1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfänger sucht

• onkel tom
  • 26. Dezember 2007 um 21:09
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 29. Dezember 2007 um 08:34

Also... bei modernen Marken würde ich auf jeden Fall ablösen und auch nur abgelöste Marken tauschen. Auf Papier kann man meist nicht sicher beurteilen, ob die Marke in Ordnung ist, oder nicht. Wenn euch halbe Stempel etc. nicht stören, dann tauscht halt auch die - jeder kann ja so sammeln wie er mag. Wenn ihr aber ein Exemplar mit Vollstempel findet, könnt ihr die Marke ja austauschen - sofern sie keine Defekte hat.

Von hohen Investitionen in Vordruckalben würde ich auch erstmal abraten, da die Alben dann lange Zeit "mehr wert" sein werden als die Marken darin. Das Geld kann man besser erstmal in Briefmarken investieren.

Es gibt verschiedene Methoden, eine Sammlung zu sortieren. Da wird jeder mit der Zeit seine eigene finden. Wir sammeln Bund/Berlin in Vordrucken, die Dubletten haben wir auf Steckkarten in Karteikästen. Australien (neueres Sammelgebiet) ist in Steckalben vorsortiert - eine Zeile pro Michelnummer; die "auserwählte" Marke für die Sammlung steckt einzeln rechts - bis es mehr wird. Defekte Marken kommen gar nicht erst ins Album sondern ins Altpapier.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 09:45

Du wirst wahrscheinlich die von Bethel nicht durchsuchte Sorte gekauft haben ("zusammengestellt wie gespendet"). Da kann einem auch heute so etwas passieren. Nach meinen Erfahrungen ist bei Bethel im Vergleich zu anderen Angeboten (Handel, ebay) bei vergleichbarem Preis die Qualität der Kiloware im Durchschnitt leicht höher und die Chance größer auch mal bessere Marken zu erwischen. Schiebe ich beim Händler oder bei ebay für ein Kilo mehr als bei Bethel über'n Tisch, dann waren bei meinen Käufen allerdings auch die Marken direkt spürbar besser.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• myself
    aktives Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 00:34

@ Bernd_HL:

Darf man fragen wo Du deine Kiloware kaufst? Soll jetzt nicht negativ klingen. Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Bethel die besten Marken hat.
    Im Vergleich zum Handel hab ich hier mehr "Besonderheiten". Durchsucht sind die allemal, dem bin ich mir auch klar. Aber wenn ich meine sortierten Bethel-Marken bei ebay anbiete bin ich immer wieder überrascht über Kommentare, dass der Käufer sich über die Vielfalt im Gegensatz zu anderen Anbietern freut.

MfG Martin

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 00:43

Hallo,
    habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt (spiele zwischendurch Skat).
    Du suchst Kiloware?.
    Habe aus Geschäftspost neuere SM(2006/07); auch Privatpost in Massen anzubieten, nur mit Rundstempel; Werbestempel danebengesetzt. Setze Preise wie auf´m Trödelmarkt an, oder Tausch gegen mein Gebiet.
    Interesse- PN

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (30. Dezember 2007 um 00:49)

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 30. Dezember 2007 um 00:49

@ SammlerBernd: hast Du vielleicht einen Cousin in GB??? Suche viele bunte Smarties [gestrichen] Sissis... :D

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 00:54

Hallo,
    leider nicht- aber ich wette wir kennen uns vom Sehen. Hast Du ´was von meinem Gebiet? Von besserem CS hätte ich einiges (Trachten, Bl. Praga´62)... Komme oft´in die Bergmannstr.
    Aber nun schnarch...

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 30. Dezember 2007 um 00:56

Hat er nicht aber ich.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2007 um 01:17

Hallo Doc,
    Kann es sein daß Du für mich ´was hättest?
    Dann alles Nähere morgen bzw. per PN
    Also good night and so long...

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 18:03

@ myself

Meine Kiloware habe ich bislang fast ausschliesslich von einer sozialen Einrichtung hier am Ort geholt. Das ist ein Behindertenwerk, die eine Briefmarkengruppe haben. Dort wird entsprechendes zusammengestellt und verkauft, das Geld bleibt dann als Spende zu 100% in dem Heim. Die haben aber nicht die Menge, dass sie einen Versand aufbauen könnten, auch bei denen wird es langsam immer weniger an Marterial.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• myself
    aktives Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 20:35

@ Bernd HL

Ist also ähnlich wie in Bethel. Da ist das Geld ja auch für einen guten Zweck. Da ärgert man sich wenigstens nicht so, wenn´s mal nichts war.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 20:55

...nur mit dem Unterschied, dass man da noch einen Batzen Geld für Porto sinnlos verballert hat, wenn der Inhalt der Sendung Müll ist... :(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• myself
    aktives Mitglied
    • 31. Dezember 2007 um 13:32

Das stimmt, wenn ich nicht in Bielefeld wär, würde ich es wohl auch lassen...

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Dezember 2007 um 14:11
    Zitat

Das stimmt, wenn ich nicht in Bielefeld wär, würde ich es wohl auch lassen...

Auch wenn ich in Bielefeld wäre, würde ich es sein lassen. Habe dort 3 Jahre gewohnt und mich reut heute noch die Fahrt nach Bethel. Profiladen mit total überteuerten Preisansätzen- da konnte ich billiger im "normalen" Markenladen in Bielefeld kaufen. Die Sachen werden trotzdem nach Schätzchen durchsucht. Vorbei die tollen Zeiten, wo man noch ein halbes Dutzend Marienkirchen in der Kiloware gefunden hat.

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 31. Dezember 2007 um 18:06

einen älteren Herrn, der hat seit vielen Jahren eine Vereinbarung mit der Posteingangs- und verteilerstelle einer großen Firma.

Dort holt er sich die Kuverts in bestimmten Zeitabständen immer ab. Dann ist er tagelang zuhause und löst die Briefmarken im Wasserbad ab, falls möglich. Danach trocknet er diese und steckt sie in ein Album oder Tüten.

Da bleiben sie.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Dezember 2007 um 20:27

Hallo Eiche,

und ich kenne einige Leute hier im Forum, die fragen, ob sich eine Sammlung mit PZ Stempeln rentiert ( Die Meinungen waren unterschiedlich ;) ) Sag Deinem Bekannten er soll die Sachen nicht ablösen, sondern je nach Zustanst für BZ Stempel Sammler hier im Forum einstellen !!!! :D ) Kannst ihm ja dabei helfen, er spart sich viel Arbeit beim ausschneiden und ablösen/ trocknen und einige Forumsmitglieder ( vielleicht auch Jugendliche ) hätten ein neues, vor allem billiges "Spezialsammelgebiet" Briefzentren !!! ;) :D

Einen guten Rutsch in 2008 wünscht

Wolle

• onkel tom
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Februar 1997 (29)
    • 31. Dezember 2007 um 22:35

Hallo alle zusammen,

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit.

Danke an alle.

Mfg Tom und Daniel

• myself
    aktives Mitglied
    • 1. Januar 2008 um 12:07

@ asmodeus:

Die Zeiten sind natürlich schon lange vorbei, aber "vernünftige" Kiloware gibt es nirgendwo mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Bethel Kiloware eine fast vollstänge Bund Sammlung von ca. 55-heute zusammenbekommt. Und dass für lau, wenn man den Rest bei ebay weiterverkauft. Klar, nur Massenware, aber für den Anfänger wohl nicht schlecht.
    Wenn ich den anderen Müll von gewerblichen Anbietern angucke wird mir richtig übel.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™