1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Viele Briefmarken von Nachlass

• Wertermittlung
  • TurboAbt
  • 29. Dezember 2007 um 19:20
  • Erledigt
  • TurboAbt
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 19:20

Hallo und guten Abend,

ich habe aus einem Nachlass einige Briefmarken.
    Leider interessiere ich mich eher für zwangsbeatmete Motoren als für Briefmarken - jeder hat eben seinen Tick ;)

Ich hab nun einige Briefmarken bei eBay drin und die ersten wurden 5Minuten nach Angebotsstart verkauft - bei anderen bekam ich Mails wie man nur (Zitat) "soviel für solch einen Schrott" verlangen kann - ich hab halt immer nen Pauschalpreis genommen.
    Ich hab mir zwar das Michelbuch mit CD gekauft aber schlau werde ich daraus nicht - vorallem fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit bei solch einer Menge (~2000 Stück).
    Von den ersten hab' ich nun Fotos gemacht:

Ich werd' nun Tag für Tag jedes Album fotographieren. Wäre nett wenn sich das jemand anschauen könnte und sagen, ob was Interessanres dabei ist oder nicht.

Alle Briefmarken sind mindestens 20 Jahre in diesen Seiten / Büchern drin.
    Alle Briefmarken haben eine perfekte Zahnung und sind ungestempelt - außer Ersttagsbriefe.

Ach und eine Frage:
    Ich hab einige Briefmarken aus der Zeit des deutschen Reiches. Natürlich sind auch Briefmarken einer nicht so ganz netten Person oder Symbolen vertreten. Darf man die trotzdem aufgrund des Geschichtsgutes bei eBay anbieten? Vorerst hab ich solche Briefmarken mal außenvor gelassen.

Vielen Dank
    Grüße Abt

2 Mal editiert, zuletzt von TurboAbt (29. Dezember 2007 um 19:28)

• erron
    Moderator
    • 29. Dezember 2007 um 19:34

TurboAbt

geh mal zu diesem Link.

Darin findest du einen Teil deiner Marken mit Preisangaben.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• TurboAbt
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 19:52

Hallo und danke für Deine Antwort.

Meine Briefmarken sind ja in Sammelalben eingesteckt, deren Seiten mit Jahreszahlen versehen sind. Diese sind aber in dieser DB nicht vorhanden.
    Spielt das eine Rolle?
    Leider sind auch die Briefmarken aus dem deutschen Reich (1938 - 44), deren Wert ich noch am Höchsten vermute, leider nicht vorhanden.
    Aber danke - ich stöber' mich mal durch.

Ah doch der eine Bogen, der schon verkauft ist, habe ich nun gefunden.
    Fast den Preis erreicht, der die Summe der Marken bei den zwei Sternen ergibt.

Einmal editiert, zuletzt von TurboAbt (29. Dezember 2007 um 19:55)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 21:14

Hallo,

das sieht nach einer Sammlung Europa postfrisch ab 1945 aus. Natürlich nicht alle Länder, aber doch einige. So habe ich Spanien, Finnland, Österreich und die Schweiz entdeckt. Dazu natürlich Bund und Berlin, sowie DR (natürlich älter). Das meiste davon scheint über die Sammlungsdauer nahezu komplett zu sein.

Zuerst einmal solltest Du Deine ebay-Aktivitäten stoppen. Die Marken mit Pauschalpreisen im SofortKauf anzubieten ist unsinnig. Sei froh, wenn Du Preise bekommen hast, die nahe an denen sind, die in der PhilaDB stehen. Besser ist es m.E. die Marken Länderweise in Auktionen einzustellen. Vielleicht findest Du auch hier im Forum Interessenten, die Chance ist gegeben.

