Hallo 'kawa'
Willkommen auch von mir ins Forum.
Habe schon meine Bewunderung in März 2007 schon ins Gästebuch geschrieben.
Weiter so.
Erich
Hallo 'kawa'
Willkommen auch von mir ins Forum.
Weiter so.
Erich
Jetzt habe ich auch entdeckt wie ich auf Eure Beiträge antworten kann.
Sorry, dass es am Anfang nicht geklappt hat.
Na ein feine Stimmung hier bezüglich Motiven. Aber wir werden uns zu behaupten wissen. Wer zuletzt lacht- lacht am besten.
Wie lautete noch einmal dias Thema dieses Threads-ach ja: Motivsammeln=Bildchensammeln
kawa Ich verstehe den Sinn Deiner Frage so,dass Du wissen wolltest,was die Mitglieder vom Sammeln von reinen Motivmarken halten, nicht aber von Stempeln und Briefen, sowie von Probedrucken etc.
Vielleicht sollte man die Frage das nächste Mal präziser stellen,um nicht Missverständnisse enstehen zu lassen
@SammlerBernd kann es sein,dass Du der Jungspund bist..
ZitatOriginal von Philactica
Hallo 'kawa'Willkommen auch von mir ins Forum.
Weiter so.
Erich
Hallo Erich
bin schon seit einiger Zeit hier Mitglied,
aber zum ersten Mal melde ich mich
und anscheinend mit einem heissen Thema,
wie immer wenn es um Motiv- oder "normale Briefmarkensammler" geht.
ZitatOriginal von Concorde
Wie lautete noch einmal dias Thema dieses Threads-ach ja: Motivsammeln=Bildchensammelnkawa Ich verstehe den Sinn Deiner Frage so,dass Du wissen wolltest,was die Mitglieder vom Sammeln von reinen Motivmarken halten, nicht aber von Stempeln und Briefen, sowie von Probedrucken etc.
Vielleicht sollte man die Frage das nächste Mal präziser stellen,um nicht Missverständnisse enstehen zu lassen
@SammlerBernd kann es sein,dass Du der Jungspund bist..
aber eben all das Erwähnte gehören doch auch zu den Motiven.
Auch diese Marken mussten zuerst geboren werden, d.h. Probedrucke.
Auch diese Marken müssen auf Briefen abgestempelt werden und warum nicht gleich mit dem gleichem Motiv.
Darum habe ich dieses Thema in Angriff genommen. Um das Vorurteil von Motivsammlern etwas zu mildern.
"Um das Vorurteil gegen Motivsammler etwas zu mildern"... sonst ist der Sinn Deines Posts ins Gegenteil verkehrt
ZitatOriginal von SammlerBernd
Na ein feine Stimmung hier bezüglich Motiven. Aber wir werden uns zu behaupten wissen. Wer zuletzt lacht- lacht am besten.
Es ist so, je länger die Zeit vergeht, umso mehr Motivsammlungen oder Offene-Klasse-Rahmen kann man sehen.
Und wo stehen die meisten Betrachter..............
Wo ist es interessant................
Motivsammlungen erzahlen Geschichten, Technik, Natur usw.
Wäre ich gerne, denn in diesem Staat ist man schon mit 40 alt...
ZitatOriginal von SammlerBernd
Wäre ich gerne, denn in diesem Staat ist man schon mit 40 alt...
also doch Jungspund...
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1167746885.gif] Hi Kawa
Whouuuuuu...... [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1167752398.gif] echt stark, dass Du im Philaforum aufgekreuzt bist. Finde ich echt stark so ein Typ wie Dich im Forum zu haben. Wir brauchen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1144615490.gif] Unterstützung im Forum was die Motiv-Briefmarken anbelangt.
Du bist ein Voll-Profi und [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1166557131.gif] Experte was die schönen Motiv-Briefmarken anbelangt.
Hoffentlich bleibst Du uns im Philaforum enthalten.
Wie Du aus Deinen Antworten auf Dein Posting siehst gehen die Meinungen auseinander was Motiv-Briefmarken anbelangt. Wir haben einen harten [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/14/1165013166.gif] Stand in diesem Forum, aber versuchen wir mit Leidenschaft den Spiess umzukehren, so dass am Schluss die etablierten Briefmarkensammler in den [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/17/1166556168.gif] Seilen hängen.
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Hallo kawa,
ich liebe dieses Forum aus dem Grund:
Du hast mit einer simplen Frage eine Welle zum laufen gebracht, das lieb ich !. Und die Meinungen sind zwar unterschiedlich, aber ehrlich !
Was mich besonders freut ist, daß saguarojo erstmals außer normalen belanglosen Kommentaren endlich mal "Stellung" genommen hat und einen "Beitrag" geleistet hat !
@ saguarojo: Mach weiter so !
Ich bin gespannt auf die folgenden Kommentare und wünsche allen Motivsammlern viel Spaß bei ihrem Hobby !
Gruß von Wolle
Jawoll,
man muß sich & dessen Spez. nicht lieben- aber akzeptieren.
