

• DSCI0006 (2).jpg
      • 236,55 kB
      • 864 × 1.152
      • 345
    • DSCI0005 (2).jpg
      • 274,42 kB
      • 1.152 × 864
      • 332

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 17. Dezember 2017 um 19:07

Wenn ich mir diesen Thread betrachte und mir überlege, was aus dem Auftakt im Thread "EU-Dauerserien - verdienen eigentlich mehr Beachtung" geworden ist, bin ich schlichtweg überwältigt. Und dass Jean Philippe Moderator @Braunbär überzeugt hat, aus den Machins etwas reinrassig MACHINelles geworden ist (Alles über die Machin-Serie aus Großbritannien), dann kann ich nur meinen Respekt dazu zollen. Ich habe auch gut und gern 20 Jahre versucht hinter diese schwer erkennbaren Feinheiten dieser Ausgabe zu steigen.
    Letztendlich habe ich dann einen Befreiungsschlag vorgenomen und meine drei selbstgebastelten Vordruckalben an einen Sammlerfreund verschenkt. Und ich bin mit den restlichen Ländern wieder etwas entspannter. Ich werde aber regelmäßig bei den Machins vorbei schauen, damit ich die Erfolge sichten kann.
    :jaok:
    Lediglich die "Prestige booklets" habe ich behalten. 8-)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

2 Mal editiert, zuletzt von abrixas (17. Dezember 2017 um 19:10)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 18. Dezember 2017 um 15:39

Hallo ,

Auch ich bin Platt , was alles aus ein bischen hin und her schreiben
    entstehen kann !

Jetzt macht mir das suchen und sortieren ,da ich mit vielen diese Hobby Teile ,
    gleich noch mehr Spaß !

Nun weiß ich ja das viele sich gegenseitig und mir helfen .

MfG Renate

Wer möchte ,eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr .

Hallo Braunbear ,

Vielen dank noch mal's .Das war bestimmt Abendfüllend ?

MfG Winnir

Edit by Braunbear: Dein doppelter Beitrag zusammengefügt. Die ganze Zusammenfüge Aktion hat gerade mal 15 Minuten gedauert.
    :urlaubmachen:

Winnir

Lg winnir

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2017 um 17:20

Auf dieser Webseite, die sich mit Hongkong-Machins befasst, sind am Schluß noch viele interessante Links zusammengefasst, auch ein eigenes Machin-Forum und Perfins auf Machin-Marken gibt es dort:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Dezember 2017 um 17:22)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™