Weiter gehe ich mal davon aus, dass die Reihenfolge der Bilder nicht die der Blätter in den Alben ist. Es wäre für uns aber deutlich leichter, wenn es so wäre. So, wie es jetzt ist, ist es wirr und dadurch schwer sich ein Bild von der Sammlung zu machen. Wenn wir dann einen Überblick haben, ist es relativ leicht zu sagen, welches "Land" wieviel wert ist. Bei der Menge wäre es allerdings am besten, wenn sich jemand die Marken mal "vor Ort" betrachten könnte.

Bilder von Briefmarken mit dem GröFaZ dürfen übrigens gezeigt werden, das ist nicht verboten.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• TurboAbt
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 09:34

Danke,

ich hab mal deinen Rat befolgt und die eBay Auktionen bis auf Weiteres eingestellt.
    Die "vermischten" Briefmarken hab ich auch nicht soritert vorliegen, sondern nur die 6 von 11 Sammelalben sind länderweise sortiert. Diese werd ich nun auch fotografieren und nach Ländern hochladen, um es zu erleichtern.
    Also gesehen habe ich Spanien, Finnland, Österreich, Luxemburg, Schweiz, BRD (vor und nach '45), DDR, Monaco.

• TurboAbt
    neues Mitglied
    • 1. Januar 2008 um 16:47

Keiner ne Ahnung was das Zeug wert / nicht wert ist?

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2008 um 17:26

Hallo,

beziehst du dich auf deinen alten Link im ersten Beitrag?

Soweit ich es auf den ersten Blick sehe handelt es sich zum Teil um Vordrucke.
    Welche Blätter sind komplett bestückt? Einige sind es offensichtlich nicht. Ich gehe stark davon aus, das entsprechende Kataloge vorhanden sind. Versuche mal den Umfang der Sammlungen einzugrenzen. Soweit Lücken vorhanden sind, gibt diese bitte an.

Gleich vorab, Katalog angaben sind keine Handelspreise.

Gruß

Thomas

• TurboAbt
    neues Mitglied
    • 1. Januar 2008 um 18:31

Man sieht doch schon auf den Bildern (sind als 1600er sowie als 25xxer Auflösung verfügbar) welche Briefmarken bestückt sind und welche nicht.
    In ca 85% der Blätter sind diese voll bestückt.
    Ich weiß durchaus, dass Katalogpreise keine Marktpreise sind :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von TurboAbt (1. Januar 2008 um 18:31)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2008 um 19:13

Hallo,
    das Ganze ist immer noch etwas wirr (z.B. Bund und Berlin gemischt und nicht chronologisch sortiert). Entweder zeigen die Bilder nicht alles oder es gibt gewaltige, nicht nachvollziehbare Lücken. Solange wir uns keinen besseren Überblick machen können (Beginn / Ende / Vollständigkeit), können wir auch keine sinnvolle Antwort abgeben. Europa postfrisch ab 1960 ist jedenfalls nicht gefragt und bringt idR. auch nicht viel Geld (bestenfalls 2 - 3 Euro im Schnitt je Jahrgang). Die einzigen Marken, die etwas wertvoller sind, sind die Bund-Marken aus den ersten Jahren, sofern sie einwandfrei sind.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2008 um 19:49

Hallo,

betrifft nur das Album mit den Marken aus Österreich.
    Die Marken sind (soweit erkennbar: postfrisch).
    Sie gehören zu den ganz billigen Jahrgängen 1957 bis 1968.
    Die Sammlung ist nicht komplett.
    Wären die Jahrgänge komplett, so würde sich ein Sammlerwert von 186,80 Euro (Mischelkatalog 2007) ergeben.

Für diese Marken könntest Du (falls es wirklich jemand geben sollte, der sie kauft) einen Preis von maximal 10-15% des Michelkatalogswertes erzielen.
    Diese Marken werden zwar gesammelt sind aber sehr häufig zu erhalten.

Meine Empfehlung:
    Selbst sammeln oder einer Jugendgruppe eines Briefmarkenvereins schenken (als Gegenleistung 1x Rasenmähen oder 1x Autowaschen).

Gruß

KEN

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™