Also grundsätzlich habe ich vor allen Sammlern einen gewissen Respekt, egal was sie sammeln.
Ich bin der klassische Sammler von Briefmarken/Belegen/Postgeschichte. Das erfordert eine Menge Wissen, Literatur und auch einen nicht unerheblichen finanziellen Einsatz. Zum Ausgleich habe ich mir noch ein Spassammelgebiet gesucht, das ohne diese 3 Vorraussetzungen auskommt. Da habe ich auch daran gedacht eines meiner anderen Hobbies in die Philatelie mit einzubeziehen. Es hat aber nicht lange angehalten, weil keines der beiden Hobbys zu seinem Recht kam. Die Synthese aus Beidem war mir zu langweilig.
Ich kenne auch einige Motivsammler, die z.T. auch schon auf Rang 1 ausgestellt haben, aber die Sammlungen sind mir oft zu sehr überfrachtet mit irgendwelchen Probedrucken, Abarten, ganz seltenen Stempeln usw aus allen Herren Ländern. Diese Dinge aneinandergereiht erscheinen mir zu sehr konstruiert und zusammenhanglos. Aus jedem Dorf einen Bauern, das spricht mich nicht an. Mal ganz davon abgesehen, dass der finanzielle Einsatz bei einer Sammlung auf Rang 1 auch ganz beachtlich ist. Wovor ich aber großen Respekt habe ist das breite philatelistische Wissen von manchen Motivlern. Da kann ich bei so manchen exotischen Gebieten nicht mithalten.
Noch ein Wort zu concordus. Ich finde die beiden boxenden Smilies und den Satz dazu etwas deplaziert. Wir wollen doch ein freundlichen Umgang pflegen, egal welcher Sammelrichtung wir fröhnen.
Grüßle
lickle
Zitat:
Noch ein Wort zu concordus. Ich finde die beiden boxenden Smilies und den Satz dazu etwas deplaziert. Wir wollen doch ein freundlichen Umgang pflegen, egal welcher Sammelrichtung wir fröhnen.
Hi lickle
Die Smilies sind nur bildlich gemeint. Ich akzeptiere alle Philatelie-Sammler. Aber ein bisschen Humor darf schon sein. Ich glaube aber nicht, dass mit diesen Smilies und den Zeilen mit dem Boxkampf die Nettigkeit in diesem Forum tangiert wird.
Ich hoffe schon das aus meinem Posting klar hervorgeht wie die Smilies und das mit den Seilen gemeint ist.
Lasse mich aber auch belehren, wenn es das geschriebene Posting verlangt.
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Ich bin zwar kein Motivsammler mehr, habe aber u.a. über 30 Jahre Flora gesammelt. Das mit Begeisterung. Ich habe das Motivsammeln nur aufgegeben weil es zu umfangreich wurde.
Deswegen haben Motivsammler meine volle Sympathie. Motivsammeln bildet ungemein.
Das Motivsammeln sollte viel mehr gefördert werden. Vor allem auch um wieder mehr Jugend für die Philatelie zu begeistern und heranzuführen.
Für mich und viele andere Brifmarkensammler war in der Kindheit eine faszinierende Motivmarke der Auslöser zum Sammeln.
Ich gehöre auch zu den Motivsammlern. Wenn meine Sammlung auch erst im Entstehen ist, da mir wenig Zeit dafür bleibt.
Die Diskussion Länder- oder Motivsammlung verstehe ich nicht. Jeder soll doch das sammeln, was ihm Spaß macht. Und ich finde es blöd, belächelt oder abschätzig angeschaut zu werden, wenn ich sage, ich sammle Thema Literatur oder Katzen oder Rosen oder Ballone.
Eigentlich dürfte unter Sammlern doch dieser Thread gar nicht nötig sein, oder?
Finde auch, dass es müssig ist über das Für und Wieder von Motiv oder Nicht-Motiv. Jeder dass was er mag. Ich sammle Postgeschichte UND Motiv. Beides sehr gerne, beides bildet und bei beidem ist Detailwissen und Suchinstinkt erforderlich. Eine Motivsammlung kann sehr wohl Marken, Stempel und Belege enthalten oder eben nicht. Jeder, wie er will. Ebenso kann eine Motivsammlung sehr spezialisiert sein, wo man eben nicht Material in Hülle und Fülle findet.
Was mich an Motiv fasziniert, wie auch schon gesagt, ist die Unabhängigkeit von einem Land, man ist "offen" für die Philatelie der ganzen Welt und eignet sich dadurch breiteres philatelistisches Wissen an. Und Motivsammeln bildet ungemein in dem Bereich, in dem motivlich aktiv ist und darüber hinaus
salüü
schön, dass es noch mehr Schweizer hier gibt und Du und der SammlerBernd ein gemeinsames Motiv habt: Die Vögel (ob aus Fleisch und Federn oder halt Metallene).
Wilkommen und "e Gruess usem Norde"
Thaynger